Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Diskutiere Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...

1. #1 Andi1960, 12.02.2017
    Andi1960

Andi1960 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka+ 1.2, 2017,
    Ford Kuga 2.0 TDCi 2015
    Hallo,
    als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier.

Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert Kühlerwasser, nicht extra viel aber doch so viel dass man sich etwas Gedanken darum machen sollte. Nach meinen bisherigen Kenntnissen sind die Merkmale einer defekten Kopfdichtung weißer Rauch aus´m Auspuff und oder Wasser im Öl und einen erhöhten Wasserverbrauch.
    Die Merkmale bei meiner Tochter ihrem Ka sind Tropfen des Kühlwassers unterm Auto. Das Kühlsystem bekam vor einer Woche erst einen neuen Termostat ingl. Gehäuse und eine Druckprüfung des Kühlsystems. Ausgeführt wurde dies durch eine Ford-Vertragswerkstatt. Der Meister der Werkstatt meinte wenn es immernoch tropfen sollte, könnte auch die Kopfdichtung hinüber sein. Was glaubt ihr?
    Nach meiner leihenhaften Suche nach einem Leck fand ich nur eine Stelle wo Feuchtigkeit austritt diese ist über dem Flansch zwischen Getriebe und Motor, direkt am Eck zwischen Zylinderkopf und Motorblock...ist das die Kopfdichtung? Mit welcher Summe müßte meine Tochter hier rechnen?

2. #2 vanguardboy, 12.02.2017
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Meinst du evt stelle zwischen motor und getriebe? Die zylinderdichtung sieht man ja nicht.. sicher dss das thermostatgehäuse dicht ist ? Würde da nochmal nachhaken...

3. #3 Andi1960, 12.02.2017
    Andi1960

Andi1960 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka+ 1.2, 2017,
    Ford Kuga 2.0 TDCi 2015
    um das Gehäuse herum ist alles trocken.
    Man sieht aber den "Übergang" vom Zylinderkopf zum Block und dort kommt die Feuchte am Eck Fahrerseite vorne heraus.

Bild lässt sich leider immer noch nicht hoch laden auch nicht durch manuelle Eingabe des Link´s

4. #4 MucCowboy, 12.02.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Schreibe den Link mit eingefügten Leerzeichen, sodass das Forum ihn nicht als Link erkennt. Ich werde ihn dann zusammenfügen ;)

Die Zylinderkopfdichtung trennt die Öffnungen von Kühlwasser, Motoröl und Brennräume der Zylinder. Ein Defekt dieser Dichtung kann vielerlei sein. Sie kann zwischen einem Kühlwasser- und einem Öl-Kanal gerissen sein, dann tritt Kühlwasser ins Öl oder Öl ins Kühlwasser über. Oder sie kann vom Ölkanal oder Kühlwasserkanal zum Brennraum undicht sein. Dann tritt die entsprechende Flüssigkeit in den Zylinder und verbrennt. Oder sie kann nach außen undicht geworden sein. Dann tritt die Flüssigkeit aus oder der Druck im Zylinder wird nicht mehr aufgebaut, je nachdem wo der Riss ist.

Wenn Deine Lokalisierung stimmt, deutet es tatsächlich auf die ZKD hin. Leider ist diese Reparatur nicht ganz billig, weil der Zylinderkopf abgenommen werden muss. Lass Dir mehrere Angebote machen, entweder von Ford- oder auch von Fiat-Werkstätten (es ist ein Fiat-Motor).

5. #5 Andi1960, 12.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2017
    Andi1960

Andi1960 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka+ 1.2, 2017,
    Ford Kuga 2.0 TDCi 2015
    Schaut euch mal dieses Bild an!

------------
    EDIT by MOD: Link korrigiert und dadurch unnötig gewordene Beiträge entfernt.

6. #6 Andi1960, 12.02.2017
    Andi1960

Andi1960 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka+ 1.2, 2017,
    Ford Kuga 2.0 TDCi 2015
    Dann werde ich meine Tocher mal informieren dass sie sich mehrere Angebote einholt. Danke für die Antworten

Thema: Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopfdichtung ford

,
  2. zylinderkipfdichtung undicht ford fiesta

,
  3. zylinderkopfdichtung wechseln ford focus mk2

,
  4. zylinderkopfsichtung kaputt Ford Kuga 2015,
  5. zylinderkopfdichtung defekt fiesta,
  6. kopfdichtung wechseln Ford transit mk7,
  7. ford focus 1.6 zylinderkopf undicht,
  8. kopfdichtung defekt fiesta 3,
  9. ford mondeo mk3 benzin kopfdichtung defekt,
  10. fiesta st nach 3 jahren Zylinderkopfdichtung hinüber,
  11. mondeo zkd defekt,
  12. Zylinderkopfdichtung undicht und BAtterie leer,
  13. wasserverbrauchzylinderkopf undicht
Die Seite wird geladen...

Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an

Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an: Ich hab ein sehr komplexes und sehr ärgerliches Problem mit meinem Ford Transit, Baujahr 2002 – vielleicht hab ich ja Glück und jemand von euch...
  2. Sonnenblende defekt

Sonnenblende defekt: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Tourneo Connect 1.6 TDCI EZ 2014. Der Wagen hat jetzt 74000 km auf der Uhr und...
  3. Glülampenüberwachungsmodul defekt??

Glülampenüberwachungsmodul defekt??: Hallo,Ich suche einen KFZ-ELEKTRIKER der den Fehler ausmessen kann.Original Schaltplan vorhanden. Standort ist Langenfeld Rheinland.Natürlich...
  4. Fiesta 1,2 Kolben und Pleuel defekt

Fiesta 1,2 Kolben und Pleuel defekt: Hallo, mein Name ist Kornelia und ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Unsere Tochter fährt einen Fiesta 1,25 Ghia BJ. 98. ( älteres Auto, aber...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türschloss Fahrerseite defekt/Fernbedienung nachrüsten?

Türschloss Fahrerseite defekt/Fernbedienung nachrüsten?: Hallo, Wir haben hier einen Ford Focus mit Erstzulassung von 2004, ein Reimport aus Spanien, falls das eine Rolle spielt. Der Focus hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden