Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie groß ist Euer Tankinhalt

Diskutiere Wie groß ist Euer Tankinhalt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mittlerweile habe ich ca. 3000 Km mit meinem FoFo runter und schon ein paar mal getankt. Allerdings hat der FFH bei der Abholung...

1. Zardoz

Zardoz Benutzer

Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich ca. 3000 Km mit meinem FoFo runter und schon ein paar mal getankt.

Allerdings hat der FFH bei der Abholung des Wagen schon mal einige Liter Sprit zusätzlich
    reingemacht, der Tank war ca. viertelvoll.

Ich habe dann bei der ersten Betankung voll aufgefüllt und bin mittlerweile
    schon öfters bis zur blinkenden Zapfsäule und wirklich auf 0 (waagerechter Zeiger) stehendem Tankzeiger gefahren.
    Bekomme dann aber max. 45 Liter in den Tank (Gleiche Tankstelle, bis zum ersten Abschalten).
    Haben sollte der Tank ja 55 Liter...
    Kann es sein, daß jetzt noch 10 Liter drin sind?
    Oder der Tank doch größere Toleranzen aufweist als gedacht?
    Ausprobieren mit Leerfahren möcht ich jetzt nicht.
    Auslitern auch nicht.

Etwas ähnliches hat ich vor Jahren beim Fiesta XR2.
    Sollte ein 40 Liter Tank sein, bei 32 Liter war die Tankeinzeige zuende - der Tankinhalt aber auch.
    Zum Glück bin ich vor der Tankstelle ausgerollt...
    Immerhin 8 Liter Differenz.

Der Bordcomputer scheint mir da auch keine Hilfe zu sein, der geht offensichtlich
    anders, sobald die Reserveleuchte an ist.
    Dabei wird der Durchschnittsverbrauch nach der Korrektureinstellung im Geheimmenü vollkommen korrekt angezeigt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Oder hat sich da zum Baujahr 2013 was geändert?

Gruss Jürgen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    55 liter gehen rein ... aber die reserve- bzw. leer-anzeige ist sehr großzügig dimensioniert ...

bei restreichweite "0 km" lt. boardcomputer sind bei meinem focus tatsächlich noch ca. 8 liter im tank ... bei restreichweite "minus 80 km" sind noch ca. 3 liter im tank (mehr "überziehen" hab ich mich noch nicht getraut :rolleyes: ) ...

4. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ich hab in meinen Diesel schon 2mal über 56 Liter getankt, 60 Liter sollen insgesamt reingehen. Restreichweite = 0 bedeutet bei mir ca. 53 Liter tanken, wobei das etwas schwankt.

Martin

5. #4 Flybikes, 15.03.2013
    Flybikes

Flybikes Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2012, 2,0 TDCI 163 PS
    Also ich hab meinen jetzt ausch schon öfters getankt und bei Reserve lampe an und meist so Restreichweite 30km passen bei mir gerade mal so 44-48l in den Tank.
    Hab einen 2,0TDCI und der sollte einen 60l Tanke habe. Konntet aber leider auch noch nicht testen ihn bist 0km bzw minus bereich zu fahren.

6. omcd85

omcd85 Forum As

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ich meine das Steht in der Anleitung beschrieben - sogar mit Reserve-Reichweite

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Reserveanzeige fängt zu blinken an? :verdutzt:

8. #7 SeanArcher, 17.03.2013
    SeanArcher

SeanArcher Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Joa das habe ich auch noch nicht gesehen. Die Reichweite war bei mir auch schon auf null. Da gingen dann knapp 50 Liter von den 55 Litern in den Tank.

9. omcd85

omcd85 Forum As

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Ich glaube nicht, dass du die 5 Liter noch Tanken könntest - das wird bestimmt eine Art "Dehnungs/Druck/Überlauf"-Reserve sein. Damals konnte ich meinen Golf4 zum Beispiel übertanken - da musste man einen kleinen Nupsel im Tank mit der Pistole eindrücken und schon passten ca 5-7 Liter mehr rein.

10. Zardoz

Zardoz Benutzer

Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Offensichtlich hat es da nur in meinem Kopf geblinkt :)

Meinte natürlich nur leuchten...

Aber Danke! für die vielen Auskünfte!

Sieht ganz so aus, als wäre die Tankanzeige fordtypisch mehr eine Tendenzanzeige.
    Auch die beiden KAs, die ich hatte, haben immer früh Alarm gemacht,
    dabei konnten teilweise noch bis zu 8 Liter rein...

Gruss Jürgen

11. #10 visionmaster, 18.03.2013
    visionmaster

visionmaster Bavarian Power

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    das ist aber nicht nur bei Ford so, der wenn der Honda Jazz meiner Frau meldet Restreichweite 0, dann kann man mindestens noch 200 km fahren !

12. #11 allandi, 19.03.2013
    allandi

allandi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Ich hab gestern wieder getankt! Restrechweite waren 67km! Hab dann meine 50,00l Diesel getankt und gut! Ich persönlich bin froh, daß immer genug Reichweite vorhanden ist, bevor man auf "Trockendock" stößt! Wer schon mal Spritmangel liegen geblieben ist, dürfte das genauso sehen!

13. #12 Lord Arakhor, 19.03.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

Meine ich auch.

Bedenkt bitte das die Reservelampe ja auch bei relativ ungünstigen Umständen noch bis zur nächsten Tankstelle reichen soll. Eine Tankstelle die vielleicht 40 Kilometer entfernt ist.... und wenn du kein Navi hast und im Ausland bist finde erst mal eine abseits der Autobahn. Dann sollte das Auto die 40 km möglichst auch noch mit Anhänger schafen und vielleicht auch bei etwas schneller als bei 80 km/h - was so ziemlich die sparsamster Reisegeschwindigkeit ist.

Alternativ auch ein steiler Pass.

14. #13 allandi, 19.03.2013
    allandi

allandi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Musste mal in Polen 5 km bei Restreichweite 0km den Berg hochfahren....da hab ich "Blut und Wasser" geschwitzt.....! War aber noch mit nem MK2er 2,0l TDCI 136PS Schalter....meine, daß ich da so um die 56l nachtanken musste...!

15. #14 a Bayer, 20.03.2013
    a Bayer

a Bayer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Wen interessiert schon die Tankanzeige! Ne im Ernst, ich fahre spätestens zum tanken wenn die Meldung kommt. Nach dem Tankinhalt richte ich mich nicht. Bei meinem alten Fiesta konnte 1mm unterhalb 0 auch noch fahren. Nur einmal habe ich mich verschaut. Das Auto hat einmal kurz geruckelt und dann ging es wieder normal weiter. Den halben km bis zur Tanke habe ich noch geschaft. aber genau an der Zapfsaeule war Schluss.

16. #15 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

Kaybay< Benutzer

Na super....

Ich hab´s jetzt einfach mal getestet. Normalerweise habe ich bei knapp unter 700km immer getankt. Jetzt habe ich mir einen Reservekanister in den Kofferraum gepackt und bin gefahren, gefahren, gefahren.....

Bei 707km ging die Reservelampe an. Bei 800km zeigte die Restreichweite "5km" an, bei 814km zeigte die Restreichweite "0" an. Bei 854km fing der Wagen an zu Ruckeln und die Warnlampe "Motorstörung. Service!" Ging an.

Jetzt kommt der Gag: ich habe den Rüssel vom Reservekanister nicht in den Tankeinfüllstutzen bekommen!!! Klopfenden Herzens habe ich mich zwei Kilometer zur nächstgelegenen Shell geschleppt.

54,8l getankt - mehr ging absolut nicht rein. Neue Restreichweite : 870km.

Und die ****** Lampe "Motorstörung. Service!" leuchtet immer noch..... :rotwerden:

Dat scheint ja wieder ne Superidee von mir gewesen zu sein....

k.

17. #16 Brooklyn, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Entweder fährst du wie Bolle, oder dein Auto verbraucht den Sprit wie ein Panzer. Ich habe bei 850KM noch eine Restreichtweite von ca. 150KM und tanke dann so an die 46L nach und das kommt quasi bei 55L Volumen des Tanksgut und 5,5L pro 100 KM gut hin +/- paar KM.

Du weist aber, das der Spezialrüssel in der Kofferraummulde liegt und da du den normalen Rüssel des Kanisters nicht so einfach in den Tankstutzen stecken kannst???

18. #17 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

Kaybay< Benutzer

Panzer

:lol:

Der Bordcomputer zeigt 6,7l im Schnitt an. Unter 6,5 und über 7,0 war ich noch nie...

19. #18 Brooklyn, 21.03.2013
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Ach herje, haste dir mal den Verbrauch selber ausgerechnet? Ist Dein Auto eingefahren bzw. wieviel Gesamtkilometer hast du drauf??

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

Kaybay< Benutzer

Du weist aber, das der Spezialrüssel in der Kofferraummulde liegt und da du den normalen Rüssel des Kanisters nicht so einfach in den Tankstutzen stecken kannst???[/QUOTE]

Äh, nee, wußte ich nicht:rotwerden: (schäm)

22. #20 Kaybay<, 21.03.2013
    Kaybay<

Kaybay< Benutzer

Dat Schätzken hat jetzt 21500 gelaufen. Habe ihn mit 17000 und sechs Monaten übernommen.

Thema:

Wie groß ist Euer Tankinhalt

Die Seite wird geladen...

Wie groß ist Euer Tankinhalt - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  2. Suche Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion

Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion: Hi bin auf der suche nach einem Display vom Fiesta mk7 Baujahr 2013 sollte aber keine Navi Funktion haben einfach alles anbieten danke
  3. Biete große Bassbox/ Subwoofer

große Bassbox/ Subwoofer: Verkaufe nun doch meine große Bassbox / Subwoofer Kiste . Diese wurde mir von einem Messebauer mit ziemlich viel Liebe zum Detail, auch im...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät

Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät: Hallo, ich bekam gestern meiner neuen gebrauchten Focus Titanium Turnier 1,6l TI-VCT von 04/2013. Soweit läuft er gut, nur an die Automatik muss...
  5. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...