Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie funktioniert die Start-Stop Automatik?

Diskutiere Wie funktioniert die Start-Stop Automatik? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Ich möchte gerne mal wissen wie die Start-Stop Automatik beim Focus funktioniert. Ich stelle bei meinen Focus fest, das die nicht mehr...

1. #1 RamboFocus, 02.12.2012
    RamboFocus

RamboFocus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium - Diesel 150PS - Baujahr 1
    Moin

Ich möchte gerne mal wissen wie die Start-Stop Automatik beim Focus funktioniert.
    Ich stelle bei meinen Focus fest, das die nicht mehr funzt...:rotwerden:

Wenn ich an der Ampel gestanden habe, Fuß auf der Bremse, Gang raus ging das Auto aus. Nun macht der Focus das nicht mehr woran kann es liegen ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabianH., 02.12.2012
    FabianH.

FabianH. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    2012
    1,0L Ecoboost
    Wurde schon oft genug drüber geredet. Suchfunktion hilft.

Es kann sein das die Batterie zu schwach ist oder es draußen zu kalt ist.
    Das sind ein paar der Faktoren.

4. #3 RamboFocus, 02.12.2012
    RamboFocus

RamboFocus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium - Diesel 150PS - Baujahr 1
    Moin

Echt? Upss das habe ich vergessen. Aber das ist ein neues Auto wieso sollte die Batterie zu schwach sein ?

5. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    start stopp

Hallo,
    hab mal Google gefragt und das hier gefunden:

Das Start/Stopp-System hilft in Leerlaufphasen, zum Beispiel vor Ampeln, Kraftstoff einzusparen. Die Reduktion des Verbrauchs wird durch automatisiertes Abschalten des Motors erreicht. Das Start/Stopp-System wird beim Starten des Motors immer aktiviert und lässt sich manuell über einen Schalter abstellen.
    Sobald die Geschwindigkeit des Fahrzeuges unter 3 km/h fällt, der Fahrer in den Leerlauf schaltet und seinen Fuß von der Kupplung nimmt, wird der Motor abgestellt.
    Unter folgenden Bedingungen schaltet das System den Motor nicht ab:
    1. Temperatur im Innenraum aufrechterhalten
    2. Niedrige Batteriespannung
    3. Außentemperatur zu hoch oder zu niedrig
    4. Fahrertür wurde geöffnet
    5. Betriebstemperatur des Motors zu niedrig
    6. Niedriger Bremsdruck im Bremssystem
    7. Wenn eine Geschwindigkeit von 10 km/h nicht überschritten wird
    Der Neustart erfolgt ebenfalls automatisiert, sobald die entsprechenden Einschaltbedingungen vorliegen.

Und wenn Du nicht angeschnallt bist schaltet das System den Motor auch nicht ab.

Gruß Dieter

6. #5 sonnyboy, 12.12.2012
    sonnyboy

sonnyboy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ecoboost Bj. 12.2011 1,6ltr. 150 Ps
    Denk Dir nichts, bei mir will die Startstopp auch nicht mehr ( seit ca. 6 mon. )
    Alles ausprobiert aber nichts, der FFH hat den Fehlerspeicher ausgelesen keine Meldung.
    Nun steht mein Focus in der Werkstatt wegen einen kl. Unfall und da schauen sie auch wegen der Start-Stop Anlage...
    Ob oder was sie gefunden oder gemacht haben werde ich sehn....wenns geholfen hat sage ich Bescheid
    Gruss sonnyboy

7. #6 FabianH., 12.12.2012
    FabianH.

FabianH. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    2012
    1,0L Ecoboost
    Mich wundert es das in letzter Zeit mein Start-Stop sogar funktioniert, obwohl es teilweise laut BC gerade mal 1 Grad plus ist.

Ich dachte das wäre schon zu kalt dafür

8. #7 Focus1.8Ghia, 16.12.2012
    Focus1.8Ghia

Focus1.8Ghia Benutzer

Fahrzeug:
    focus, bj 2011, 1.6 Ecoboost 150PS
    hallo zusammen

bei mir funktioniert es auch nicht mehr.habe meinen focus seit oktober und am anfang ging es einwandfrei und von jetzt auf nachher nicht mehr und die aussentemperatur kann es bei mir net sein und weit genug fahre ich auch ins Geschäft das es warm ist. Ich war 3-4 mal bei meinem Händler der hat immer nur meine batterie geladen dann ging es für eine woche wieder und dann wieder nicht.Dann haben sie ford kontaktiert und die haben auch gesagt batterie laden und fertig mehr nicht.das haben sie dann auch wieder gemacht , aber das bringt es ja schluss und endlich auch nicht immer batterie laden. Der Meister meinte zu mir dann das die Batterie auch einen Schaden haben kann vielleicht aber sie dürfen die nicht austauschen wenn ford keine Freigabe gibt. Also muss ich jetzt warten bis die vielleicht mehr wissen :-(
    Nur komisch die wo ich noch so kenne sind alle die mit 150 PS da wo es nicht funktioniert.Meine Eltern haben nämlich auch einen und die fahren nur kurzstrecken mit ihrem diesel und da geht es!

Gruss Cindy

9. #8 a Bayer, 17.12.2012
    a Bayer

a Bayer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Meine funktioniert noch. Habe ich da etwa bis jetzt Glück Gehabt? Ich werde sie wohl schon ab 15 Grad Aussentemperatur nicht mehr verwenden, da ja schon nach kurzer Zeit die kalte Luft kommt. :-( Da bin ich sehr empfindlich- liegt wohl schon am Alter. :-)

10. #9 MrCool4, 17.12.2012
    MrCool4

MrCool4 Guest

Nein bist nicht alleine. Meine läuft auch super.

Ist schon ein tolles System wenn es funktioniert.

11. #10 Focus1.8Ghia, 17.12.2012
    Focus1.8Ghia

Focus1.8Ghia Benutzer

Fahrzeug:
    focus, bj 2011, 1.6 Ecoboost 150PS
    Ja wenn es funktioniert dann ist das echt spitze :-)

12. #11 sonnyboy, 23.02.2014
    sonnyboy

sonnyboy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Ecoboost Bj. 12.2011 1,6ltr. 150 Ps
    Wenn ich meine Batterie für ca. 5Std. lade funktieoniert die Start Stopp einwandfrei, und das bei einer Temparatur von nur 2grad plus, und eingeschaltet habe ich alles was nur zum einschalten ist.
    Also einfach alle zwei wochen die Batterie laden und gut ist es.
    Die Batterie würde mir nur gewechselt wenn ich sie selber bezahlen würde (kosten so ca. 210€) bei Ford.

13. #12 aspire77, 23.02.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Also wir hatten mit unserer SSA noch nie Probleme. Sicherlich schaltet sie nicht immer aus weil zB Innenraumtemperatur noch nicht passt oder Motor noch nicht warm ist aber bei uns schaltet der sobald alles passt immer ab.

14. Slavi

Slavi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 TDCi Titanium
    meiner ist ein 8.2011 und seit 3.2012 geht die Start Stopp Automatik nicht, außer ich fahre 300km auf der Autobahn dann geht der Motor an der ersten Ampel aus aber das wars auch schon.
    Ich fahre natürlich viel in der Stad rum da kann es schon sein das die Batterie nimmer ganz voll wird, aber beim Golf eines Kollegen geht das Teil immer was macht Ford da anders?

15. #14 GeloeschterBenutzer, 23.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

vieleicht hat ford eine andere sicherheitsstrategie als andere
    bei ford muß die batterie zu mindestens 80% geladen sein damit SSA funktioniert
    bei anderen vieleicht nur 60%

fahrzeuge mit klimaautomatik haben zB andere funktionsbedingungen
    als fahrzeuge mit manueller klima
    oder mit winterpaket bzw ohne
    dann sind noch solche faktoren wie
    TFL oder Lichtautomatik ausschlaggeben ,
    das heist die SSA kann ausstattungsbedingt auch unterschiedlich funktionieren !!!

kleines beispiel :

bahnübergang , batterie 81% SSA schaltet motor ab , aber es ist fahrlicht an , sitzheizung an , gebläse auf höchster stufe ,heckscheibenheizung eingeschaltet
    und das nachgerüstete Soundsystem mit endstufe woofer und DVD mit nem konzertmitschnitt von ACDC läuft auch gerade auf "fulle bulle"
    und der zug kommt und kommt nicht , dann möchte ich sehen welches auto dann wieder problemlos anspringt .

16. #15 swessels, 23.02.2014
    swessels

swessels Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier 1.6 TDCi 70 kW Trend
    Ich hatte mich auch schon ein paar mal gewundert das S&S nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass bei Anwahl der Scheibenenteisung (Luftverteilung) die Klimaanlage (keine Automatik!) automatisch anspringt. Dann kein S&S.

Gruß,
    Stefan

17. #16 aspire77, 23.02.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ist ja irgendwie klar das die Scheibe Priorität gegenüber der SSA hat.

18. #17 swessels, 24.02.2014
    swessels

swessels Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier 1.6 TDCi 70 kW Trend
    Schon klar, aber als bis vor Kurzem noch Renault Kangoo Fahrer hat mich doch so einiges am FoFo (positiv) überrascht....

19. #18 wurzel65, 26.02.2014
    wurzel65

wurzel65 Benutzer

Da ist schon viel geschrieben worden. Bei mir gehts auch fast nie. Batterie wurde schon mehrfach vom FFH geladen, dann gehts 1-2 Wochen. Aber generell ist die Werksseitig verbaute Batterie etwas schwach auf der Brust. Stärkere Batterie und schon gehts besser. Vorrausgesetzt natürlich alles andere passt(Limaregler usw.)
    VG
    wurzel

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eSportler, 26.02.2014
    eSportler

eSportler Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Ecoboost 125 PS
    09/2012
    bisher habe ich noch keine Probleme mit der Start Stop Automatik gehabt. Klar, bei kurzen Fahrten funktioniert die nicht da der Motor kalt ist, direkt nach der Autobahn ebenfalls nicht. Ansonsten funktioniert das einwandfrei. und es ist auch noch die Batterie ab Werk verbaut! Wurde auch noch nicht extern geladen o.ä.

22. 95ROZ

95ROZ Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKIII, EZ 9/12, 1,6 Ecoboost 150PS, Eiba
    Ich bekomme mein Start Stop auch nicht aktiviert. Temperatur 15 Grad, Klima aus, Radio an.
    Letztes Jahr ging es, aber auch nur selten.

Gibt es ein Update für die Automatik?

Grüße

Thema:

Wie funktioniert die Start-Stop Automatik?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Start-Stop Automatik? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht

Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht: Hallo, in meinem Mäxchen funktionieren die Innenraumlüfter, die die Leute im Auto direkt "anpusten" nicht mehr, die Zusatzlüfter der...
  3. Scorpio will nicht durch starten

Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  5. Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs

Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich möchte nicht das mein Fahrzeug wieder verriegelt wenn ich die Türen nach dem entriegeln über die Fernbedienung nicht geöffnet...