Wie gut ist heute Ford zum Thema Rost?

Diskutiere Wie gut ist heute Ford zum Thema Rost? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, hab dieses Jahr meinen Ford Puma abgegeben, den hatte ich 2003 als 3 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Habe das Auto also 15...

1. #1 Abraxas, 22.07.2018
    Abraxas

Abraxas Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK8
    Hallo zusammen,

hab dieses Jahr meinen Ford Puma abgegeben, den hatte ich 2003 als 3 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Habe das Auto also 15 Jahre gefahren und ich kann sagen das ich Ihn sehr gerne gefahren hab…. kann auch sagen das ich im Rückblick mit der Technik zufrieden bin, irgendwann war die Funktion der Umluftklappe abhängig von der Mondphase, es stellte sich etwas Kühlmittel und Ölverbrauch ein und ein Radlager und die Zündspule mussten gewechselt werden.

Und noch ein paar unwesentliche Kleinigkeiten. Das Auto ist 18 Jahre alt, 280 000 gelaufen und hat noch die ersten Kühlschläuche, erste Kupplung, Stoßdämpfer u.s.w. Klima geht auch noch.

Nur habe ich leider auch erlebt als das Auto ca. 6 Jahre alt war, das sich die ersten Roststellen meldeten… der Unterboden hat nun reichlich Schweißstellen und siehe Fotos…

IMG_3258.jpg IMG_3258.jpg IMG_3260.jpg IMG_3261.jpg
    Jetzt habe ich einen FoFi als Neuwagen und überlege eine zusätzliche Hohlraumversiegelung und eine Unterboden Versiegelung ( Wie bei Oldtimern ) machen zu lassen.

Hat hiermit jemand Erfahrung?

Oder welche Rostprobleme haben FoFi’s die jetzt so 6 oder 8 Jahre alt sind?

Info wäre nett.

VG Olaf IMG_3258.jpg IMG_3260.jpg IMG_3261.jpg

2. #2 FocusZetec, 22.07.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bis jetzt gar keine, sind auch nicht zu erwarten, aber es gibt schon Unterschiede, ein gepflegtes Garagenfahrzeug ist für so ein Projekt sicherlich eher zu empfehlen

dein Puma ist ein "Kind" der 90er, fast alle Modelle (auch von anderen Hersteller) aus der Zeit haben oft große Rostprobleme, bei Ford wird es ab ca. 2000 besser, der Fiesta ab 2002 ist schon ein sehr großer Fortschritt, und der Fiesta ab 2008 nochmals ... wenn man die etwas pflegt und Liebe (zB. Hohlraumwachs am Unterbodern) zukommen läßt können die ewig halten.

Hanno gefällt das.
  3. #3 Abraxas, 22.07.2018
    Abraxas

Abraxas Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK8
    ...ah ja, besten Dank schonmal, habe einen Stellplatz in einer Tiefgarage.

VG Olaf

4. #4 jörg990, 23.07.2018
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Je nach Tiefgarage ist das gut oder sehr schlecht.
    Gibt es im Winter Pfützen, die nicht ablaufen / trocknen? Dann hast du durch das Streusalz im Tauwasser ein Klima wie an der Küste.

Zudem aktuellen Ford-Modellen kann ich nichts sagen. An meinem 2014er Mondeo ist die Verarbeitung am Unterboden echt mies. Wäre das kein Firmenwagen, hätte ich schon lange zur Hohlraumkonservierung gegriffen.

Schau dir deinen Neuerwerb einfach mal auf der Hebebühne an und bilde dir selbst ein Urteil.

Grüße

Jörg

5. #5 Krombacher, 20.09.2018
    Krombacher

Krombacher Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2010, 2.0i
    Ich würde den feuchten Dreck hinter dem Radkasten entfernen. Bei meinem Golf konnte ich ca 1Kg erde da entfernen, weiß nicht wie das bei den neueren ist

6. #6 GOODYEAR, 29.09.2018
    GOODYEAR

GOODYEAR Forum As

Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus ST170 Turnier
    Würde zum Hohlraumschutz greifen wenn du lange etwas von dem wagen haben möchtest. Wenn ich an meinen Mk2 Focus denke oder mk4 mondeo finde ich das schon das man da vorbeugen sollte . Aber kein bitumenzeug nutzen , das wird mit der Zeit rissig und Wasser dringt dahinter dann sieht das schneller aus wie dein alter Puma als dir lieb ist

jörg990 gefällt das.
  7. niconj

niconj Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKIII FL 1.5 EB 182PS ST-Line Turnier
    Kann man das daheim anstellen? Beim Mondeo MK3 gab es solche kleinen Löcher in der Tür in der man das Fett einspritzen konnte.

Irgendwas mit Mikes Fett oder so etwas war das. Rostvorsorge bei Ford gibt es ja auch noch. Da wurden dann beim Mondeo die Türen gemacht, wenn der berüchtigte Türkantenrost zugeschlagen hatte.

8. #8 Carpe Noctem, 03.11.2018
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    www.mike-sander.de

KANN man selber machen, wenn man das passende Equipement zur Verarbeitung hat oder dort direkt mit ausleiht. Setzt allerdings eine Hebebühne (ohne würde ich gar nicht erst anfangen) und Erfahrung im Umgang mit dem Zeugs voraus ... und macht mächtig Dreck.

niconj gefällt das.
  9. #9 jörg990, 03.11.2018
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Für daheim in der Garage würde ich dir FluidFilm empfehlen.
    Bekommst du unter anderem beim Korrosionsschutz-Depot.

Grüße

Jörg

niconj gefällt das.
  10. #10 Teufelweich, 31.01.2019
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Servus, mein Fiesta ist jetzt genau 8 Jahre alt, keine Garage, wird täglich genutzt und hat keinen Rost. :top:

11. #11 Carpe Noctem, 31.01.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Meinen alten C-Max Bj. 2004 habe ich 2015 an einen Bekannten abgegeben und die Kiste hat bis heute noch keinen Rost ... trotz 14 Jahren Laternen-Parkplatz.

12. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    ob die kisten mehr oder weniger rosten bzw zum rosten neigen hängt daher stark von den örtlichen begebenheiten ab.
    salzhaltige luft / wasser ist da ein ausschlaggebender faktor .

13. #13 jörg990, 01.02.2019
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das Auto hat kein Rostproblem, weil es eben nicht in einer Garage stand.
    In einer Garage bleibt das Auto nach einem Regen oder im Winter ewig feucht. Im Sommer bildet sich in den Hohlräumen Kondenswasser, wenn das aufgeheizte Auto in die kühle Garage kommt.
    Deswegen ist der ideale Standort ein Carport: Schutz vor den Elementen, aber gute Durchlüftung und dadurch schnelles Abtrocknen.
    Ich bin immer vorsichtig bei Garagenfahrzeugen...

Grüße

Jörg

GOODYEAR und Wotschi gefällt das.
Thema: Wie gut ist heute Ford zum Thema Rost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostprobleme ford

,
  2. ford focus mk3 rost

,
  3. ford roststellen

,
  4. ford rost,
  5. focus rost unterboden,
  6. wurde bei ford fiesta die Versiegelung gegen Rost vergessen,
  7. ford focus mk1 rostprobleme
Die Seite wird geladen...

Wie gut ist heute Ford zum Thema Rost? - Ähnliche Themen

1. Auslieferung Ford Eco Sport

Auslieferung Ford Eco Sport: Hallo liebe Gemeinde, Weiß jemand was über Schwierigkeiten bei der Auslieferung vom Eco Sport. Werde schon 8 Wochen hingehalten, die Begründung...
  2. Ford-Neuling bekommt einen Focus..

Ford-Neuling bekommt einen Focus..: Hallo zusammen, ich heiße Dennis und komme aus dem Stuttgarter-Raum. Ich erwarte im kommenden Monat (August) einen neuen Ford Focus als...
  3. Unterdruckplan Ford Transit 2,4L TDCI

Unterdruckplan Ford Transit 2,4L TDCI: Hallo, ich habe lange gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich habe einen Ford Transit 2,4L TDCI, 137 PS, EZ. 5/2006, Motor H9FA, Mir...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Teilenummer des Kats zu meiner Fahrgestellnummer für Ford Fokus Turnier 1.6(100PS) DNW Baujahr 2002

Teilenummer des Kats zu meiner Fahrgestellnummer für Ford Fokus Turnier 1.6(100PS) DNW Baujahr 2002: Hallo, kennt sich hier jemand mit Teilenummern für Ford Fokus Turnier(DNW) Baujahr 2002 aus? Motor ist der 1.6 mit 100PS Ich brauche nen...
  5. Dreizylinder, eine gute Wahl?

Dreizylinder, eine gute Wahl?: Hallo Zusammen! Viele Fiesta haben ja einen Drei Zylinder, ich habe ein paar Jahre einen Citroen C1 gefahren, zum Schluss konnte man den Lärm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden