Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie die richtigen bremsscheiben Größe ermitteln

Diskutiere Wie die richtigen bremsscheiben Größe ermitteln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, hab nen 1.8 TDCI und die bremsen fangen an zu mucken. Nun wollt ich mir "einfach" nen komplett neuen Satz mit Scheiben und Belägen von ATE...

  1. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Moin, hab nen 1.8 TDCI und die bremsen fangen an zu mucken. Nun wollt ich mir "einfach" nen komplett neuen Satz mit Scheiben und Belägen von ATE ordern. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. http://www.autoteile-teufel.de/FORD-FOCUS-II-DA_/Bremsscheiben/?vehicleId=18935&categoryId=5494

    Und zwar sind für die Hinterachse 265 und einmal 280 vorhanden. Vorderachse 280/278.
    Ich kenne nur meine EZ 02/2007 vom Focus jedoch nicht das genaue Bj.
    Anhand der EZ kann man ja feststellen, dass ich theoretisch beide Größen auf beiden Achsen fahren könnte . Aber welche isses letzten Endes? Hab schon versucht den wagen hoch zu bocken, aber da ist mir nen kleines Missgeschick passiert und ich lass es erstmal. Werkstatt kommt auch nicht in frage, da mein bekannter nächste Woche zu uns kommt und mir die wechselt. Wie find ich das jetzt raus?
     
  2. #2 Focus06, 07.10.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Da hilft nur Messen. Anders wirst du das nicht heraus bekommen. Beim 1.8 TDCi kann ich mir aber vorstellen, dass es die große Bremsanlage ist. Auch wenn es da ein "Missgeschick" gegeben hat: Bock das Auto so auf, dass du ein Rad abnehmen kannst und miss die Scheibe ordentlich aus. Normal reicht da ein normaler Zollstock.
     
  3. #3 samsung, 07.10.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Bremsscheiben Größe ? Baujahr ? Baujahr mal über Ford Etis versuchen, Bremsscheibe über Boardsuche/Google, oder wie schon gesagt, selber messen.
     
  4. #4 TobeY, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Hoch bocken mach ich nimma. Hab mir den Schweller verbogen :o

    Und etis ist mir persönlich zu teuer für die Info.

    Meinst du auffahrrampen gehen auch?
     
  5. #5 Focus06, 07.10.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wie gesagt, du musst mal ein Rad abmontieren, da wird dir die Rampe nichts nützen...
     
  6. #6 vanguardboy, 07.10.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.082
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Den wagenheber setzt man natürlich auch nicht am schweller an, sondern an der falz.dann verbiegste auch nichts
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 07.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man kann sich auch beim FFH anhand der VIN einen kostenvoranschlag geben lassen wo alle teile mit teilenummern aufgeführt sind .
     
  8. #8 basti16.08, 07.10.2014
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    man kann auch mal über die Schlüsselnummer suchen ;)
     
  9. #9 basti16.08, 07.10.2014
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    du hast eigentlich vorn einen durchmesser von 300mm
    und hinten 280mm
     
  10. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich ja getan, der Link von Autoteile Teufel. Dort ist die Suche schon mit drin. Aber er zeigt trotzdem mehrere mögliche Größen an.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab ich ja auch aber der Wagenheber ist Schrott gegangen und hat den Schweller zerbeult.
     
  11. #11 samsung, 07.10.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Irgendwie versteh ich dein Problem nicht... Es gibt hier die Boardsuche, es gibt Ford Etis, es gibt FFH, es gibt Google, und du findest nicht deine Größe der Bremsscheiben ?
    Und du kannst nicht mal einen Wagenheber richtig ansetzen ? Sorry, dann gehe besser zu Fuß....
     
  12. #12 Focus06, 08.10.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Größe der Bremsscheibe lässt sich über die KBA bei dem Motor nicht ermitteln. Je nach dem, welche Ausstattungslinie das Fahrzeug hat, ist die große, oder die kleine Bremse verbaut. Dazu kommt noch, dass das Fahrzeug bei dem Motor und dem Baujahr ein Reimport ist und da wurden die Bremsanlagen teilweise gemischt, also z. B. hinten die 280er und vorn die 278er. Das lässt sich wirklich nur heraus finden, wenn man den Scheibendurchmesser misst.
    Das die Billigwagenheber gerne mal durch brechen ist ja bekannt, dass kann man dem TE nich anlasten. Ist eigentlich ein bekanntes Problem. Die Wagenheber sind eben nur noch ein Notbehelf bei einer Reifenpanne. Werden die regelmäßig, z. B. zum saison bedingten Räderwechsel benutzt, dann geben die teilweise recht schnell nach.
     
  13. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    @samsung Weder die bordsuche noch Google spuckt genaue Ergebnisse aus. Schätz dich glücklich, dass du mit so viel wissen bedeckt bist und diese Probleme nicht hast. Die Sprüche sind auch überflüssig.. Ich wechsel regelmäßig seit 2010 reifen und bisher gab's auch nie Probleme, also halte dich diesbezüglich geschlossen, danke!
     
  14. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir jetzt mal nen Wagenheber geliehen und versucht zu messen. Irgendwie glaube ich, dass ich noch mal mit nem messschieber ran muss, da ich persönlich es nicht eindeutig erkennen kann. 20141008_114506.jpg 20141008_112926.jpg
     
  15. #15 vanguardboy, 08.10.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.082
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ist ja auch grotten schlecht gemessen worden. Man nimmt den anfang und misdt erst nicht bei 20cm. Geht auch aber total umständlich. Mitn zoelligen wirste das doch hinbekommen
     
  16. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Die Sache allein zu messen war etwas schwierig, immerhin war der Vorschlag mitm Zollstock auch nicht optimal. Ich geh sobald der Regen nachlässt nochmal ran mitm Schieber.
     
  17. #17 samsung, 08.10.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Man kann sich aber auch anstellen.... und, wenn du schon seit 2010 die Reifen selber wechselst, warum hast du dann den Falz verbogen, und den Wagenheber geschrottet ??
    Da widerspricht sich irgendwas.
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 08.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also fals die optik nicht täuscht ;)

    ist schon verdammt schwierig so ein hightechmessgerät zu bedienen ;)
     
  19. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Nunja jetzt mit Kollegen gemessen. VA 300 HA 280

    - - - Aktualisiert - - -

    Den falz hab ich nicht verbeult, der war so aufgrund des schrottreifen hebers ist mir der Schweller verbeult. Wo liegtn jetzt dein Problem?
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 08.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann täuscht die optik auf den bildern aber ganz schön ;)
     
Thema:

Wie die richtigen bremsscheiben Größe ermitteln

Die Seite wird geladen...

Wie die richtigen bremsscheiben Größe ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben hinten Focus Turnier Mk2 1,6 TDCI

    Bremsscheiben hinten Focus Turnier Mk2 1,6 TDCI: Hallo, welche Scheiben kommen hinten auf den oben genannten Focus? Typ ABJ Egal auf welcher Seite ich suche....es kommen immer zwei Durchmesser...
  2. Ford Focus mk3 Turnier Original hinten Bremsscheiben plus Beläge

    Ford Focus mk3 Turnier Original hinten Bremsscheiben plus Beläge: Tach zusammen, biete euch einen nagelneuen Satz bremsen Scheiben + Beläge Original von Ford hinten. Alles ist noch Original eingepackt, wollte...
  3. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...
  4. Biete Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile

    Fiesta GFJ (MK3) große Lagerauflösung von Ersatzteile: Fiesta GFJ (MK3) Lagerauflösung Ersatzteile Da wir ja unseren 1.3’er Fiesta GFJ Anfang des Jahres verkauft haben , sind noch eine Menge gute...
  5. richtiges Hinterachsöl

    richtiges Hinterachsöl: Hallo Kann mir Jemand sagen was für Achöl in die Hinterache kommt ? Fahrzeug ist ein 07er,F-150, 5,4, 2WD Ich sag schonmal thx.......