Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie am besten Kraftstofffilter entlüften beim 2.0TDCi?

Diskutiere Wie am besten Kraftstofffilter entlüften beim 2.0TDCi? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen, wollte nächste Woche eine große Wartung machen bei meinem 2.0TDCi. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie/womit ich am besten den...

1. #1 focusdriver89, 08.12.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Guten Morgen,

wollte nächste Woche eine große Wartung machen bei meinem 2.0TDCi.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie/womit ich am besten den Kraftstofffilter nach dem Wechsel entlüfte?

Kann man dafür einen Bremsenentlüfter verwenden?
    sowas hier: http://www.amazon.de/Vakuumtester-V...F8&qid=1449560094&sr=1-6&keywords=vakuumpumpe

könnte ich mir ausleihen. Kann man die nehmen?

Grob hab ich folgende Vorgehensweise im Kopf.

Schläuche abmachen und sofort mit den beiliegenden Verschlussstopfen verschließen. Filter wechseln und neuen Filter mit Diesel vollfüllen. Gehäuse wieder schließen, Vorlaufleitung wieder anschließen und am Anschluss der Rücklaufleitung dann saugen bis in der Vorlaufleitung blasenfrei der Diesel fließt, dann Rücklaufleitung wieder dran und Motor (versuchen) zu starten.

Oder geht das ganz anders?

Achja: Welche Nuss-Größe brauche ich im das Filtergehäuse zu lösen? 28er?

Danke schonmal!

Gruß
    fd89

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 08.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

mit so einem handpumpengerät kannst warscheinlich 4 wochen am rücklauf ziehen bis da am vorlauf alles entlüftet ist ;)
    laß den filter in einer freien werke wechseln , es sei denn du bist beim adac , dann kostet der transport in die werstatt nichts wenn er nach dem wechseln
    nicht mehr anspringen sollte .

entweder man weiß wies funktioniert oder man läst es lieber von jemanden machen der weis was er tut .

sorry aber ist nur ein gut gemeinter rat .

4. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Dürfte ja bei den dieseln gleich sein..

Hab bei mir den Filter einfach befüllt eingebaut, dann in die beiden Leitungen mit ner Spritze und nem Schlauch Diesel eingefüllt bis es überläuft (da fehlt ja eh nicht viel).

Dann Schlauch zur hochdruckpumpe angeschlossen und über den Zulauf am Filter mit der Spritze und Schlauch Diesel reingedrückt. Dann ist ein Überdruck drinnen und beim abziehen der Spritze kommt es rausgelaufen. Da schnell den Zulauf drauf und fertig.

Er ging bei mir im Leerlauf nach 3 Sekunden aus und lief aber nach 2-3 Sekunden anlassen ohne Probleme.

5. #4 silvercircle, 08.12.2015
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Ich machs immer so. Zu- und Ableitung am Filter abziehen und sofort mit den Verschlußstopfen verschliesen. Dann Filter wechseln, Deckel wieder drauf und mit ner Spritze und einem Kraftstoffschlauch an dem ich mir auf der Drehbank einen Adapter in Form der Anschlußleitungen gemacht habe von der Zulaufseite Diesel in den Filterdrücken, dazu oben die Enlüftungsschraube auf, bis oben Diesel austritt, Oben wieder schliessen. Dann beiden Leitungen wieder dran und starten. Hat bis jetzt immer geklappt und nie Zuviel Luft reinbekommen.

6. #5 focusdriver89, 09.12.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Danke euch erstmal für die Antworten.

Ich werde das dann mal so ausprobieren mit der Spritze.

@Trinity: Was wäre denn ein fairer/normaler Preis für den Filterwechsel alleine?

7. #6 Trinity, 09.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

benötigte arbeitszeit 3/4 stunde je nach stundenverrechnungssatz

8. #7 focusdriver89, 10.12.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    danke dir. Also kann ich wohl so mit 50-60€ rechnen denke ich...nicht billig...

9. #8 Trinity, 10.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

welche hinterhofwerke hat denn einen verrechnungssatz von 80€ die stunde ? :gruebel:

10. #9 focusdriver89, 17.12.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Habe mit meinem Kumpel gestern den Filter doch selbst gewechselt. Haben die Anschlüsse nach dem Abziehen sofort verschlossen. Dann alter Filter raus, den "alten" Diesel im Filtergehäuse abgesaugt und mit nem Lappen ausgewischt. Dann neuer Filter drauf und den dann mit sauberem Diesel vorgefüllt. Deckel wieder drauf und Vorlauf/Rücklauf angeschlossen und über die Entlüftungsschraube mit ner Spritze noch aufgefüllt. Dann paar mal Zündung an und aus (damit die Vorförderpumpe auch noch ansaugt) und mit ner Pumpe an der Auslasseite mit ner Pumpe gesogen bis blasenfrei Diesel kam, dann ganz schnell die durchsichtige Leitung wieder drauf gesteckt. Gestartet und der Motor sprang an als wäre nix gewesen. Brauchte nichtmal orgeln.

Vielleicht hätte man noch 1-2 Schritte weglassen können (z.B. befüllen über Entlüftungsschraube oder Zündung an/aus), aber wir wollten auf Nummer sicher gehen um der "alten" Hochdruckpumpe so wenig wie möglich zu zumuten.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Gibt keine elektronische Vorförderpumpe.. Also kann man an/aus auch weg lassen :)!

13. #11 focusdriver89, 17.12.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    :)okay, also war dat nicht nötig!

Danke nochmal für alle Antworten.

Läuft fast wie neu die Kiste mit neuen Filtern und neuem Öl. Da sind die PSA-Diesel ja empfindlich...aber ansonsten sind die Motoren anspruchslos...

Thema:

Wie am besten Kraftstofffilter entlüften beim 2.0TDCi?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Kraftstofffilter entlüften beim 2.0TDCi? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  4. Navi Karten beim FFH im Angebot

Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.
  5. Geräusche beim Kupplungstreten

Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...