Wie ein Traum zum Alptraum wird...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von BlackNoir, 22.10.2006.

1. #1 BlackNoir, 22.10.2006
    BlackNoir

BlackNoir Guest

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen trauriger besitzer eines Ford Mondeo BJ 97, 1,8L TD.
    Das Auto hat 144 T KM gelaufen, Kilma, Airbags usw....
    Eine Garantie hat der Händler nicht mit verkauft, nur eine Gewährleistung.

Zu den Mängeln:

Rückfahrscheinwerfer geht nicht (wohl Schalter am Getriebe)

Tacho zeigt 70 KMh an, laut Navi fahre ich 50 (ich habe mich schon gewundert, warum alle hupen und überholen und vor allen, warum mir das so langsam vorkam)

Klima scheint defekt (laut werkstatt müsse angeblich die Aussentemperatur höher sein, damit die anspringt ?)

El. beheizbare Windschutzscheibe funzt nur auf der beifahrerseite.

Türschloss Beifahrerseite hinten defekt.

Der Motor sieht OK aus, nur über dem Ansaugtrakt unter dem Verdampfer (denke ich) habe ich Öl entdeckt (woher kann das kommen ?)

Dann hatte ich gestern folgendes Phänomen:

Mit dem Fahrzeug gefahren, Motor abgestellt, schlüssel abgezogen und die Tür nicht verschlossen. Als ich 5 Minuten später den Motor starten wollte, blinkte die LED für die Wegfahrsperre mehrfach schnell hintereinander und der Motor ließ sich nicht starten (Anlasser tot) und beim Zünden leuchtete die ABS Leuchte, sonst nix. Wenn man das Ganze mit einem anderen Schlüssel macht ist alles ok, kann das der Schlüssel sein oder evntl. die Wegfahrsperre ?

Was fällt davon unter die Gewährleistung, was kann ich da machen ?

Lg Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirk Holland, 22.10.2006
    Dirk Holland

Dirk Holland Neuling

Hallo Christian
    Hatte auch Probleme mit meiner Werkstatt und mit der Garantie.
    Bei der gesetzlichen Gewährleitung (1 Jahr)gilt in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen das der Fehler schon bei der Auslieferung bestand.
    Oder der Händler kann das gegenteil beweisen.
    Nach den 6 Monaten ist es umgekehrt dann liegt die beweislast bei dir.
    Also geh zu deinen Händler und las es reparieren du muß nichts bezahlen.
    Meiner kannte angeblich die geseztliche Gewährleistung nicht erst als ich mit meinen Anwalt gedroht habe ging es.
    Es sollte alles drunter fallen.
    mfg
    Dirk

4. #3 timeless, 22.10.2006
    timeless

timeless Guest

hi,

wieviele km hast du denn jetzt mit dem auto schon selber gefahren?

was hast du für das auto bezahlt?

war das ein wald- und wiesenhändler oder ein autohaus?

hast du denn keine probefahrt gemacht bevor du das auto gekauft hast?

ich denke um weiteren fehlern zu entgehen gib das auto zurück, da ist sicher nochmehr fehlerhaft.

das naci zeigt keine genaue geschwindigkeit an da die nicht geeicht sind. trotzdem , so eine große abweichung ist untypisch. vielleciht wurden in der verganenheit andere reifen draufgezogen und der tacho musste neu eingestellt werden. beim verkauf hat man dann weniger gute reifen in einer anderen größe installiert und vergessen den tacho neu einzustellen. das wäre jetzt so meine überlegung dazu.

das mit der klimaanlage und der aussentemperatur ist ne halbwahrheit *lach*

ab einer bestimmten aussentemperatur und die liegt so um die 5°C geht diese nicht mehr (petomka???). da wir diese temperaturen gerade so in der nacht haben und nicht am tag hat dir die werkstatt wie gesagt ne halbwahrheit erzählt.

für rechtsfragen hier im forum lohnt eine pn an svt ;)

für garantiebestimmungen gilt: bis 500km laufleistung (die du selber nach dem kauf gefahren bist) oder 14 tage nach kauf kannst du das fahrzeug ohne irgendwelche einbußen zurück geben. danach greift dann die gebrauchtwagengarantie die JEDER autohändler egal ob autohaus oder wald und wiesenhändler geben muss. also ließ dir mal das kleine heftchen durch. da wirst du schnell staunen was da wirklich unter die garantie fällt und was nicht.

lg timeless

5. #4 BlackNoir, 22.10.2006
    BlackNoir

BlackNoir Guest

Servus zusammen,

danke für die Antworten.

Das Auto hat 4200 gekostet und ich bin bis heute 300 KM gefahren.
    Laufen tut er gut ich habe am Mittwoch einen Termin, werde mal schauen was sich ergibt.

Was hat der Ford für Serviceintervalle ?

Lg

Christian

6. #5 Mick, 22.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2006
    Mick

Mick Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Ist ein wenig heftig, der Preis.

Den Macken sollte aber hier mit gemeinsamer Hilfe beigegangen werden, wenn auch du ein wenig handwerklich begabt bist...
    Auf gut Deutsch: Kriegen wir gemeinsam hin.

@timeless: Erklär mal bitte, wie ein GPS-gestütztes Navi falsch gehen kann ... !

7. #6 BlackNoir, 23.10.2006
    BlackNoir

BlackNoir Guest

Hallo Mick,

vielen Dank für die aufmunternden Worte...
    Ich habe vor 5 Jahren mal eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker
    angefangen (nur nach der zwischenprüfung aufgehört), von daher
    ist noch Werkzeug und Geschick vorhanden.

Zur NAVI möchte ich noch anmerken, das ich für mein Hobby
    Amateurfunk einen Decoder für GPS-Signale gebaut hatte, der
    unter anderem auch die Geschwindigkeit anzeigte, das stimmte
    bei konstanter Geschwindigkeit mit dem Tacho in meinem Golf überein.
    Der Aktualisierungsintervall bei den Empfängern liegt in der Regel bei 1
    Sekunde.

Eine Probefahrt hatte ich gemacht, das mir das nicht aufgefallen ist - Asche auf mein Haupt...

Preis hin oder her, den Markt bei uns in der Ecke hatte ich seit einiger Zeit beobachtet und einen Diesel Kombi wollte keiner unter 5000 € hergegeben der unter 200000 gelaufen ist (meiner hat 145 T (seit gestern :-))

Darunter wahren auch viele Autos die Schrott waren, der Mondeo war im besten Zustand...

Lg

Christian

8. #7 timeless, 23.10.2006
    timeless

timeless Guest

hi,

das gps geht nicht falsch sondern ungenau. ist ein kleiner unterschied ;)

ein fest installiertes navi hat um die 3 komponenten die die geschwindigkeit messen. das gyroskop oder wie sich das nennt, dann das elektronische tachosignal und eben das gps-signal.

beim mobilen Navi gibt es nur das GPS-Signal. wenn da mal die Verbindung durch irgendwas gestört gibt es diese abweichungen. aber die halten sich eigentlich so bei 5-6km/h toleranz auf und eben nich bei 20km/h Toleranz.

9. #8 BlackNoir, 25.10.2006
    BlackNoir

BlackNoir Guest

Hallo zusammen,

nur mal zur Info:

- Tacho wird nicht gemacht
    - Öl war nicht unter dem Verdampfer sondern LLK -> weggewischt ...
    - Klimaanlage neu befüllt
    - Bremsscheiben waren unrund und wurden abgedreht ....
    - Wegfahrsperrenproblem wurde ignoriert
    - Türschlösser gangbar gemacht ...

Ich bin mal gespannt, was noch zu tun ist, wenn ich das Auto gleich abhole ...

Halte euch da aber auf dem laufenden...

Und meine vermutung viel geld für schrott bezahlt zu haben ist auch mal wieder wahr geworden, obwohl der händler (autohaus k. in w. bei kr.) eigentlich einen seriösen eindruck gemacht hat ....

Lg

Christian

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bluekacorinna, 25.10.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    also wir hatten unser later Mondi erst mit 150 000 Km gekauft da funzte restlos alles .Ich würde sagen der Verkäufer wusste haargenau was er dir verkauft.wenn das erst ein paar Tage her ist als du ihn gekauft hast würd ich mal dahin gehen und terz machen ,denn das kann nicht sein. Vorallem wenn das Fahrzeug laut Verkäufer evtl, sogar noch frisch TÜv hätte könnte es net sein denn der würde den Rückfahrscheinwerfer sofort bemängeln. Also wie gesagt bevor du da was selbst machst würd ich zum Händler und stress machen ,villt macht er es auch freiwillig wenn es dir so schnell selbst auffiel? oder drohst kurz mal mitnem Rechtsanwalt?

12. Mick

Mick Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Wegen des Tachos: Das macht dir, glaub ich, der ADAC für kleines Geld, aber da muss ich nochmal fragen.

Bremsscheiben abdrehen ist eine heikle Sache. Haben die das schon gemacht und wenn ja, mit welchem Erfolg ?

Öl unterm LLK kommt auch irgendwo her. Stell mal fest, woher das kam, und berichte bitte, Meine Vermutung aufs Geratewohl: Da ist eine Schelle der Ladeluftschläuche locker. Oder der LLK hat nen Riß...

Soviel als erste Vorschläge.

Thema:

Wie ein Traum zum Alptraum wird...

Die Seite wird geladen...

Wie ein Traum zum Alptraum wird... - Ähnliche Themen

1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sitzheizung Ledersitze StreetKa sind ein Alptraum - Ist dieser Ersatz ne Option?

Sitzheizung Ledersitze StreetKa sind ein Alptraum - Ist dieser Ersatz ne Option?: Hallo zusammen! Ja, ich weiss... als Kerl Sitzheizung... gay.... geschenkt... ich steh dazu... kalter ***** im Auto geht gar nich! Und die...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Euer Traum/Wunsch Maverick

Euer Traum/Wunsch Maverick: Hallöchen Ich will nun einfach mal aus Spass, folgende Frage in die Runde stellen: Wie sieht, oder was macht euer Traum/Wunsch Maverick aus?...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Alptraum bei MK 3 Gebrauchtwagenkauf

Alptraum bei MK 3 Gebrauchtwagenkauf: Guiten Abend liebe Ford-Gemeinde, ich habe einen richtigen *******-Tag hinter mir. Gleich vorab: Ich bin wahrscheinlich selbst daran schuld....
  4. ST Alptraum - Motorschaden nach 3 Tagen

ST Alptraum - Motorschaden nach 3 Tagen: Hallo Leute, ich glaube ich erlebe gerade das Schlimmste was mit einem Neuwagen überhaupt passieren kann. Mein nagelneuer Focus ST hat gerade mal...
  5. cougar, endlich^^ ein traum wird wahr =D

cougar, endlich^^ ein traum wird wahr =D: Yuuuhuuuu endlich hab ich mein kätzcheeeen =D hab 600 € für bezahlt und die reperaturkosten belaufen sich auf 1400 € =) querlenker links und...