Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wie fahrt ihr euren Diesel?

Diskutiere Wie fahrt ihr euren Diesel? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zusammen, ich habe das mal so eine Frage. Ich weiß nicht ob es sie schon gibt aber bei knapp 160 Seiten zum Durchwühlen mache ich...

1. ams-hv

ams-hv ams-hv

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDDI
    Hallo alle zusammen,

ich habe das mal so eine Frage. Ich weiß nicht ob es sie schon gibt aber bei knapp 160 Seiten zum Durchwühlen mache ich lieber ein neues Thema:

Wie fahrt ihr euren Diesel? Ich habe einen 1.8 TDDI 66/90. Und meine Fragen sind eigentlich:

- Fährt man Diesel im höheren oder niedrigerem Drehzahlenbereich?
    - Ab welcher Drehzahl schaltet ihr?
    - Nutzt man den Turbo immer schön aus?
    - Wenn Motor kalt, schön langsam fahren oder ganz normal los "düsen"?

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist mein erster Diesel. Habe zwar vorher schon mal welche gefahren, aber nur stundenweise. Da ist von daher über keinerlei Erfahrung in Sachen Diesel-Fahren habe bin ich dankbar für eure Antworten.

Eine Erfahrung habe ich allerdings schon gemacht, meine nächsten Autos sind alle. Es gibt nichts schöneres zum Fahren. :freuen2:

2. #2 black beast, 21.07.2009
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    hallo
    also das wichtigste beim turbodiesel
    warmfahren und kaltfahren dazwischen ist alles möglich !!
    ich persönlich gehöre zur heizer fraktion
    d.h. hab einen leistungsgesteigerten diesel der auch über 3500u/min noch leistung bringt, außer im 6.gang und bin viel auf Ab unterwegs, drehzahl bis 4200 u/min beim beschleunigen kommen gerne vor, dann schluckt er aber auch etwas mehr als die werksangabe ggg

als normal fahrer solltest bis max 3100-3300u/min klarkommen
    kraft hat er ja in diesem bereich und im normalzustand am meisten
    der turbo kommt bei ca 1700-1900u/min zum max. drehmoment
    also kannst gerne im höchsten gang auf der bundesstrasse fahren, fahr selbst oft in der nacht mit ca 1100u/min bei ca 85km/h bundesstrasse und schadet auch nicht

3. ams-hv

ams-hv ams-hv

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8 TDDI
    Nun ja, ich habe mir schon so etwas gedacht. Ich versuche meiner Frau es auch zu erklären, dass man Diesel niedriger fährt. Aber sie ist eingefleischte Benziner-Fahrerein und das tut dann ab und zu mal weh.

Aber danke für die hilfreiche Antwort :top1:

4. #4 fischli, 22.07.2009
    fischli

fischli Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    einen diesel tuen niedrige drehzahlen nicht weh. er geht auch nicht aus, wenn du im 5. gang das gas wegnimmst. irgendwann pendelt er sich so bei 800/900 U/min ein.

hohe drehzahlen sind immer viel schlimmer für nen motor, daher halten ja auch LKW-motoren so lange...

5. #5 Ölofenfahrer, 22.07.2009
    Ölofenfahrer

Ölofenfahrer Benutzer

In der Stadt bis max. 1400 u/min schalten und im 5 bei 1000 U/min gleiten. Zum Beschleunigen runterschalten.

Und auf der AB etc. je nach Laune! Zum Spritsparen gemächlich hochziehen und wenn es Spaß machen soll, gib ihm die Kante. :boesegrinsen:

Ach noch was! Ab und zu muss so ein Diesel mal freigeblasen werden, damit auch der DPF freigebrannt wird.;)

Thema:

Wie fahrt ihr euren Diesel?

Die Seite wird geladen...

Wie fahrt ihr euren Diesel? - Ähnliche Themen

1. Wie viel geld für 700 km Fahrt?

Wie viel geld für 700 km Fahrt?: Moin.. Ich muss von Schwandorf nach Wangen im Allgäu.. das sind 312km hin und 312km zurück runden wir das auf 700Km. Wie viel € muss ich mitnehmen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  4. ausgehen während der Fahrt

ausgehen während der Fahrt: Hallo. Ich habe seit längerem das Problem das der Ford im kalten Zustand nicht anspringt (nur mit Startpilot) und während der Fahrt geht er immer...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch

Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch: Hallo zusammen, bei meinem Focus fährt die Scheibe der Fahrertür schief hoch. Hatte soeben auch die Türverkleidung ab (soweit es möglich ist :-)...