Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1?

Diskutiere Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Leute, mein Kumpel und ich wollten vor kurzem, bevor ich meinen Mk1 verkauft hatte, die Sitze aus dem Mk1 ausbauen und in den Mondeo...

  1. #1 Ford.Ghia, 16.09.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Hallo liebe Leute,

    mein Kumpel und ich wollten vor kurzem, bevor ich meinen Mk1 verkauft hatte, die Sitze aus dem Mk1 ausbauen und in den Mondeo MK2 einbauen weil meinem Kumpel die Sitze aus dem MK1 besser gefielen. Wir mussten enttäuscht feststellen dass die Gurtstraffe im Mk1 anders aufgebaut sind als im Mk2. Nur verstehe ich das Sytsem aus dem Mk1 einfach nicht. Die ganze Vorrichtung ist vorhanden nur geht das kein elektrisches Kabel von dem Gurstraffer weg, sondern nur ein Drahtseil dass einmal komplett von einer Seite des Sitzes zu anderen Seite geht und dort dann befestigt ist. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie das Sytem funktionert? Mich interessiert das doch sehr auch wenn ich den Wagen nicht mehr habe.

    Vielen Dank für eure aufklärenden Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Scorpio Mike, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Der Mondeo MK1 besitzt einen "mechanischen" Gurtstraffer.
    Im Falle eines Aufpralles aktiviert ein in das Gurtsystem integrierter "Feder-Masse-Sensor" eine starke vorgespannte Feder über ein Hebelsystem, die das Gurtschloss innerhalb von 8 Millisekunden herunterzieht.
    [​IMG]



    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  3. #3 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.895
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dieses rein mechanische System war der Vorgänger zum elektrisch gezündeten Gurtstraffer. Es war etwas träger und konnte mangels gemeinsamer elektronischer Auslösesteuerung auch nicht mit den Airbags synchronisiert werden. Die Systeme - und demzufolge auch die Sitzkonsolen - sind deshalb nicht untereinander austauschbar.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Fordbergkamen, 17.09.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    ...und der Bowdenzug hängt mit der Sitzverstellung zusammen um den Auslösemechanismus zu blockieren, damit beim Sitzverschieben kein Gurtstraffer ausgelöst wird.
    Wenn du ihn also so wie auf dem Foto in der Hand hast, BITTE MIT VORSICHT, der kann losgehen und AUA machen. Auch wenn er dir auf die Erde fällt!!!!!!!!!!!
    MfG
    Dirk
     
  5. #5 Ford.Ghia, 18.09.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Okay dann weiß ich bescheid wie es funktioniert.
    @Fordbergkamen. Ich habe ihn ja auch schon verkauft also kann ich nichts mehr drann machen. Warum sollte ich auch?
     
Thema:

Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1? - Ähnliche Themen

  1. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

    Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  5. Start Stop funktioniert nicht mehr

    Start Stop funktioniert nicht mehr: Die Überschrift sagt alles. Irgendwann ging der Moter an der Ampel nicht mehr aus. Nicht, dass mich das wirklich stört, aber ich will wissen warum...