Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wie die Schweller tauschen?

Diskutiere Wie die Schweller tauschen? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, unser Scorpio hat so einige bekannte Leiden, Kabelbaum ist erstmal geflickt, im Moment steht er in der Werkstatt und wartet auf nen...

  1. #1 Lemartes, 18.10.2011
    Lemartes

    Lemartes Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2,3l 16V
    Hallo,

    unser Scorpio hat so einige bekannte Leiden, Kabelbaum ist erstmal geflickt, im Moment steht er in der Werkstatt und wartet auf nen neuen Kat... (war komplett dicht...)
    Problem ist noch der Rost. Ich suche hier keine Anleitung, wie man grundlegend schweißt, aber wie ist der Scorpio aufgebaut?
    für meinen Kleinwagen hab ich das offizielle Werkstatthanduch, da kenn ich mich aus...

    nur der Scorpio ist ja teilweise doppelt und dreifach. Und taugen die Schweller aus dem Zubehör was oder ist das Blech dünner und damit nicht zu empfehlen?

    Irgendwann soll er auch nochmal neue Seitenwände kriegen, aber da hab ich dann erst andere Projete davor... Aber was ich dann austausche soll schon ordentlich werden, daher wäre ne Beschreibung, wie man den alten am saubersten rausbekommt gut.

    Welche Schwachstellen gibt es noch am Unterboden? Sitzaufnahmen sollen noch weich sein meinte der von der Werkstatt, muss ich dann mal komplett leer machen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 24.10.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Den Schweller muss man passend herraus trenne bzw. licht anbohren an den 3 blechen im türrahmen. Hab ich beim Sierra auch noch vor mir. Die Nachbaubleche sind relativ normal stark, so wie auch serie. Und ob es noch Seitenwände gibt ist fraglich...:gruebel:
     
  4. #3 westerwaelder, 25.10.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Nachbaubleche, auch reparaturbleche genannt, werden nur über den schweller geschweisst.
    orginalschweller sind aus festerem material und werden bei seitenunfallschäden gegen den verbogenen getauscht. ich bezweifle aber, daß es für das rostige Relikt aus einer Automobilen Vergangenheit noch orginalteile gibt. eine Ersatzteilgarantie gibt es nur bis zu 10 jahren.

    Arndt
     
  5. #4 V6-24vChristian, 25.10.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Meine die ich habe sind zum austauschen, nicht zum überschweißen, da versteckt man ja den ROST,da lohnt sich das dann erst recht nicht. Wenn,dann gleich richtig, als sinnlos ausgeführte arbeit und zeitverschwendung.;) Die Schweller gibts, bei Motomobil.de
     
  6. #5 OHCTUNER, 25.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Den groben Rost flext man natürlich vorher aus dem alten Schweller raus , aber noch vorherer schaut man erst mal im Zubehör nach den Teilen , MK1 dürfte kein Problem sein . aber MK2 ist immer mit Vorsicht zu genießen , siehe Radläufe !
     
  7. #6 Lemartes, 26.10.2011
    Lemartes

    Lemartes Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2,3l 16V
    naja, muss man eben zu ford gehen, hatte schon mal gefragt war mir aber zu teuer, aber wo es immer schlimmer wird... aber der Shop hat wneigstens auch das Innenblech, hoffe das Stück, das die haben reicht auch :D wobei, erstmal nur die Schweller machen und den Unterboden untersuchen.

    bei den Schweller von dem Shop, wie dick waren die denn, so wie Original?

    Von meinem Franzosen kenne ich auch nur das komplette bzw. partielle austauschen, aber auf keinen Fall ein übereinanderschweißen. Dann müssten die Bleche auch extrem dünn sein damit man da nichts sieht.

    Für meinen Clio von 94 krieg ich übrigens noch ne neue Karosserie, kostet weniger als lange Schweißen und entrosten.

    die Lager der Konzerne sind doch recht groß, man wundert sich manchmal schon was man noch alles bekommt. wobei wohl bei vielen Teilen gilt, wenn weg, dann weg.

    hat eigentlich niemand eine Unterlage zum Austausch von verschweißten Karosserieteilen beim Scorpio? wär schon gut genauer zu wissen, wo er überall 3-lagig ist. sind die Radläufe eigentlich auch stellenweise 3-lagig?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie die Schweller tauschen?

Die Seite wird geladen...

Wie die Schweller tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Suche Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch

    Styroporeinsatz für Reserveradmulde auch tausch: Hi, bei meinem FF Turnier FL, war ein Notrad dabei. Habe sowas in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht und suche daher den Styroporeinsatz...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Subwoofer tausch

    Subwoofer tausch: Hallo liebe Leute, nach einigen "Recherchen" hier im Forum habe ich mein vorhaben schon fast von Fragen befreit. Leider nur fast, deswegen wende...
  5. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....