Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 wie Einspritzdüsen abdichten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von newman2000, 16.10.2008.

  1. #1 newman2000, 16.10.2008
    newman2000

    newman2000 Guest

    Hallo!:weinen2:

    Ich möchtre zuerst alle Forumsmitglieder begrüssen. Sehr gutes Forum, wo ich hoffe Hilfe zu bekommen.

    Mein Problem:

    Ich habe seit einiger Zeit Abgasgerüche im Innenraum meines Fiesta, 1,4 TDCI, BJ. 2005, 69.000 km
    Izwischen habe ich festgestellt, dass dafür eine undichte (???) Einspritzdüse verantwortlich ist.
    Nach Entfernen des Luftfilters konnte ich die Stelle sehen, wo die Abgase aufstiegen. Diese Stelle ist auch stark verölt.

    Frage 1: wie kann ich die Kappe des Elektroanschlusses entfernen?
    Frage 2: kann man problemlos die Düse ausbauen?
    Frage 3: ist es einfach, das abzudichten - was brauche ich dazu?

    Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich!
     

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  3. #2 DaveRaver1987, 16.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2008
    DaveRaver1987

    DaveRaver1987 Benutzer

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    Also wenn du sagt das es Abgaßgerüche sind dann sind es sicher nicht die Einspritzdüsen. Viel Auspuffkrümmer?
    Außer es riecht viel nach verbrannten Kraftstoff / Benzin
    Also die Stecker bekommst du ganz leicht ab indem du mit nem Finger die Klammer auf dem Stecker nach oben Ziehst und du dann den Stecker abziehst.
    Wenn die Einspritzdüse an der Leitung undicht ist dann versuchs mal mit Nachziehen der Leitung.

    Ansonsten wenn sie am Schaft undicht wäre , entweder ne neue Kupferdichtung oder die Einspritzdüse an sich mal rauschrauben und diese überprüfen , ob diese Locker ist .

    Vlg Dave

    Hm hoffe mal nicht das es die Kopfdichtung ist. Wenn du sowas wie Bremsenreiniger oder so hast mach die Stelle mal sauber und schau wos genau rauskommt.
     
  4. #3 newman2000, 16.10.2008
    newman2000

    newman2000 Guest

    Von Auspuf kommt es nicht.
    Im Bereich der ersten Düse kann man den aufsteigenden Rauch beobachten.

    Als ich heute beim Ford das Problem beschrieben habe, dann tippte der Meister auf vielleicht verstopfte und undichte Düse, die gereinigt, bzw. erneut werden müsste.
    Ein geschätzter Kostenaufwand (nur Lohn) nannte er bei unverb. 250,- € !!!
    Nach dem Motto: wir werden uns an die Behebung der Ursache ranarbeiten....
     
  5. #4 DaveRaver1987, 17.10.2008
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    250 Euro? hat der nen Knall?
    Na da würd ich doch lieber selbst Hand anlegen. Nimmst dir Ne Schlüsselsatz und dazu nen Ratschenkasten wenns geht mit Langen NÜssen und baust die Düse raus und machst mal ne Neue Kupferdichtung drunter und schaust obs dann dicht ist.

    gruß
     
  6. #5 RB, 17.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2008
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    Du stellst dir das viiiieeeel zu einfach vor. Das geht nicht mal schnell zwischen Tür und Angel erst recht nicht wenn da schon die Ölkohle festgebacken ist.
    Du benötigst: Dichtung, Hochdruckleitung, vermutlich die Plastikführung der Düse im Kopf auch noch, zu empfehlen ist außerdem noch ein Fräser für den Zylinderkopf um den Sitz wieder plan zu bekommen.
     
  7. #6 DaveRaver1987, 17.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2008
    DaveRaver1987

    DaveRaver1987 Benutzer

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    Hm wieso sollte der Sitz wieder plan werden? Wenn die Düse draußen ist is sie draußen und eine Neue passt da auch wieder rein. Wieso sollte die Hochdruckleitung kaputt gehen? Mann muss halt feinfühlig und sauber schaffen dann geht das. Klar ist das kien 5 Minuten Arbeit ,aber auch kein Riesiger aufwand.

    So ne frage Nebenbei warum sollte der Zylinderkopf runter wenn nur die Düse undicht ist?
     
  8. RB

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    1. Am Sitz der Einspritzdüse im Zylinderkopf hat sich einiges an Verkrustung eingesammelt durch das ständige ausblasen. Das macht sich nun mal mit einem Fräser sehr leicht, so das es wieder dauerhaft abdichtet.
    2. Hochdruckleitungen sind an einem Commonrail System grundsätzlich nach dem lösen zu erneuern.
    3. Wer sagt das der Kopf runter muss?
     
  9. Vize

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    Aloa :)

    Hey RB: wie und mit was löst du die Hochdruckleitungen, dass sie erneuert werden müssen? Hui, da musst du ja mit Gewalt ran...


    Zum Ausfräsen des Injektorsitzes: sollte man immer machen, damit es trotz der Kupferdichtung richtig abdichtet, sonst hat man nach wenigen KM wieder einen nicht angenehmen Schaden.

    Falls du den Injektor selbst ausbauen willst: die Verkokung, also das Schwarze, die Ölkohle, kommt ja direkt ausm Zylinder und verhindert teilweise, dass der Injektor einfach rausgeht. Als Abhilfe wäre da zB ein Wasser mit viel Kohlensäure, dass man drüberschüttet. Die Kohlensäure löst die Verkokung. Manche meinen mit Cola wäre es am Besten, wegen dem PH Wert, aber das klebt hinterher so furchtbar... ;)

    Viel Erfolg und schreib, wie und was du gemacht hast :)
     
  10. AdMan

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  11. RB

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    Das hat nix mit Gewalt oder dem falschem Werkzeug zu tun, sondern ist bei jedem Commonrail Diesel so Vorschrift vom Hersteller. Sollte die Leitung auf der Rechnung fehlen brauchst du gar nicht nach xy Zeit mit Garantie ankommen weil irgendwas ausgefallen oder Undicht ist. Das gleiche gilt übrigens auch für den Verschlussstopfensatz der Einspritzanlage. So was wird nicht aus Spaß berechnet in einer Werkstatt, sondern weil es nicht anders gemacht werden darf.
     
  12. Vize

    Vize (Be)Grenz(er)gänger

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    achso, klaro, diese blöden Garantiesachen... Ich schaff ja so nebenher beim Daimler, und hab da halt andere Erfahrungen mit dem Material. Es wird halt nur der Dichtring ersetzt, und wenns undicht ist auch die Leckölleitung und etwaige Stecker, die bei der nachhaltigen Verkokung in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ansonsten bleibt es meist beim Dichtring.

    Aber zurück zum Thema: hat es jetzt geklappt mit dem Aus-Einbau, Newman2000?
     
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wie Einspritzdüsen abdichten?

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