Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie groß ist Euer Tankinhalt

Diskutiere Wie groß ist Euer Tankinhalt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mittlerweile habe ich ca. 3000 Km mit meinem FoFo runter und schon ein paar mal getankt. Allerdings hat der FFH bei der Abholung...

  1. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich ca. 3000 Km mit meinem FoFo runter und schon ein paar mal getankt.

    Allerdings hat der FFH bei der Abholung des Wagen schon mal einige Liter Sprit zusätzlich
    reingemacht, der Tank war ca. viertelvoll.

    Ich habe dann bei der ersten Betankung voll aufgefüllt und bin mittlerweile
    schon öfters bis zur blinkenden Zapfsäule und wirklich auf 0 (waagerechter Zeiger) stehendem Tankzeiger gefahren.
    Bekomme dann aber max. 45 Liter in den Tank (Gleiche Tankstelle, bis zum ersten Abschalten).
    Haben sollte der Tank ja 55 Liter...
    Kann es sein, daß jetzt noch 10 Liter drin sind?
    Oder der Tank doch größere Toleranzen aufweist als gedacht?
    Ausprobieren mit Leerfahren möcht ich jetzt nicht.
    Auslitern auch nicht.

    Etwas ähnliches hat ich vor Jahren beim Fiesta XR2.
    Sollte ein 40 Liter Tank sein, bei 32 Liter war die Tankeinzeige zuende - der Tankinhalt aber auch.
    Zum Glück bin ich vor der Tankstelle ausgerollt...
    Immerhin 8 Liter Differenz.

    Der Bordcomputer scheint mir da auch keine Hilfe zu sein, der geht offensichtlich
    anders, sobald die Reserveleuchte an ist.
    Dabei wird der Durchschnittsverbrauch nach der Korrektureinstellung im Geheimmenü vollkommen korrekt angezeigt.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Oder hat sich da zum Baujahr 2013 was geändert?

    Gruss Jürgen
     
  2. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, 05/2012
    55 liter gehen rein ... aber die reserve- bzw. leer-anzeige ist sehr großzügig dimensioniert ...


    bei restreichweite "0 km" lt. boardcomputer sind bei meinem focus tatsächlich noch ca. 8 liter im tank ... bei restreichweite "minus 80 km" sind noch ca. 3 liter im tank (mehr "überziehen" hab ich mich noch nicht getraut :rolleyes: ) ...
     
  3. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ich hab in meinen Diesel schon 2mal über 56 Liter getankt, 60 Liter sollen insgesamt reingehen. Restreichweite = 0 bedeutet bei mir ca. 53 Liter tanken, wobei das etwas schwankt.

    Martin
     
  4. #4 Flybikes, 15.03.2013
    Flybikes

    Flybikes Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2012, 2,0 TDCI 163 PS
    Also ich hab meinen jetzt ausch schon öfters getankt und bei Reserve lampe an und meist so Restreichweite 30km passen bei mir gerade mal so 44-48l in den Tank.
    Hab einen 2,0TDCI und der sollte einen 60l Tanke habe. Konntet aber leider auch noch nicht testen ihn bist 0km bzw minus bereich zu fahren.
     
  5. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ich meine das Steht in der Anleitung beschrieben - sogar mit Reserve-Reichweite
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Reserveanzeige fängt zu blinken an? :verdutzt:
     
  7. #7 SeanArcher, 17.03.2013
    SeanArcher

    SeanArcher Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Joa das habe ich auch noch nicht gesehen. Die Reichweite war bei mir auch schon auf null. Da gingen dann knapp 50 Liter von den 55 Litern in den Tank.
     
  8. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ich glaube nicht, dass du die 5 Liter noch Tanken könntest - das wird bestimmt eine Art "Dehnungs/Druck/Überlauf"-Reserve sein. Damals konnte ich meinen Golf4 zum Beispiel übertanken - da musste man einen kleinen Nupsel im Tank mit der Pistole eindrücken und schon passten ca 5-7 Liter mehr rein.
     
  9. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Offensichtlich hat es da nur in meinem Kopf geblinkt :)

    Meinte natürlich nur leuchten...

    Aber Danke! für die vielen Auskünfte!

    Sieht ganz so aus, als wäre die Tankanzeige fordtypisch mehr eine Tendenzanzeige.
    Auch die beiden KAs, die ich hatte, haben immer früh Alarm gemacht,
    dabei konnten teilweise noch bis zu 8 Liter rein...

    Gruss Jürgen
     
  10. #10 visionmaster, 18.03.2013
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    das ist aber nicht nur bei Ford so, der wenn der Honda Jazz meiner Frau meldet Restreichweite 0, dann kann man mindestens noch 200 km fahren !
     
  11. #11 allandi, 19.03.2013
    allandi

    allandi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Ich hab gestern wieder getankt! Restrechweite waren 67km! Hab dann meine 50,00l Diesel getankt und gut! Ich persönlich bin froh, daß immer genug Reichweite vorhanden ist, bevor man auf "Trockendock" stößt! Wer schon mal Spritmangel liegen geblieben ist, dürfte das genauso sehen!
     
  12. #12 Lord Arakhor, 19.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

    Meine ich auch.

    Bedenkt bitte das die Reservelampe ja auch bei relativ ungünstigen Umständen noch bis zur nächsten Tankstelle reichen soll. Eine Tankstelle die vielleicht 40 Kilometer entfernt ist.... und wenn du kein Navi hast und im Ausland bist finde erst mal eine abseits der Autobahn. Dann sollte das Auto die 40 km möglichst auch noch mit Anhänger schafen und vielleicht auch bei etwas schneller als bei 80 km/h - was so ziemlich die sparsamster Reisegeschwindigkeit ist.

    Alternativ auch ein steiler Pass.
     
  13. #13 allandi, 19.03.2013
    allandi

    allandi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Musste mal in Polen 5 km bei Restreichweite 0km den Berg hochfahren....da hab ich "Blut und Wasser" geschwitzt.....! War aber noch mit nem MK2er 2,0l TDCI 136PS Schalter....meine, daß ich da so um die 56l nachtanken musste...!
     
  14. #14 a Bayer, 20.03.2013
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Wen interessiert schon die Tankanzeige! Ne im Ernst, ich fahre spätestens zum tanken wenn die Meldung kommt. Nach dem Tankinhalt richte ich mich nicht. Bei meinem alten Fiesta konnte 1mm unterhalb 0 auch noch fahren. Nur einmal habe ich mich verschaut. Das Auto hat einmal kurz geruckelt und dann ging es wieder normal weiter. Den halben km bis zur Tanke habe ich noch geschaft. aber genau an der Zapfsaeule war Schluss.
     
  15. #15 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

    Kaybay< Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier ST Diesel Powershift
    4/2017
    Na super....

    Ich hab´s jetzt einfach mal getestet. Normalerweise habe ich bei knapp unter 700km immer getankt. Jetzt habe ich mir einen Reservekanister in den Kofferraum gepackt und bin gefahren, gefahren, gefahren.....

    Bei 707km ging die Reservelampe an. Bei 800km zeigte die Restreichweite "5km" an, bei 814km zeigte die Restreichweite "0" an. Bei 854km fing der Wagen an zu Ruckeln und die Warnlampe "Motorstörung. Service!" Ging an.

    Jetzt kommt der Gag: ich habe den Rüssel vom Reservekanister nicht in den Tankeinfüllstutzen bekommen!!! Klopfenden Herzens habe ich mich zwei Kilometer zur nächstgelegenen Shell geschleppt.

    54,8l getankt - mehr ging absolut nicht rein. Neue Restreichweite : 870km.

    Und die ****** Lampe "Motorstörung. Service!" leuchtet immer noch..... :rotwerden:

    Dat scheint ja wieder ne Superidee von mir gewesen zu sein....

    k.
     
  16. #16 Brooklyn, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Entweder fährst du wie Bolle, oder dein Auto verbraucht den Sprit wie ein Panzer. Ich habe bei 850KM noch eine Restreichtweite von ca. 150KM und tanke dann so an die 46L nach und das kommt quasi bei 55L Volumen des Tanksgut und 5,5L pro 100 KM gut hin +/- paar KM.

    Du weist aber, das der Spezialrüssel in der Kofferraummulde liegt und da du den normalen Rüssel des Kanisters nicht so einfach in den Tankstutzen stecken kannst???
     
  17. #17 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

    Kaybay< Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier ST Diesel Powershift
    4/2017
    Panzer

    :lol:

    Der Bordcomputer zeigt 6,7l im Schnitt an. Unter 6,5 und über 7,0 war ich noch nie...
     
  18. #18 Brooklyn, 21.03.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Ach herje, haste dir mal den Verbrauch selber ausgerechnet? Ist Dein Auto eingefahren bzw. wieviel Gesamtkilometer hast du drauf??
     
  19. #19 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

    Kaybay< Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier ST Diesel Powershift
    4/2017
    Du weist aber, das der Spezialrüssel in der Kofferraummulde liegt und da du den normalen Rüssel des Kanisters nicht so einfach in den Tankstutzen stecken kannst???[/QUOTE]


    Äh, nee, wußte ich nicht:rotwerden: (schäm)
     
  20. #20 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

    Kaybay< Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier ST Diesel Powershift
    4/2017
    Dat Schätzken hat jetzt 21500 gelaufen. Habe ihn mit 17000 und sechs Monaten übernommen.
     
Thema: Wie groß ist Euer Tankinhalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß ist der tank bei einem ford

    ,
  2. ford focus 572 tanken

    ,
  3. tankinhalt ford mondeo bj 2013

Die Seite wird geladen...

Wie groß ist Euer Tankinhalt - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Axialgelenk Spurstange Größe für Werkzeug

    Axialgelenk Spurstange Größe für Werkzeug: Hallo zusammen, ich habe gestern mal ein wenig neue Teile verbaut an meinem C Max. Fahrwerk, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen wollte...
  2. Biete Großer Focus MK3 Teile Verkauf - Sony Navi, Bluetooth, Lenkrad, Mittelkonsole, Scheinwerfer uvm!

    Großer Focus MK3 Teile Verkauf - Sony Navi, Bluetooth, Lenkrad, Mittelkonsole, Scheinwerfer uvm!: Tach zusammen! Da ich in den nächsten Tagen einen neuen Focus MK3 Facelift 1.5 EB auf den Hof gestellt bekomme, wurde mein alter vFL (nach ca....
  3. Suche mk2 st spoiler groß

    mk2 st spoiler groß: Suche für focus mk2 einen großen st spoiler. Farbe ist egal. Im Anhang ist ein Beispiel.
  4. Dachspoiler groß für Turnier

    Dachspoiler groß für Turnier: Hallo in die Runde, Ich bin auf der Suche nach einen Dachspoiler groß für Turnier St Line Bj 2018 Inidiumschwarz Mica Andere Farben bitte auch...
  5. Tankinhalt Benziner

    Tankinhalt Benziner: Hallo, wie groß ist der Tank beim aktuellen 1.5er EcoBoost mit 150 PS, KEIN Allrad? In der Online-Anleitung sind es 56 Liter, im Prospekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden