Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1?

Diskutiere Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Leute, mein Kumpel und ich wollten vor kurzem, bevor ich meinen Mk1 verkauft hatte, die Sitze aus dem Mk1 ausbauen und in den Mondeo...

1. #1 Ford.Ghia, 16.09.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Hallo liebe Leute,

mein Kumpel und ich wollten vor kurzem, bevor ich meinen Mk1 verkauft hatte, die Sitze aus dem Mk1 ausbauen und in den Mondeo MK2 einbauen weil meinem Kumpel die Sitze aus dem MK1 besser gefielen. Wir mussten enttäuscht feststellen dass die Gurtstraffe im Mk1 anders aufgebaut sind als im Mk2. Nur verstehe ich das Sytsem aus dem Mk1 einfach nicht. Die ganze Vorrichtung ist vorhanden nur geht das kein elektrisches Kabel von dem Gurstraffer weg, sondern nur ein Drahtseil dass einmal komplett von einer Seite des Sitzes zu anderen Seite geht und dort dann befestigt ist. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie das Sytem funktionert? Mich interessiert das doch sehr auch wenn ich den Wagen nicht mehr habe.

Vielen Dank für eure aufklärenden Antworten.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Der Mondeo MK1 besitzt einen "mechanischen" Gurtstraffer.
    Im Falle eines Aufpralles aktiviert ein in das Gurtsystem integrierter "Feder-Masse-Sensor" eine starke vorgespannte Feder über ein Hebelsystem, die das Gurtschloss innerhalb von 8 Millisekunden herunterzieht.

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

4. #3 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dieses rein mechanische System war der Vorgänger zum elektrisch gezündeten Gurtstraffer. Es war etwas träger und konnte mangels gemeinsamer elektronischer Auslösesteuerung auch nicht mit den Airbags synchronisiert werden. Die Systeme - und demzufolge auch die Sitzkonsolen - sind deshalb nicht untereinander austauschbar.

Grüße
    Uli

5. #4 Fordbergkamen, 17.09.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

...und der Bowdenzug hängt mit der Sitzverstellung zusammen um den Auslösemechanismus zu blockieren, damit beim Sitzverschieben kein Gurtstraffer ausgelöst wird.
    Wenn du ihn also so wie auf dem Foto in der Hand hast, BITTE MIT VORSICHT, der kann losgehen und AUA machen. Auch wenn er dir auf die Erde fällt!!!!!!!!!!!
    MfG
    Dirk

6. #5 Ford.Ghia, 18.09.2013
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Okay dann weiß ich bescheid wie es funktioniert.
    @Fordbergkamen. Ich habe ihn ja auch schon verkauft also kann ich nichts mehr drann machen. Warum sollte ich auch?

Thema:

Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert der Gurstraffer im Mondeo MK1? - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  4. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....
  5. Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt

Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt: Hallo, ich habe bei meinem Ford KA eine neue Pumpe für die Scheibenwischanlage eingebaut. Nun kommt hinten Wasser, wenn man Scheibenwischer vorne...