Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Diskutiere Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...

  1. #1 Andi1960, 12.02.2017
    Andi1960

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    Hallo,
    als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier.

    Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert Kühlerwasser, nicht extra viel aber doch so viel dass man sich etwas Gedanken darum machen sollte. Nach meinen bisherigen Kenntnissen sind die Merkmale einer defekten Kopfdichtung weißer Rauch aus´m Auspuff und oder Wasser im Öl und einen erhöhten Wasserverbrauch.
    Die Merkmale bei meiner Tochter ihrem Ka sind Tropfen des Kühlwassers unterm Auto. Das Kühlsystem bekam vor einer Woche erst einen neuen Termostat ingl. Gehäuse und eine Druckprüfung des Kühlsystems. Ausgeführt wurde dies durch eine Ford-Vertragswerkstatt. Der Meister der Werkstatt meinte wenn es immernoch tropfen sollte, könnte auch die Kopfdichtung hinüber sein. Was glaubt ihr?
    Nach meiner leihenhaften Suche nach einem Leck fand ich nur eine Stelle wo Feuchtigkeit austritt diese ist über dem Flansch zwischen Getriebe und Motor, direkt am Eck zwischen Zylinderkopf und Motorblock...ist das die Kopfdichtung? Mit welcher Summe müßte meine Tochter hier rechnen?
     
  2. #2 vanguardboy, 12.02.2017
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    Meinst du evt stelle zwischen motor und getriebe? Die zylinderdichtung sieht man ja nicht.. sicher dss das thermostatgehäuse dicht ist ? Würde da nochmal nachhaken...
     
  3. #3 Andi1960, 12.02.2017
    Andi1960

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    um das Gehäuse herum ist alles trocken.
    Man sieht aber den "Übergang" vom Zylinderkopf zum Block und dort kommt die Feuchte am Eck Fahrerseite vorne heraus.

    Bild lässt sich leider immer noch nicht hoch laden auch nicht durch manuelle Eingabe des Link´s
     
  4. #4 MucCowboy, 12.02.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Schreibe den Link mit eingefügten Leerzeichen, sodass das Forum ihn nicht als Link erkennt. Ich werde ihn dann zusammenfügen ;)

    Die Zylinderkopfdichtung trennt die Öffnungen von Kühlwasser, Motoröl und Brennräume der Zylinder. Ein Defekt dieser Dichtung kann vielerlei sein. Sie kann zwischen einem Kühlwasser- und einem Öl-Kanal gerissen sein, dann tritt Kühlwasser ins Öl oder Öl ins Kühlwasser über. Oder sie kann vom Ölkanal oder Kühlwasserkanal zum Brennraum undicht sein. Dann tritt die entsprechende Flüssigkeit in den Zylinder und verbrennt. Oder sie kann nach außen undicht geworden sein. Dann tritt die Flüssigkeit aus oder der Druck im Zylinder wird nicht mehr aufgebaut, je nachdem wo der Riss ist.

    Wenn Deine Lokalisierung stimmt, deutet es tatsächlich auf die ZKD hin. Leider ist diese Reparatur nicht ganz billig, weil der Zylinderkopf abgenommen werden muss. Lass Dir mehrere Angebote machen, entweder von Ford- oder auch von Fiat-Werkstätten (es ist ein Fiat-Motor).
     
  5. #5 Andi1960, 12.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2017
    Andi1960

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    Schaut euch mal dieses Bild an!

    ------------
    EDIT by MOD: Link korrigiert und dadurch unnötig gewordene Beiträge entfernt.
     
  6. #6 Andi1960, 12.02.2017
    Andi1960

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    Dann werde ich meine Tocher mal informieren dass sie sich mehrere Angebote einholt. Danke für die Antworten
     
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