Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Wie finde ich die richtige Farbe?

Diskutiere Wie finde ich die richtige Farbe? im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 12m P4 von 1966. Nun bin ich mitten in der Restaurierung und möchte mich auch ein wenig mit dem...

  1. DEKANE

    DEKANE Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 12m P4; 1,5 Liter Motor; Bj 1966
    Hallo,
    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 12m P4 von 1966. Nun bin ich mitten in der Restaurierung und möchte mich auch ein wenig mit dem Lack beschäftigen (ausbessern).
    Der Wagen hat eine Zweifarben-Lackierung ; Grundfarbe rot, Dach cremeweiß. Ich vermute, dass er ursprünglich einmal komplett cremeweiß war und dass das rot später dazu gekommen ist. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Farbcode des verwendeten Rot herausfinden kann? Falls er wirklich nachlackiert wurde schwierig oder? Habt ihr da Erfahrungen?
    Ich freue mich auf eure Ideen - Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 p5htc, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    wenn geht, gehe komplett auf die originalfarbe creme weiß zurück, originalfarbe ist immer gefragt; farbscalen nach type u. bj., also cremeweiß, s. unter www.ford-taunus-m.ch; d.i. unser IG p5 20m ts htc mitglied jürgen wagenbach aus der schweiz mit enormer sachkenntnis;
    wenn du unbedingt das rot unten beibehalten willst, dann fahre zu einem grossen autofarben geschäft, welches einen farbcomputer hat; da messe dann den (scheusslichen roten) farbton heraus, aber unter zugrunde legung von ford-farben;
    so habe ich mein p5 htc farbvermessen, und teilweise nachlackiert (nur türen, kotflügel); silbergrau metallic ist original; konnte die originalfarbe für teillackierung jedoch nicht nehmen, da er in natura nachgedunkelt ist (etwas gelbton drin); habe fast identischen ton bekommen, mit freiem auge die beiden grautöne nicht unterscheidbar (kofferraum, dach, haube nach wie vor original), auto-:narr:
     
  4. #3 transe79, 01.11.2014
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    mal im ernst
    WER endscheidet ob eine farbe scheußlich ist bzw eine farbkombination????
    es gab früher öfters 2 farblackierungen
    und im beigefügten link
    auch in rot unten+oben weiß
    schönheit liegt im sinne des betrachters,sonst gäbe es jan nicht soviele verschieden fhrz+lackierungen
    auch wenn sich das im laufe der zeit ändert,auch der eigene geschmack


    https://www.google.de/search?q=ford...KrtAszsO9rQgfgE&ved=0CDAQ7Ak&biw=1280&bih=865
     
  5. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    naja, ist schon recht transe mit deinem hinweis zwecks individueller farbwahl;
    meine jedoch in erster linie auf das cremeweiß komplett deswegen wieder zu gehen, da dekane vermutet, daß der p4 von haus aus insges. weiß war; jedenfalls grossartig von dir, daß du so viele originale farbkombinationen herausgezaubert hast, man sieht, du kennst dich bei taunus aus!
    v.gr., robert, p5htc
     
  6. #5 transe79, 01.11.2014
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    mitnichten
    nur ich bin in dem alter
    wo die fhrz noch alltäglich waren+manches bleibt auch noch in erinnerung haften
    mich hatte nur deine bemerkung zum "scheußlichen rot"irritiert
    was sollen die armen feuerwehrleute sagen
    deren fhrz waren alle rot
    und ne saubere 2 farben-lackierung hat doch was
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DEKANE

    DEKANE Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 12m P4; 1,5 Liter Motor; Bj 1966
    Danke euch für eure Antworten. Das verwendete Rot an sich ist in Kombination mit dem cremeweiß gar nicht schlecht, allerdings hatte der Lakierer wohl einen "schlechten Tag" ;) Ich versuche erst einmal über einen Lackierer etwas Lack für Ausbesserungsarbeiten zu bekommen, um kleine Lackabplatzer und ähnliches ausbessern zu können. Langfristig ist das Ziel aber schon, wieder auf das cremeweiß zu gehen, schon alleine wegen der Originalität. Dafür muss ich allerdings erstmal etwas sparen:)
     
  9. #7 p5htc, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    also dekane,
    wie beschrieben, fuhr ich mit meinem p5htc zu einem grossen autofarbengeschäft hier, und die fachleute messten im freien die farbe mit comp. gerät ab, dann ging ein mann in den mischraum und verglich die abgemessene farbe unter zugrunde legung von orig. ford farben mit dem mögl. gleichen ton, alles comp. mässig;
    1 dose dieses farbsprays kostet bei eu 35.-, bei mir so gut wie kein unterschied zu sehen, obwohl ich silbergrau m e t a l l i c habe;
    jedenfalls, auf den originalen ton cremeweiß, (späterhin) kompl. zurückzugehen, finde ich den richtigen weg; die orig. farbe findest du in den farbkarten, jürgen wagenbach aus der schweiz, auch transe 79 hier, oder ich helfe dir dann auch zum auffinden der orig. farbe, brauchen dann noch genauere chassis daten
     
Thema:

Wie finde ich die richtige Farbe?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich die richtige Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Wo kann man so nen Motorradträger finden?

    Wo kann man so nen Motorradträger finden?: Hallo, hab mal in Amerika so 'nen Mopedträger gesehen. Gibt's sowas auch für den Ranger oder bekommt der TÜV hier Zustände? Die Ladefläche ist...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beige Innenraum Holz Farbe ändern

    Beige Innenraum Holz Farbe ändern: Hallo, ich besitze einen MK2 Ghia mit dem Innenraum in Beige. Mit der Innenraumfarbe kommt auch der Rahmen um den Radio etc mit Holzdesign,...
  3. Welche Farbe für die Bremsbacken?

    Welche Farbe für die Bremsbacken?: Hi Leute, wollte euch fragen welche Farbe der Bremsbacken wohl am besten zu gold matten Felgen passt? Auto ist Indic blau met. Felgen Asa Tec As2...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  5. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...