Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie fahre ich den Ecoboost 1,0 richtig??

Diskutiere Wie fahre ich den Ecoboost 1,0 richtig?? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich bin jetzt von einem Diesel auf den Ecoboost 125PS umgestiegen... nur mit dem Diesel schaltet man anders (früher/später ect.) Wie fahre ich mit...

  1. #1 andreas0102, 11.03.2015
    andreas0102

    andreas0102 Benutzer

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    Ich bin jetzt von einem Diesel auf den Ecoboost 125PS umgestiegen... nur mit dem Diesel schaltet man anders (früher/später ect.)
    Wie fahre ich mit dem Ecoboost richtig? Habe bei der Ecoanzeige mit Schalten immer keine Blätter... :(

    Grüße
     
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  3. Fön

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    Die Blätter bekommst du doch schon, wenn man innerhalb der im Display empfohlenen Vorgaben macht?!? Also bei max 2000 schalten.

    Ausrollen mit eingelegtem Gang wirkt auch Wunder. Landstraße mit 70 / 100 Tempomat rein!
     
  4. #3 SeanArcher, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
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    Solange keine starken bergauf oder sonstige Steigungen sind kann man wie folgt fahren:

    30km/h - 3. Gang
    50km/h - 4. Gang (oder sogar 5. Gang. Dann zu empehlen, wenn wenig Verkehr, oder sonstige Hindernisse nicht sind, bei denen man um 5-10 km/h reduzieren muss)
    70km/h - 6. Gang

    Die Angaben beziehen sich auf persöliche Erfahrung, sind auch nur dann effektiv, wenn man es rollen lässt. Will man beshleunigen, sollte man ein bis zwei Gänge herunterschalten, jenachdem wie man beschleunigen will.
    Sollte ein Tempomat vorhanden sein, diesen nutzen!

    Der Motor läuft ohne Probleme bei 1500 Umdrehungen oder sogar weniger. Nur das Beschleunigen macht dann keinen Spaß. Daher runterschalten!

    Vielleicht mal im Bordcomputer nachschauen. Jedes Modell sollte ein "Gang-Vorschlag" Assistenten haben.

    Gruß
     
  5. #4 sunnysky2012, 11.03.2015
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    beim rollen im stadtverkehr macht ich sogar den 6 . Gang bei knapp über 50 rein :), ausrollen lassen ist auch gut, Motorbremse ebenfalls für den Verbrauch, er braucht dann keinen Sprit. Beim Rollen ohne Gang braucht er nämlich trotzdem minimal Sprit :)
     
  6. #5 aspire77, 11.03.2015
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    Hm, also 6. bei 60 geht bei mir gerade noch so aber da ist er schon etwas brummig.
     
  7. #6 xysvenxy, 11.03.2015
    xysvenxy

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    Das Brummen ist ja nur der leicht unruhige Lauf des Dreizylinders, nicht 'untertourig'.

    Ich schalte auch bei normaler Fahrt bei ca 2000U/min, wenn es bergauf geht auch mal erst bei 2250 (damit er eben im nächsten Gang dann bei 1500U/min landet und nicht so knurrt)
     
  8. #7 Osdp1man, 11.03.2015
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    Moinsen,
    die Tipps der Vorschreiber beziehen sich ja auf ein möglichst ökonomisches Fahren. Den Turbo möglichst aus dem Spiel lassen spart immer Sprit.

    Wenn ich hingegen die Leistung parat haben will, z.B. im Gebirge auf einer schönen Passstraße mit vielen Serpentinen, mache ich es genau umgekehrt. Drehzahl nicht unter 2.000, dann hat man immer genug Power zum Beschleunigen. Also die Gänge ausdrehen, damit man guten Anschluss beim Hochschalten hat.
    Ich habe den großen Dreizylinder mal 1 Woche als Leihwagen (C-Max) gefahren. Da habe ich das sogar in der Norddeutschen Tiefebene so gemacht da es dem Motor im Vergleich zu meinem Vierzylinder doch etwas das Drehmoment fehlt.
    Ist von der Charakteristik eben total unterschiedlich zu einem Diesel oder zum alten 2ltr. Sauger.
     
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  10. #8 aspire77, 12.03.2015
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    Er will ja Blätter im Display = Spritsparen und nicht Gas geben. Den 1.6er Ecoboost kannst schon fast wie einen Diesel fahren, dem kleinen fehlt halt doch das Drehmoment.
     
  11. #9 EEssI129, 12.03.2015
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    EEssI129 Benutzer

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    Richtig, aber er hat noch nicht gesagt, wozu das gut sein soll. Ich kaufe doch kein Auto, um im Display irgendwelche werksseitig vorprogrammierten Symbole angezeigt zu bekommen. Spritsparen gelingt durch entsprechendes Verhalten in den jeweiligen Fahrsituationen; das wird doch schon einige Jahre öffentlich berichtet. Ansonsten selbst praktisch ausprobieren. Sorry, nur meine Meinung, keine Kritik am Fragesteller.
    Gruß
     
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Wie fahre ich den Ecoboost 1,0 richtig??

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