Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wie die Schweller tauschen?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Lemartes, 18.10.2011.

1. #1 Lemartes, 18.10.2011
    Lemartes

Lemartes Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2,3l 16V
    Hallo,

unser Scorpio hat so einige bekannte Leiden, Kabelbaum ist erstmal geflickt, im Moment steht er in der Werkstatt und wartet auf nen neuen Kat... (war komplett dicht...)
    Problem ist noch der Rost. Ich suche hier keine Anleitung, wie man grundlegend schweißt, aber wie ist der Scorpio aufgebaut?
    für meinen Kleinwagen hab ich das offizielle Werkstatthanduch, da kenn ich mich aus...

nur der Scorpio ist ja teilweise doppelt und dreifach. Und taugen die Schweller aus dem Zubehör was oder ist das Blech dünner und damit nicht zu empfehlen?

Irgendwann soll er auch nochmal neue Seitenwände kriegen, aber da hab ich dann erst andere Projete davor... Aber was ich dann austausche soll schon ordentlich werden, daher wäre ne Beschreibung, wie man den alten am saubersten rausbekommt gut.

Welche Schwachstellen gibt es noch am Unterboden? Sitzaufnahmen sollen noch weich sein meinte der von der Werkstatt, muss ich dann mal komplett leer machen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 24.10.2011
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Den Schweller muss man passend herraus trenne bzw. licht anbohren an den 3 blechen im türrahmen. Hab ich beim Sierra auch noch vor mir. Die Nachbaubleche sind relativ normal stark, so wie auch serie. Und ob es noch Seitenwände gibt ist fraglich...:gruebel:

4. #3 westerwaelder, 25.10.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Nachbaubleche, auch reparaturbleche genannt, werden nur über den schweller geschweisst.
    orginalschweller sind aus festerem material und werden bei seitenunfallschäden gegen den verbogenen getauscht. ich bezweifle aber, daß es für das rostige Relikt aus einer Automobilen Vergangenheit noch orginalteile gibt. eine Ersatzteilgarantie gibt es nur bis zu 10 jahren.

Arndt

5. #4 V6-24vChristian, 25.10.2011
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Meine die ich habe sind zum austauschen, nicht zum überschweißen, da versteckt man ja den ROST,da lohnt sich das dann erst recht nicht. Wenn,dann gleich richtig, als sinnlos ausgeführte arbeit und zeitverschwendung.;) Die Schweller gibts, bei Motomobil.de

6. #5 OHCTUNER, 25.10.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Den groben Rost flext man natürlich vorher aus dem alten Schweller raus , aber noch vorherer schaut man erst mal im Zubehör nach den Teilen , MK1 dürfte kein Problem sein . aber MK2 ist immer mit Vorsicht zu genießen , siehe Radläufe !

7. #6 Lemartes, 26.10.2011
    Lemartes

Lemartes Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2,3l 16V
    naja, muss man eben zu ford gehen, hatte schon mal gefragt war mir aber zu teuer, aber wo es immer schlimmer wird... aber der Shop hat wneigstens auch das Innenblech, hoffe das Stück, das die haben reicht auch :D wobei, erstmal nur die Schweller machen und den Unterboden untersuchen.

bei den Schweller von dem Shop, wie dick waren die denn, so wie Original?

Von meinem Franzosen kenne ich auch nur das komplette bzw. partielle austauschen, aber auf keinen Fall ein übereinanderschweißen. Dann müssten die Bleche auch extrem dünn sein damit man da nichts sieht.

Für meinen Clio von 94 krieg ich übrigens noch ne neue Karosserie, kostet weniger als lange Schweißen und entrosten.

die Lager der Konzerne sind doch recht groß, man wundert sich manchmal schon was man noch alles bekommt. wobei wohl bei vielen Teilen gilt, wenn weg, dann weg.

hat eigentlich niemand eine Unterlage zum Austausch von verschweißten Karosserieteilen beim Scorpio? wär schon gut genauer zu wissen, wo er überall 3-lagig ist. sind die Radläufe eigentlich auch stellenweise 3-lagig?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie die Schweller tauschen?

Die Seite wird geladen...

Wie die Schweller tauschen? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radio Tausch beim Facelift möglich

Radio Tausch beim Facelift möglich: Hallo zusammen, ich beabsichtigt mir einen Ford Focus 1.5 Trend zu kaufen. EZ:12.2015 Für mich aber Kaufentscheidend ist das ich das serienmäßige...