KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wie auf drei Zylinder........Hilfe!!!

Diskutiere Wie auf drei Zylinder........Hilfe!!! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, Mein ka bj.02 startet morgens normal läuft ein paar Sekunden normal dann läuft er auf einmal wie ein Traktor wie auf drei Zylindern.ich...

  1. #1 buddy36, 04.01.2013
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    Hallo,
    Mein ka bj.02 startet morgens normal läuft ein paar Sekunden normal dann läuft er auf einmal wie ein Traktor wie auf drei Zylindern.ich fahr ihn dann so warm(weiss net ob das auf Dauer so gesund ist für ihn!)so zehn Minuten,dann Zündung aus und wieder an und er läuft normal weiter.das mach ich schon ne weile so...
    Heut kam ne neue Variante dazu,ich mach ihn morgens an er läuft wieder ein paar Sekunden normal dann fällt er wieder wie auf drei Zylinder ich fahr so gleich auf di Autobahn was nicht ganz einfach ist mit nur 40% Leistung nach ein paar Minuten dann kam die volle Leistung wieder!
    Der Ford Meister konnte mir auch net wirklich weiter helfen,er meine Mann müsste nach und nach ein paar teile wechseln um so raus zu finden was defekt ist....
    Wisst ihr woran es liegen könnte????
    Wäre euch sehr dankbar für nützliche Tipps!!
    Gr buddy
     
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  3. #2 Mondeo-Driver, 04.01.2013
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Hallo Buddy,

    Zündkerzen und Zündjkabel sowie Zündspule schonmal checken lassen ? Spricht eigentlich dafür, weil der ja (wie du schreibst) erst auf 4 Zyl. läuft und dann auf 3 zurückfällt.
    Mit 40% Leistung fährt man nicht auf die Autobahn, ich weiß nicht inwiefern das schon grob fahrlässig sein kann. :nene2:
     
  4. #3 buddy36, 05.01.2013
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    Werd ich selber abchecken,ich geh net in die Werkstatt, is mir zu teuer!
    Lief net so schlimm auf der Autobahn wie es sich anhört,konnt mit den LKWs gut mithalten.
    Danke für deine Antwort, werd berichten was sich raus gestellt hat.
     
  5. #4 vanguardboy, 05.01.2013
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    Du wirst bald ein kat schaden haben das wird richtig teuer.
    Mit ein waagen der so ruckelt fährt man nicht mehr !
     
  6. #5 westerwaelder, 05.01.2013
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    Tja, wenn die werkstatt zu teuer ist und dein fachwissen über fehlerbehebung sich gegen null bewegt, werden dir hier auch keine tipps helfen.
    vom marderbiss über defeke zündspule bis zu wenig luft in den reifen kann das alles sein.
    bei einen vierzylindermotor der hundert prozent leistung bringt sind es nur 25% leistungsverlust rein rechnerisch bei ausfall eines zylinders.
    wünsche dir, daß du beim auffahren auf die autobahn immer nur LKW abdrängst die einen notbremsassistenten haben und der auch eingeschaltet ist. da gilt nicht das reissverschlussprinzip .

    Arndt
     
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  7. Elmka

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    Hey,
    ich hatte das selbe Problem bei meinem Ka-chen. Nachdem ich teuer in der Werkstatt alles hab testen lassen (an Elektronik trau ich mich nicht so recht dran) haben die mir gesagt, dass es an der Zündspule läge, die würde an die 120€ kosten.

    Du kriegst aber schon sehr gute neue Zündspulen im Internet. Wenn du Zugang zu ner Hebebühne hast nutze das und wechsel die Spule. Sind nur vier Schräubchen, mach dir aber vorsichtshalber nen Zettel, welches Zündkabel an welchem Spulenanschluss ist sonst wird´s schwierig.

    Ich hatte zu der Zeit leider keine Hebebühne und hab mich mit Wagenhebern und Unterstellböcken unter das Gefährt begeben...bei 190 Körpergröße kein Spaß :D
     
  8. #7 westerwaelder, 31.01.2013
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    Na ja, fährt seit fast einem monat mit drei zylindern um den block . getan haben kann sich ja nix, weil, er wollte berichten !
    dazu habe ich bisher aber nichts gefunden.............
     
  9. Elmka

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    Bin mit meinem Ka bestimmt zwei, drei Monate auf 3 Zylindern gefahren. Ist zwar nicht schön, kann der kurze aber recht gut ab. Nur sind die Lambdawerte jetzt im... Naja, nich gut. Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht weiß ich nicht.
     
  10. #9 Meikel_K, 01.02.2013
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    Ach ja?
    Wie kann man denn dann behaupten, dass "der Kurze das recht gut ab" kann?
     
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  12. Elmka

    Elmka Neuling

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    Ich hab ja nie gesagt, dass es vollkommen super geklappt hat. Dass es nicht gesund ist fürs Auto, wenn nicht gezündeter Treibstuff durch die Anlage jagt ist wohl klar.
    Und ich persönlich find es angenehmer, die Lambdasonde zu erneuern, als den ganzen Kat. Und wenns nunmal nicht anders geht, dann muss man, leider Gottes, auch mit einem defekten Auto eine Zeit fahren, was nicht heißen soll, dass man es ignorieren darf.
     
  13. #11 EinseinserVergaser, 01.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Damit beseitigst du nicht das "Problem" an sich, sondern das Bauteil was dir meldet das etwas nicht stimmt!

    Das ist in etwa so, als ob du den Staudammwärter feuerst, weil er dir seit Tagen sagt das der Staudamm brechen wird weil er Risse hat.
    Problem behoben? Nö! Staudamm hat trotzdem Risse und wird brechen!

    :lol:

    Sorry, aber behalte sowas bitte für Dich. Wenn das ein Laie ließt, denkt er noch er könne so weiter herumeiern.
    Du setzt somit andere der Gefahr aus, diesen Schwachfug nachzumachen und dafür zu blechen.

    Kein KAT macht sowas mit. Wenn Teile der Zündung oder der Gemischregelung defekt sind sollte man, um einen KAT Schaden zu vermeiden, immer sofort Handeln und den Verursacher finden/erneuern!

    Gruß
     
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Wie auf drei Zylinder........Hilfe!!!

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