Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Wie abeitet die Heizung?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von enkel2, 27.02.2013.

1. enkel2

enkel2 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-MAX Grand Trend 2.0l TDCi 103KW Powersh
    Mein Grand C-Max Trend 2.0 TDCI, 140PS, Powershift- Auromatik, EZ:10.2011, hat keine Klima Automatik, sondern nur eine manuelle AC. Der Drehregler für die Heizung hat mehrere rote Punkte (1x, 2x, 3x). Jetzt im Winter bei Minusgraden muß ich mindestens 10km fahren bevor die Kühlwassertemperatur etwas ansteigt.
    Die Heizleistung ist sehr dürftig, auch bei Einstellung 3 rote Punkte.
    Wer weiß wie die Heizung arbeitet? Funktioniert diese rein elektrisch oder auch über das Kühlerwasser?
    Kann man da etwas verbessern?

Gruß Werner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mistente, 27.02.2013
    Mistente

Mistente Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Auf Grund des relativ hohen Wirkungsgrad des Dieselmotors dauert es eine Weile bis der Motor warm wird und die Heizung ihren Zweck erfüllt (Heizungswärme = Abwärem vom Motor). Der Motor dürfte daher auch ein elektrischen Zuheizer haben um das Wasser zusätzlich zu erwärmen. Bei einigen Fahrzeugen gibt es auch ein PTC-Heizelement , welches im Klimakasten sitzt und zusätzlich im kalten Zustand die Luft erwärmt. Die Kühlwasseranzeige fängt hier beom C-Max ja erst bei 60°C an. Somit kann auch keine Temperatur unterhalb der 60°C angezeigt werden. Verbessern kannst du bezüglich der Heizung nichts. Man kann auf die alten Hausmittelchen zurückgriefen und bei reiner Kurzstrecke eine Pappe vor den Kühler hängen. Bei Daimler wird im Kaltstart bei einigen Dieselmotoren übrigens ein Käfig über das Rad der Kühlmittelpumpe geschoben, so dass diese für einen bestimmten festgelegten Zeitraum nicht fördenr kann und sich somit die Temperatur des Kühlmittels im Zylinderblock erwärmt, was eine schnelle Erwärmung de Motors und damit Verbesserung der Abgaswerte mitsich bringt. Also sei froh, dass du einen Motor hast, der schon eine Menge Bewegeungsernergie aus dem ihm zugeführten Kraftsstoff erzeugen kann und somit weniger thermische Energie (Wärme) an seine Umgebung abgibt. :-P

4. #3 86teufel, 27.02.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    auch wieder einer der von ford Beschi...n wurde! kein zuheitzer verbaut worden ,beim Diesel !!!!:mies: mfg fritz

5. #4 Lord Arakhor, 28.02.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Ja, das ist natürlich bei dem Wetter unschön.

Dafür kannst du dich bei normalen Temperaturen über einem im Vergleich zu einem gleichwertigen Benziner sehr niedrigen Verbrauch freuen.

Mein Focus 1,6 Otto braucht ca 4 Kilometer..... der Komfort ist allerdings mit 8,5 Litern Super auf 100 KM nicht billig.

6. #5 86teufel, 28.02.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    habe noch den 1,6 diesel ,mit zuheitzer ! kann ich nur jeden der einen Neuen max bestellt nur zu raten!! mfg

Thema:

Wie abeitet die Heizung?

Die Seite wird geladen...

Wie abeitet die Heizung? - Ähnliche Themen

1. Frontscheiben heizung nur einseitig

Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung evtl. Heizungsregler

Heizung evtl. Heizungsregler: Hallo liebe Community. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, mein Problem zu googeln, aber irgendwie bin ich nicht schlauer...
  3. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Standheizung / Heizung Außenspiegel

Standheizung / Heizung Außenspiegel: Ab wie viel Grad + funktioniert die Standheizung? Wie schaltet man die Außenspiegelheizung ein?
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlerschlauch ( Heizung ) geplatzt

Kühlerschlauch ( Heizung ) geplatzt: Hallo zusammen, Hätte mal ein paar Fragen: Und zwar - mein Sohn hat sich den Fiesta S Bauj. 2006 mit 101 PS vor 4 Wochen gekauft, gestern ist...