Wie erkennen ich Distronic

Diskutiere Wie erkennen ich Distronic im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin gerade dabei für meine Frau einen Mondeo Bj.2010-2012 zu kaufen. Da wir von Ihrem noch Auto ( VW Passat 3c )...

1. #1 Fire and Ice, 26.09.2015
    Fire and Ice

Fire and Ice Neuling

Hallo liebe Ford Gemeinde,

ich bin gerade dabei für meine Frau einen Mondeo Bj.2010-2012 zu kaufen.
    Da wir von Ihrem noch Auto ( VW Passat 3c ) recht verwöhnt von der Ausstattung sind,
    möchten wir uns da natürlich nicht verschlechtern.

Jetzt meine Frage: wie kann ich von Außen erkennen ob das Fahrzeug Distronic hat oder nicht.

Ich habe bei einigen Fahrzeugen gesehen das sie rechts neben dem Ford Logo eine Art Abdeckung im Kühlergrill haben,
    könnte das der Sensor sein?

ab Welchem Bj. kam das Fecelift raus.

MfG

David

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein "Distronic-System" gibt es bei Ford nicht ... aber ich glaube du meinst den ACC-Tempomat?!

ja

4. #3 Fire and Ice, 26.09.2015
    Fire and Ice

Fire and Ice Neuling

Ja ACC, was den Abstand nach vorne hält und selbständig bremst und anfährt.

Bei VW heisst das auch ACC, Distronic habe ich vorhin nur bei Mobile so aufgeschnappt weil ein Verkäufer das bei seinem Mondeo so drin stehen hat.

Wie ist das mit dem Navi? ist die Klimaanzeige dann im Display vom Navi? und wenn ich kein Navi habe dann hat die Klima ein eigenes Display? oder ist das der Unterschied vom Facelift zum Vor-Facelift.

Sind die Funktionen im Bordcomputer ( Display im Tacho ) bei allen gleich oder gibt es da Unterschiede abgesehen von der Navifunktion wenn ich keins habe, weil bei VW heißt das nämlich MFA und MFA+. Das MFA hat nur die nötigsten Infos und das MFA+ hat noch viele nette Spielereien.

5. #4 FocusZetec, 26.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei der Klima gibt es drei Möglichkeiten, die Manuelle über Drehknöpfe (niedrige Ausstattung), oder die Automatische über ein extra Bedienteil, oder die Automatische über den Navi-Bildschirm (letzteres gibt es allerdings nur beim großen Touchscreen-Navi)

auch beim Bordcomputer gibt es verschiedene Varianten, einen einfachen, und den mit dem Display (Convers+) ... und dann die Varianten mit Navi und/oder Automatikgetriebe

6. #5 Fire and Ice, 26.09.2015
    Fire and Ice

Fire and Ice Neuling

Vielen Dank für die super schnellen und präzisen Antworten.

Es kommen für mich 2 Motoren in Frage.

1. ist der 2.0 Benziner mit 203 PS
    2. ist der 2.0 Diesel mit 163 PS

beide mit Automatikgetriebe.
    Gibt des bei diesen Motoren irgendwelche Besonderheiten oder Krankheiten wo man drauf achten sollten.

Wie ist das Automatikgetriebe von Ford ? Ich kenne nur die Automatik von VW und Audi die relativ zügig und knackig schaltet und die von Mercedes die total langsam/träge schaltet.
    Vielleicht ist ja hier jemand der auch mit der Automatik von VW/Audi/Mercedes Erfahrung hat und hier einen Vergleich darstellen kann.

7. #6 Meikel_K, 26.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zum Modelljahr 2011 = Baudatum ab September 2010.

8. #7 MucCowboy, 26.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ford hat da zwei verschiedene Automatikgetriebe im Angebot, je nach Motor, siehe Prospekt.

Die normale 6-Gang-Automatik basiert auf der bewährten Technik mit Wandlerkupplung.

Das Getriebe das auch wahlweise manuell geschaltet werden kann heißt bei Ford "PowerShift". Andere Hersteller bieten es unter Namen wie "Tiptronic" oder ähnlichem an. Schaltwippen am Lenkrad gibt es aber dafür nicht bzw. erst im Nachfolgemodell MK5 (ab 2014). Dieses Getriebe arbeitet sehr schnell und präzise. Aber es braucht mehr Wartung, so z.B. regelmäßigen Ölwechsel.

9. #8 Fire and Ice, 26.09.2015
    Fire and Ice

Fire and Ice Neuling

@MucCowboy, vielen Dank für die Info.

Wenn ich auf den Bildern ein +/- auf der Schaltkulisse sehen kann ist es also eine "PowerShift" Automatik, ist das richtig. Die andere hat keine Tiptronic funktion.

Ford.JPG

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 26.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Korrekt.

12. #10 jörg990, 27.09.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Relativ schnell und relativ präzise, dabei teilweise aber leicht planlos, wenn man es mit einem DSG von VAG vergleicht, zumindest beim 140PS TDCi. Keine Ahnung, ob andere Motorisierungen intelligenter programmiert sind.

Grüße

Jörg

Thema:

Wie erkennen ich Distronic

Die Seite wird geladen...

Wie erkennen ich Distronic - Ähnliche Themen

1. Was bedeutet FlexiFuel und wie erkenne ich es?

Was bedeutet FlexiFuel und wie erkenne ich es?: Hallo Community! Beim Kauf meines 1.8er Focus Mk2 Facelift sagte die Frau beim weggehen "Achja ist auch ein FlexiFuel-Motor" Wusste nicht was es...
  2. Pedalbox erkennen?

Pedalbox erkennen?: Hi liebe User, zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Peter, bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ulm. Seit ca. 15...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Woran erkenne ich meine Ausstattungsvariante?

Woran erkenne ich meine Ausstattungsvariante?: Hallöle Leute :) Ich wollte mal nachfragen woran man erkennt welche Ausstattungsvariante ich bei meinem Focus habe. Hier ein Paar Infos: -...
  4. Presseportal.de: Neue Lichtsysteme von Ford erkennen Mensch und Tier, Leuchtkegel wer

Presseportal.de: Neue Lichtsysteme von Ford erkennen Mensch und Tier, Leuchtkegel wer: Ford-Werke GmbH: Köln/Aachen (ots) - - Ford entwickelt fortschrittliche Licht-Technologien, mit denen Autofahrer potenzielle Gefahrenmomente bei...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Erkennung Regenerationsprozess beim Rußpartikelfilter / Anzeige? Nachrüßtbar?

Erkennung Regenerationsprozess beim Rußpartikelfilter / Anzeige? Nachrüßtbar?: Hallo zusammen, ich bin nun seit kurzem Fahrer eines Galaxy Diesels mit Rußpartikelfilter (vorher immer nur Benziner gefahren) Nun ließt man...