Wie heißt dieser Schlauch?

Diskutiere Wie heißt dieser Schlauch? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Focus Kombi, BJ 2000, 1,8L Benziner -16V Hallo, mittig unterm Motorraum fotografiert, sorry für die schlechten Fotos und sorry, dass ich die...

1. #1 Deazrow, 23.03.2017
    Deazrow

Deazrow Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2000, Benziner, 85KW,
    Focus Kombi, BJ 2000, 1,8L Benziner -16V

Hallo,

mittig unterm Motorraum fotografiert, sorry für die schlechten Fotos und sorry, dass ich die Stelle nicht präziser beschreiben kann.
    Der Schlauch (rot umkreist) ist am Endstück unter dem 90° Knick eingerissen, vielleicht kann mir jemand helfen.

1.) Welche Bezeichnung/Funktion hat dieser Schlauch? Sieht eher nach Luft, als nach Flüssigkeit aus.
    2.) Ist es möglich diesen selbst ohne viel Aufwand zu wechslen als Laie?
    3.) Ich habe in letzter Zeit 2 mal auf der Autobahn das Problem gehabt, dass die Umdrehungszahl beim Kuppeln/Gaswegnehmen
    20170323_141116.jpg 20170323_141239.jpg 20170323_141347.jpg nicht runterging für ein paar Sekunden, kann das mit dem defekten Schlauch zu tun haben?

und außer der Reihe noch, wo ich einmal dran bin...

4.) bin etwas erstaunt über das viele Öl rund um die Stelle dort. Beim Tüv vor vier Monaten ist kein "Motor ölfeucht" beanstandet worden, und selbst wenn vorher der motorraum gereinigt wurde, dürfte das doch nach 4 Monaten (wenig Kilometer im Monat) nicht SO aussehen dort oder? Woher könnte das kommen an der Stelle?

Vielen Dank
    VG

2. #2 FocusZetec, 23.03.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  3. #3 Deazrow, 23.03.2017
    Deazrow

Deazrow Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Focus Zetec...

vielen Dank für die umfassende Antwort, damit ist mir schon sehr weitergeholfen! Prima...

Einen Kilometer von hier ist ein Fordhändler, da schaue ich mal wegen dem Schlauch, vielleicht kommt es ja preislich auf das gleiche raus. Hoffe ich bekomme den Austausch hin, muss erstmal schauen, wo die andere Schlauchseite auskommt und ob man das einfach so "durchstecken" kann...

Danke

4. #4 Punisher, 23.03.2017
    Punisher

Punisher Guest

der schlauch im ebaylink ist aber nur der hintere teil der verschlauchung der Krubelgehäuseentlüftung ;)
    den du suchst ist der hier :
    ford 7106207 | eBay
    aber am besten beide neu machen
    kosten beim FFH jeweils 30 €
    bei diesem motor läuft das öl gerne aus der ventildeckeldichtung vorn am motorblock runter
    oder der ölabscheider ist durchgerostet .

5. #5 Deazrow, 23.03.2017
    Deazrow

Deazrow Benutzer

Fahrzeug:
    Danke auch für deine Antwort...

ich bin davon ausgegangen, dass der Schlauch aus dem ersten Link stimmt, weil er auch dieses 90° Grad Stück am Ende hat.
    das Problem ist, dass ich unter dem Auto vorhin relativ schlechte Sicht hatte und die Region neben dem Schlauchstück mit dem 90° Winkel extrem verölt war (siehe Foto), so dass ich nicht sehen konnte, wie weit dieser Schlauch überhaupt geht, bzw. wie lang er ist...
    Aber laut deinem Link ist das ja nur ein kurzes Stück insgesamt. Sind denn beide von dir benannten schläuche relativ unkompliziert selbst zu wechseln? Oder muss dazu etwas ausgebaut werden?

Danke

6. #6 Punisher, 23.03.2017
    Punisher

Punisher Guest

der 90° anschluß vom ersten schlauch ist aber das ende welches an den ansaugkrümmer kommt ;)
    zwischen den beiden schläuchen ist unterhalb der zündspule noch ein metallrohr wo die schläuche aufgesteckt sind .
    die beiden schläuche auszutauschen sollte kein grösseres problem darstellen
    man kommt etwas schlecht dran aber ist machbar .
    FORD (Europe)

7. #7 Deazrow, 23.03.2017
    Deazrow

Deazrow Benutzer

Fahrzeug:
    Recht herzlichen Dank!

Ist das unten im Schema der Ölabscheider?

8. #8 Punisher, 23.03.2017
    Punisher

Punisher Guest

ja

Deazrow gefällt das.
  9. #9 Deazrow, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Deazrow

Deazrow Benutzer

Fahrzeug:
    hallo... kurzes feedback und weitere fragen, wäre schön, wenn noch jemand antwortet...

das kurze 90° grad schlauchstück war bei ford nach einem tag da und auch nicht teurer als im internet, habe es unter dem wagen ausgetauscht gegen das (allerdings nur minimal eingerissene alte)
    Dann habe ich mich auf die suche gemacht, wo das längere schlauchstück sitzt, den "edsel ford" als hinteren teil der verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung beschrieben hat, quasi der schlauch aus dem allerersten ebaylink hier.
    bin mir nicht sicher wo genau das lange stück im motorraum sitzt, ich füge mal zwei fotos ein, etwas links der mitte im motorraum fotografiert, wenn man vor dem wagen steht, schon in höhe der frontscheibe fast, hoffe man erkennt wo das foto aufgenommen wurde. da in ca. 30cm tiefe sitzt der anfang vom schlauch, das winkelstück.

1.) ist der von mir markierte schlauch der längere schlauch aus dem ersten link? oder wo genau sitzt dieser?
    2.) ich stoße immer wieder auf das "Kurbelwellenentlüftungsventil" als mögliche ursache für die leerlaufdrehzahlanstiege, finde aber nichts konkret... hat der 1,8l zetec, 16V 85kw bj. 2000 denn überhaupt ein solches ventil?
    3.) der schlauch, den ich markiert habe, ist an beiden ende stark eingedrückt, egal ob motor an oder aus. ist ja wahrscheinlich auch definitiv zu wechseln dann wohl, aber wäre es beieingedrückt, also schlechtem luftdurchfluss nicht eher so, dass der motor absterben müsste? oder könnten die stark zusammengedrückten schlauch ende eine ursache für die 3000U beim auskuppeln sein ohne gas, wie oben beschrieben?

vielen dank!

20170328_155901.jpg

10. #10 Punisher, 28.03.2017
    Punisher

Punisher Guest

genau das ist er und gut zu sehen ist , das der sich schon gut verformt hat ;)
    und warscheinlich auch das übel deiner probleme .

das KG-Entlüftungsventil ist in der grafik das bauteil 6A666 quasi da wo du das winkelstück aufgesteckt hast .

11. #11 Deazrow, 28.03.2017
    Deazrow

Deazrow Benutzer

Fahrzeug:
    danke für die antwort... sind wie gesagt beide seiten vor dem ende recht deutlich zusammengedrückt schon. kann denn theoretisch die hohe leerlaufdrehzahl daher rühren? wie siehst du das?

12. #12 Punisher, 28.03.2017
    Punisher

Punisher Guest

wenn der schlauch einen riß hat , ja

das KG-Entlüftungsventil ist in der grafik das bauteil 6A666 quasi da wo du das winkelstück aufgesteckt hast .

13. #13 JohnnyBlaze_1989, 11.07.2019
    JohnnyBlaze_1989

JohnnyBlaze_1989 Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus Kombi bj 2001
    hallo ich habe probleme miut dem leerlauf kann ich um das ventil zutesten einfach den schlauch von der ansaugbrücke zumachen und vom ventil ein schlauch richtung boden machen?

Thema: Wie heißt dieser Schlauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 kurbelgehäuseentlüftung

,
  2. Ford 1076244

,
  3. Kurbelwellengehäuseentlüftung ford mondeo 1.6 ecoboost

,
  4. ford focus 1.8 mk2 Kurbelgehäuseentlüftung Motorentlüftung,
  5. Ford Endura e Ventil motorentlüftung,
  6. kurbelgehäuseentlüftung defekt ford ka,
  7. kge mondeo 4,
  8. wo sitzt das kurbelwellengehäuse entlüftung bei ein benziner ford mondeo mk3 genau,
  9. Original Ford Schlauch Kurbelgehäuse,
  10. Focus St mk2 Schlauch Ventildeckel,
  11. kurbelgehäuse ford focus,
  12. Entlüftungsschlauch Schlauch Ölabscheider ,
  13. focus mk1 ventil im t stuck,
  14. ford focus Der Schlauch von der KGE ,
  15. ford fiesta endura ölverschlusskappe wofür schläuche,
  16. Ford Fiesta schlauch kurbelgehäuseentlüftung am zylinderkopf gerissen,
  17. Ford Fiesta schlauch kurbelgehäuseentlüftung gerissen,
  18. focus mk2 2.0 16v ölabscheider,
  19. ford focus 2 metallrohr am Turbolader,
  20. 2 ltr ecoboost entlüftungsschlauch motor,
  21. ölabscheider Schlauch Sitz locker,
  22. ford focus 2004 schlauch unter ansaugkrümmer www.ford-forum.de,
  23. kurbelwellensensor Ford galaxy 2 3 16v,
  24. 1 25 zetec Schlauch kaputt,
  25. ölabscheider ford focus 2001 16v selbst ausbauen
Die Seite wird geladen...

Wie heißt dieser Schlauch? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre

Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre: Hallo, folgendes Problem ich habe heute einen Ford Mondeo 1.8 mit Zetec Motor erworben als Winterauto, beim durchsehen habe ich einen ca 30 cm...
  2. unbekannter Schlauch bei Antriebswelle Fahrerseite Hilfe

unbekannter Schlauch bei Antriebswelle Fahrerseite Hilfe: Hallo Bei der Durchsicht meines heiß geliebten Ka´s ist mir folgender Schlauch der da so sinnlos bei der Antriebswelle rumhängt aufgefallen. Da...
  3. Kupplung entlüften nach Marderbiß in den Schlauch der Kupplungshydraulik

Kupplung entlüften nach Marderbiß in den Schlauch der Kupplungshydraulik: Nach einer Marderknabberei an dem Schlauch meiner Kupplungshydraulik war es nicht mehr möglich, einen Gang einzulegen, wenn der Motor lief....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Schlauch am Turbo verrußt?

Schlauch am Turbo verrußt?: Fiesta Ecoboost 1.0 Bj. 2016 Problem: Ein Schlauch ist schmierig schwarz verrußt - wer kann mir sagen warum und ob Handlungsbedarf besteht? Ich...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kennt jemand diesen Schlauch?

Kennt jemand diesen Schlauch?: Hallo zusammen! Bei der Suche nach Grund des Ölverlustes meines FoFos Turnier, 115 PS Diesel, BJ 2003, haben wir diesen Schlauch gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden