Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Wie finde ich die richtige Farbe?

Diskutiere Wie finde ich die richtige Farbe? im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 12m P4 von 1966. Nun bin ich mitten in der Restaurierung und möchte mich auch ein wenig mit dem...

  1. DEKANE

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    Hallo,
    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 12m P4 von 1966. Nun bin ich mitten in der Restaurierung und möchte mich auch ein wenig mit dem Lack beschäftigen (ausbessern).
    Der Wagen hat eine Zweifarben-Lackierung ; Grundfarbe rot, Dach cremeweiß. Ich vermute, dass er ursprünglich einmal komplett cremeweiß war und dass das rot später dazu gekommen ist. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Farbcode des verwendeten Rot herausfinden kann? Falls er wirklich nachlackiert wurde schwierig oder? Habt ihr da Erfahrungen?
    Ich freue mich auf eure Ideen - Grüße
     
  2. #2 p5htc, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    p5htc

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    wenn geht, gehe komplett auf die originalfarbe creme weiß zurück, originalfarbe ist immer gefragt; farbscalen nach type u. bj., also cremeweiß, s. unter www.ford-taunus-m.ch; d.i. unser IG p5 20m ts htc mitglied jürgen wagenbach aus der schweiz mit enormer sachkenntnis;
    wenn du unbedingt das rot unten beibehalten willst, dann fahre zu einem grossen autofarben geschäft, welches einen farbcomputer hat; da messe dann den (scheusslichen roten) farbton heraus, aber unter zugrunde legung von ford-farben;
    so habe ich mein p5 htc farbvermessen, und teilweise nachlackiert (nur türen, kotflügel); silbergrau metallic ist original; konnte die originalfarbe für teillackierung jedoch nicht nehmen, da er in natura nachgedunkelt ist (etwas gelbton drin); habe fast identischen ton bekommen, mit freiem auge die beiden grautöne nicht unterscheidbar (kofferraum, dach, haube nach wie vor original), auto-:narr:
     
  3. #3 transe79, 01.11.2014
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    mal im ernst
    WER endscheidet ob eine farbe scheußlich ist bzw eine farbkombination????
    es gab früher öfters 2 farblackierungen
    und im beigefügten link
    auch in rot unten+oben weiß
    schönheit liegt im sinne des betrachters,sonst gäbe es jan nicht soviele verschieden fhrz+lackierungen
    auch wenn sich das im laufe der zeit ändert,auch der eigene geschmack


    https://www.google.de/search?q=ford...KrtAszsO9rQgfgE&ved=0CDAQ7Ak&biw=1280&bih=865
     
  4. p5htc

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    naja, ist schon recht transe mit deinem hinweis zwecks individueller farbwahl;
    meine jedoch in erster linie auf das cremeweiß komplett deswegen wieder zu gehen, da dekane vermutet, daß der p4 von haus aus insges. weiß war; jedenfalls grossartig von dir, daß du so viele originale farbkombinationen herausgezaubert hast, man sieht, du kennst dich bei taunus aus!
    v.gr., robert, p5htc
     
  5. #5 transe79, 01.11.2014
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    mitnichten
    nur ich bin in dem alter
    wo die fhrz noch alltäglich waren+manches bleibt auch noch in erinnerung haften
    mich hatte nur deine bemerkung zum "scheußlichen rot"irritiert
    was sollen die armen feuerwehrleute sagen
    deren fhrz waren alle rot
    und ne saubere 2 farben-lackierung hat doch was
     
  6. DEKANE

    DEKANE Neuling

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    Danke euch für eure Antworten. Das verwendete Rot an sich ist in Kombination mit dem cremeweiß gar nicht schlecht, allerdings hatte der Lakierer wohl einen "schlechten Tag" ;) Ich versuche erst einmal über einen Lackierer etwas Lack für Ausbesserungsarbeiten zu bekommen, um kleine Lackabplatzer und ähnliches ausbessern zu können. Langfristig ist das Ziel aber schon, wieder auf das cremeweiß zu gehen, schon alleine wegen der Originalität. Dafür muss ich allerdings erstmal etwas sparen:)
     
  7. #7 p5htc, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
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    also dekane,
    wie beschrieben, fuhr ich mit meinem p5htc zu einem grossen autofarbengeschäft hier, und die fachleute messten im freien die farbe mit comp. gerät ab, dann ging ein mann in den mischraum und verglich die abgemessene farbe unter zugrunde legung von orig. ford farben mit dem mögl. gleichen ton, alles comp. mässig;
    1 dose dieses farbsprays kostet bei eu 35.-, bei mir so gut wie kein unterschied zu sehen, obwohl ich silbergrau m e t a l l i c habe;
    jedenfalls, auf den originalen ton cremeweiß, (späterhin) kompl. zurückzugehen, finde ich den richtigen weg; die orig. farbe findest du in den farbkarten, jürgen wagenbach aus der schweiz, auch transe 79 hier, oder ich helfe dir dann auch zum auffinden der orig. farbe, brauchen dann noch genauere chassis daten
     
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