Wie gut dass ich keine LED-Tagfahrleuchten hab.

Diskutiere Wie gut dass ich keine LED-Tagfahrleuchten hab. im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; ...denn nächste Woche hat sie eh jeder :cooool: http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_...t-091005-50736_ Dann fällt man "ohne" mehr auf wie...

  1. #1 MucCowboy, 02.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 02.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Oh man, ich brech gleich.
    Ich kanns nich mehr sehn, jeder fährt mit diesen Dingern rum.
    Da fühl ich mich ohne besser. Ein Glück, dass ich ein mündiger Autofahrer bin, und weiß, wann ich Licht einschalten muss. :cooool:
     
  4. sh44gy

    sh44gy Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
    @Janosch zum glück hab ich lichtautomatik da passiert mir das auch net ^^
    Hab auch keine drin und werde mir auch keine reinmachen
     
  5. #4 Janosch, 02.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Lichtautomatik hab ich auch drin, feine Sache.
    Aber es gibt Situationen, wo ich immer Licht anhabe. Auf der Autobahn zum Beispiel.
    Da bin ich fix unterwegs, und ich mach lieber vorsorglich auf mich aufmerksam (mit Xenon ;))
     
  6. #5 focuswrc, 02.10.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. ich find diese sache als motorradfahrer eh recht blöd. dadurch werd ich schlechter wargenommen...

    hab deshalb nun mein abblendlicht am motorrad so hoch eingestellt, dass ich 1. super licht auf der straße und 2. aufm gegenverkehr hab ;)
     
  7. #6 Janosch, 02.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Gegenverkehr blenden ist aber auch nicht so toll :gruebel:
     
  8. #7 focuswrc, 02.10.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    is mir lieber als unterm gegenverkehr zu liegen.. is ja nur n bisschen. als mechatroniker kennt man schon die schmerzgrenze
     
  9. #8 duality, 02.10.2009
    duality

    duality Guest

    Fahre auch Motorrad und bin derselben Meinung, durch das ganze Tagfahrlicht fallen Motorradfahrer doch um einiges weniger auf als vorher.
    Deswegen bin ich auch generell gegen Tagfahrlicht als Pflicht.
     
  10. #9 Focus06, 03.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das ist halt so ein Streitthema. Ich wohne auf dem Land. 2 von 3 Zufahrtsstraßen zu meinem Dörfchen führen duch Wälder. Gerade dunkle Autos sind da teilweise nur schwer zu erkennen...
    Aber die Befürchtung, dass dann nächste Woche alle mit den Funzeln rum fahren hab ich nicht. Bei solchen Sonderangeboten gibt es pro Markt meist nur ein oder zwei Stück :rolleyes::lol:
     
  11. Royo

    Royo Guest

    Wenn ich mich nicht irre, ist das ja auch deshalb in Ösi Land wieder abgeschafft worden. Bin zwar selbst kein Motorradfahrer, aber wahrnehmen tut man diese nun deutlich schlechter.
     
  12. #11 MucCowboy, 03.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja auch, aber auch weil sie den erwarteten Rückgang der Unfallzahlen der PKWs untereinander nicht gebracht haben.

    TFL-Grundsatzdiskussionen haben wir hier aber schon gehabt.

    Also nochmal:
    Nach "Norma" wird es LED-TFL-Leisten bald auch bei Aldi und Lidl geben, also Massenware wie T-Shirts und Tütensuppen. Damit fällt das Besondere, das Auffällige solcher Leuchten absolut raus. Denn sehr viele der Leute, die mir mit solchen Leuchten entgegenkommen, haben sie gleichzeitig mit dem Abblendlicht an, also sicher nur zum Angeben. Zweck hin oder her, bald fällt man mehr auf, wenn man eben KEINE LED-Leisten am Auto kleben hat.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 focuswrc, 03.10.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    gut. aufallen wirst immer mit den dingern. liegt am lichtstrahl selber...

    abblendlicht wird extra unterhalb der entgegekommenden fahrer gehalten um diese nicht zu blenden. tagfahrlicht ist extra zum blenden da. deshalb auch meist nur 21watt birnen oder led-streifen um nicht blind zu machen.. von daher bringt es schon was. im vergleich zu österreich, die nur abblendlicht hatten, ist es ein totaler unterschied im gesehen werden.
    allerdings muss ich dann halt mit dem motorrad richtig blenden um gesehen zu werden.. darum abblendlicht (55watt) bissl höher.

    und zum thema österreicher unfälle, die motorradunfallrate ist enorm angestiegen.
     
  14. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Dachte immer, es ist in Österreich wieder abgeschafft worden, weil man die gestiegenen Unfallzahlen mit Fußgängern und Radfahrern darauf zurückführte, dass diese mit Taglichtpflicht leichter übersehen werden. (neutrale Äußerung, keine eigene Meinung)

    Zum Thema Motorrad kann ich sagen: auch Motorräder dürfen - eigentlich - außerorts nicht schneller als 100 km/h bewegt werden. So ist die Gesetzeslage, da ist es für mich kein Argument, dass man als Motorradfahrer weniger auffällt, wenn auch die Autos mit Licht unterwegs sind. Da muss man sich halt an die 100 halten oder etwas mehr aufpassen, wenn man schneller unterwegs ist. (eigene Meinung)
    Übrigens: ich bin auch Motorradfahrer, aber wenn einer mit 180 über die Landstraße bläst und sich beschwert, dass die bösen Taglichtfahrer ihn unsichtbar machen...dafür hab ich absolut kein Verständnis.
    Bevor jetzt alle anderen Biker auf mich losgehen: das größere Problem ist nicht, dass Autos mit Licht unterwegs sind, sondern dass ein Großteil der Autofahrer nicht weiter als 10 Meter vor ihre Motorhaube schauen. Denkt mal drüber nach:)
     
  15. #14 MainCoon, 03.10.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Was für eine Diskussion.
    Stimme dem vollkommen zu. Ob nun LED oder Abblendlicht, Fakt ist doch, man sieht da kommt was. Und gerade jetzt in den letzten Wochen hätte ich mich bei der tiefstehenden Sonne darüber gefreut (als Möppifahrer) wenn Fahrzeuge, egal welche, die aus der Sonne mir entgegenkamen,einfach nur Licht angehabt hätten, zum besseren Erkanntwerden.
    Das ich als Motorradfahrer nicht oder weniger erkannt werde, wenn alle mit Licht fahren ist doch ausgemachter Unsinn. Was ist denn dann mit Fahrten in den Abendstunden? Werde ich da auch schlechter gesehen?
    Ich fahre noch einen dänischen Qashqai-Import und bin immer wieder begeistert, wenn ich mich ums Licht nicht kümmern muß. Motor an---Licht an, Motor aus---Licht aus.
    Viele Grüße Mainy
     
  16. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    wartet erstmal die essen motorshow ab, da ist norma nichts gegen...


    ich seh schon die ganzen möchtegern assis mit ihren kadetts da runtereiern und wie sie in der verkaufshalle die tagfahrlichter kaufen wie die verrückten..
     
  17. #16 autohucky, 08.10.2009
    autohucky

    autohucky Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ESCORT CABRIO Bj.91 1,8 16V 130Ps
    Ford Motorad

    hallo, ich bin hier im Ford Forum, von welchem FORD MOTORAD redet Ihr denn da ?
    Schaut Euch mal bei einsetzender Dunkelheit, Regen,Nebel und ähnlichem um wieviel Hörnies ohne Licht ( trotz Lichtautomatik ) rumeiern. Das find ich zum Kotzen !!
    Und wenn man die anblinkt, latschen die auf die Bremse !!
     
  18. #17 Axthand, 09.10.2009
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    Lichtautomatik

    Apropos Lichtautomatik;

    meine setzt so spät ein, daß ich schon gar nicht mehr zu erkennen bin.
    Deshalb ist dies für mich kein Vorteil. Ich schalte das Licht bei Bedarf von Hand ein.
    (liegt vielleicht am Sensor, ... oder !?)
     
  19. #18 focuswrc, 09.10.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    erster griff nachdem ich den motor gestartet habe: licht an. des merk ich netmal mehr.
    ich fahre auch bei 35grad im schatten mittags im sommer mit licht. beim motorrad ist das licht immer angeschaltet. des schalter kenn ich schon garnemme. geht ja mit zündung an.

    zum thema schnelle mopedfahrer. is gerechtfertigt aber nicht zu veralgemeinern.
    ein motorrad ist und bleibt eine kleinere fläche mit nur einem lichtpunkt.

    an so tristen tagen wie heute bin ich auch dafür dass alle ihr licht anmachen, ebenso in den abend-/frühstunden wenn die sonne tief hängt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Jemand, der aufmerksam fährt, sieht einen Abblendscheinwerfer genauso gut wie zwei...
    Musste schon zweimal voll in die Eisen, weil mich jemand übersehen und die Kurve geschnitten hat. Einmal war ich mit dem Motorrad, einmal mit dem Auto unterwegs, in beiden Fällen mit Licht.
    Nur noch soviel dazu, das war schon genügend OT
     
  22. #20 jörg990, 09.10.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Wie wahr!

    Wann verkauft mal jemand Autofahrer-Gehirne zum Selbsteinbau?

    Kann doch nicht so schwer sein, anhand der Umgebungsbedingungen (Nebel, regen, tiefstehende Sonne, Wald, Dämmerung, Tunnel,...) einzuschätzen, ob man Licht braucht oder nicht.

    Die Lichtautomatik ist genauso daneben, weil die nur bei richtiger Dunkelheit richtig funktioniert, aber eben bei Tageslicht in Kombination mit Regen, Nebel, tiefstehender Sonne versagt.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Wie gut dass ich keine LED-Tagfahrleuchten hab.

Die Seite wird geladen...

Wie gut dass ich keine LED-Tagfahrleuchten hab. - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

    Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  2. Kennzeichenbeleuchtung LED?

    Kennzeichenbeleuchtung LED?: Hallo, ich hab gestern Abend gesehen das eine Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist. Nun überlege ich eventuell gleich beide Seiten auf LED...
  3. Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...

    Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...: [ATTACH]
  4. Nolden LED 90mm Nebel-Abbiegelicht im MK3

    Nolden LED 90mm Nebel-Abbiegelicht im MK3: Projekt Einbau NCC Nolden - LED 90mm Nebel-Abbiegelichtscheinwerfer Serie 900 in den Ford Focus MK3 vFL Zugelassen als Nebel/Abbiegelicht mit...
  5. Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!

    Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!: Hallo zusammen, wir, das ganze Ford-Forum-Team, wünschen euch schöne Weihnachtsfeiertage:xmas: und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!...