Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl heraufsetzen?

Diskutiere Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl heraufsetzen? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, habe mir vor 2 wochen einen ford escort xr3i BJ. '90 gekauft. Mein problem ist jetzt nur, dass der Motor bei jedem stopp (ampel o.ä.)...

  1. #1 leonidas, 15.08.2011
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    Hallo,

    habe mir vor 2 wochen einen ford escort xr3i BJ. '90 gekauft. Mein problem ist jetzt nur, dass der Motor bei jedem stopp (ampel o.ä.) ausgeht. auch beim runterbremsen und zurückschalten geht der motor aus.

    allerdings nur im kalten zustand. trotzdem auf die dauer ein sehr nerviges problem. mir ist auch noch aufgefallen, dass die leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig ist. ich kann mir gut vorstellen, dass diese beiden probleme irgendwie zusammen hängen.

    denn auch wenn ich den motor starte muss ich mit etwas gas nachhelfen, damit er anspringt. eine haraufsetzung der drehzahl klingt da als eine ziemlich nahe liegende lösung.
    also wie genau kann ich sie heraufsetzen?

    Bitte schreibt mir einfach mal wie ihr das problem seht, bin für alle tips dankbar. hab nämlich NOCH nicht so viel ahnung vom basteln am auto, deswegen bin ich ja hier ;)

    danke schon mal im vorraus! :)

    leonidas
     
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  3. #2 escort-driver, 15.08.2011
  4. #3 leonidas, 15.08.2011
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    Das sieht doch schon mal sehr gut aus ;)
    Vielen dank an der stelle erstmal, werde mich morgen mal dran setzen...

    bis dahin,
    grüße

    leonidas
     
  5. #4 leonidas, 17.08.2011
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    okay also ich denke ich muss diesen llrv mal ausbauen und reinigen ;)
    dazu brauche ich aber die dichtung, weil die ja sehr wahrscheinlich kaputt gehen wird wenn ich das ventil ausbaue.

    hat jemand vielleicht nen tipp, wo man diese dichtungen noch herbekommt? ist nämlich echt schwer, war schon bei mehreren ford händlern und keiner konnte mir eine beschaffen.

    sonstige ersatzteile wären auch nicht schlecht, wenn jemand da ne idee hätte, wie man da drankommt ;)

    danke, meldet euch mal

    gruß leonidas
     
  6. #5 escort-driver, 17.08.2011
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    escort-driver Guest

    Ist nur ne Papierdichtung.
    Gibts bei Stahlgruber, A*U und so weiter.
    Zu Not besorg dir Dichtungspapier in der Stärke der alten Dichtung und schneid sie dir selber zurecht.
     
  7. #6 leonidas, 17.08.2011
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    korrekt danke :top1:

    und dieses dichtungspapier bekomme ich auch überall, das was du aufgezählt hast, A.U. usw, richtig?
     
  8. CleaN

    CleaN Guest

    A*T*U meinte der Driver damit.
    AU- Abgas Untersuchung, da wirste keine finden :D
     
  9. #8 escort-driver, 18.08.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Genau genommen würde auch normales Kopierpapier gehen. Nur ist das nicht Wasser- und Ölfest.
    Ja, das bekommst du beim Ersatz- oder Zubehörhändler.
    Das deine Fordhändler dir keine Dichtung besorgen können/wollen ist schon arm.
     
  10. #9 rs2000fan, 18.08.2011
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    Völlig normal.Die wollen sicherlich lieber nen neues Ventil verkaufen.;)
     
  11. #10 leonidas, 18.08.2011
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    ja hatte ich auch so das gefühl :D der hatte eh kein bock mir irgendetwas zu erklären ...

    naja. ich werde es auf jeden fall mit diesem dichtungs papier versuchen. habs aber heute nur bis in den baumarkt geschafft, da hatten sie keins.

    also kommt morgen der zubehör handel, wie schon der escort - driver gesagt hat.

    aber so ein forums interner ersatzteile"markt" existiert hier nicht oder? so unter fordfahrern teile austauschen macht ihr doch sicher auch oder? ;)
     
  12. #11 OHCTUNER, 18.08.2011
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    Macht doch nicht so ne Action wegen der Dichtung , dünner Schuhkarton , passend zuschneiden und fertig , sollte Sie beim Ausbau überhaupt kaputt gehen !
     
  13. #12 leonidas, 18.08.2011
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    auch ne idee, aber muss schon halten.. hast du erfahrung mit schuhkartons? :D
     
  14. #13 OHCTUNER, 18.08.2011
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    Jo , seit meiner Mopedzeit , sonst würde ich das nicht schreiben , so ne Dichtung bastel ich in 5 Minuten !
     
  15. #14 escort-driver, 18.08.2011
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    escort-driver Guest

    Da braucht der Tuner aus LB aber lange für! 5 minuten, schäm dich:lol:
    Sag mal, bei BERU arbeitest du aber nicht?
     
  16. #15 leonidas, 21.08.2011
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    okay ich glaub dir aber ich hab die variante mit dem dichtungspapier mal vorgezogen, also bremsreiniger und das papier liegen seit 3 tagen hier und ich komm einfach nicht dazu!!:rasend:

    die tage muss es klappen :lol:

    aber ne andere dringende sache ist, ich brauche auf jeden fall winterreifen. ne idee wie ich da dran komme oder auch einfach nur mal ne vermutung was die kosten könnten?

    danke euch ;)
     
  17. #16 rs2000fan, 22.08.2011
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    Kommt auf die Grösse an
     
  18. #17 leonidas, 22.08.2011
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    ja hmm was dürfte der haben? sind ja nicht so groß vielleicht 17 zoll oder so. muss ich mal genau nachsehen- die abmessungen!

    SO und heute hab ich es dann doch mal geschafft mir das llrv anzusehen. ich hab es ausgebaut es mit bremsreiniger sauber gemacht, so gut es ging, und es mit ner neuen dichtung eingebaut - LEIDER keine verbesserung :(

    woran könnte es noch liegen, ich starte den motor kalt, fahre im ersten gang aus meiner einfahrt raus, bremse ab trete die kupplung und zack ist der motor aus.
    oder er fällt auf nahezu 400(!) Upm und fängt sich so gerade noch auf und geht dann wieder auf 800, aber auch hier röchelt der motor schon und ist kurz vorm audgehen.

    Also wie bekomme ich die leerlaufdrehzahl höher!!?

    freu mich über jede sinnvolle antwort :)
     
  19. #18 deFloW, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
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    Hättste das mal früher gesagt wär ich während meinem motoraufbau nicht so oft zum freundlichen gerannt:skeptisch:

    Also is Moped fahrn ja doch zu was gut



    @leonidas:

    Les doch einfach mal die Reparatur-Anleitung durch und mach alles was da drin steht. Wenn du das gemacht hast, und es immer noch nicht besser ist, dann kannste hier weiter fragen, weil was anderes können wir dir auch nicht sagen.

    Mein persönlicher Tip ist ja Luftmassenmesser und/oder Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Sicher das
    das LLRV noch ganz ist? Wenn es defekt ist, dann hilft auch sauber machen nix mehr.

    Sat mal welche reifen du auf den Auto hast. 17 Zoll als Winterreifen ist wohl etwas gut gemeint, meinste nicht?

    Ich könnte dir ja sagen, wie du die Leerlaufdrehzahl höher kriegst aber das würde das Problem nicht lösen sondern nur ein Symptom bekämpfen und das ist auf Dauer nicht so gut für deinen Motor.

    Zu meinem Tip von oben möchte ich noch die Lambdasonde hinzufügen. zieh mal bei den entspreschenden teilen die stecker ab wenn der Motor läuft, also hintereinander nicht gleichzeitig. Wenn der Motor wieder ruhig läuft, ist das entsprechende Teil defekt und muss ausgetauscht werden. Das wäre dann die einfachste Lösung. Viel sPaß:-)
     
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  21. #19 MTC, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
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    1. steckerabziehen um irgendwas zu testen ist blödsinn. das einzige, was man damit bewirkt ist, dass man den fehlerspeicher zu pflastert und ständig das notlaufprogramm abfordert.

    2. kurbelgehäuseentlüftungsventil sehr sehr wahrscheinlich im eimer. kontakt vom geschwindikgeitsgeber prüfen.

    3. 185/60R14 als winterreifen gibts bei ebay. neu oder gebraucht.
     
  22. #20 leonidas, 22.08.2011
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    das nenne ich eine korrekte antwort, vielen dank an deflow! ich werde mir diese anleitung nochmal genauer ansehen und dann sehen wir weiter ;)

    daten zu den reifen werde ich morgen hier schreiben...

    schönen abend noch an alle!
     
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