Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie demontiert man Heckwischerar von der Welle des Motors

Diskutiere Wie demontiert man Heckwischerar von der Welle des Motors im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich will den Motor des Heckwischers an meinem Ford Focus Kombi Mk2 ausbauen, um ihn zu reparieren. Der Wischerarm sitz ab auf der Welle...

  1. #1 elektromec, 16.02.2015
    elektromec

    elektromec Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2006, TDCI 1.6
    Hallo,
    ich will den Motor des Heckwischers an meinem Ford Focus Kombi Mk2 ausbauen, um ihn zu reparieren. Der Wischerarm sitz ab auf der Welle fest. Also die Mutter läßt sich lösen. Den Wischerarm bekomm ich aber nicht runter. Ich habe schon Mengen WD40 draufgesprüht. Könnte ein leichter Schlag mit einem Stifttreiber und einem Hammer etwas nützen. Irgendwie habe ich aber bedenken. Oder gibt es für so etwas einen speziellen Abzieher?

    Schöne Grüße vom Niederrhein

    Der Elektromec
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Julian28, 16.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibt es Abzieher.
     
  4. #3 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Wischerarm durch rütteln lösen und abnehmen, wenn das nicht geht braucht man einen Abzieher
     
  5. Bernni

    Bernni Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Bei mir gins nur mit rütteln nicht/nur schwer, wollte aber auch nich zu viel Kraft draufgeben, damits nicht kaputt geht. Hab dann nen Schraubendreher genommen und den Arm so abgehebelt (zwischen Arm und Welle irgendwie, weiß aber nicht mehr genaus wie, ist aber selbst erklärend wenn mans sieht). Das ging auch erstaunlich gut.
     
  6. #5 elektromec, 21.02.2015
    elektromec

    elektromec Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2006, TDCI 1.6
    Hallo Bernni,
    so habe ich den Arm dann auch runterbekommen. ich hatte einige Wochen vorher, die ganze Konstruktion gut mit WD40 behandelt. Ich denke, dass ich den Arm deshalb gut runterbekommen habe. Denn damals hat das so nicht funktioniert.

    Gruß
    der Elektromec
     
Thema:

Wie demontiert man Heckwischerar von der Welle des Motors

Die Seite wird geladen...

Wie demontiert man Heckwischerar von der Welle des Motors - Ähnliche Themen

  1. Dämmmatte Motor

    Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

    Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...