Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Wie kann ich die Meldung "Störung Reifenüberwachung" zurücksetzen?

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von eifelgrobi, 18.07.2011.

1. #1 eifelgrobi, 18.07.2011
    eifelgrobi

eifelgrobi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy
    Ich habe mir heute einen gebrauchten Ford Galaxy ( Baujahr 2009 ) gekauft.
    Es kommt die Meldung "Störung Reifenüberwachung"
    Es können aber alle 4 Drücke einwandfrei erfasst werden. Ich habe den Druck auch mal geändert. Er übernimmt die Änderung.
    Trotzdem kann ich diese Meldung nicht resetten.
    Muss ich dafür etwa in die Werkstatt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 18.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Störungsmeldung erscheint, ist auch ein Fehlercode gesetzt. Den kann man auslesen lassen. Falls die Meldung bereits bei der Probefahrt gesetzt war, ist die Vorgeschichte entsprechend unbekannt (und man fragt sich dann natürlich, warum das Auto trotzdem so gekauft wurde).

Wenn der Fehler nicht mehr neu auftritt - z.B. vorübergehend fehlerhafter Empfang von Signalen - wird die Meldung nach einer bestimmten Anzahl von störungsfreien Fahrtzyklen wieder von selbst überschrieben.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass z.B. eine Kabelverbindung zu einem der 4 Initiatoren und damit die Positionsfeststellung (Auto-Lokalisierung) gestört ist. Da dem System die ID's und Positionen der jetzigen Sensoren bekannt sind, funktioniert die eigentliche Luftdrucküberwachung trotzdem, solange keine Sensoren getauscht werden.

Die Initiatoren beim S-Max / Galaxy hinten liegen zwischen den Rädern und dem hinteren Stoßfänger verborgen. Es sind schwarze Kunststoffspulen und sie sehen aus wie Pygmäen-Tennisschläger (ca. 150 mm lang). Die entsprechenden außen liegenden Steckverbindungen würde ich mir mal anschauen. Vorne sitzen sie oberhalb der Innenkotflügel - da kommt man ohne Ausbau nicht dran, aber da kann eigentlich auch nichts drankommen.

Wenn an den Steckern der Initiatoren nichts zu sehen ist, dann würde ich den Fehlercode beim Ford Service auslesen lassen. Natürlich kann man auch den Verkäufer fragen, aber große Hoffnungen auf eine zielführende Antwort muss man sich da nicht machen. Beim Kauf vom Händler würde ich mich an den wenden.

4. #3 Oleg2016, 30.10.2016
    Oleg2016

Oleg2016 Neuling

Ich hatte die Meldung ca. ein halbes Jahr, so wie beschrieben mit korrekter Druckanzeige. Über OBD keine Information dazu. Die Ford Werkstatt konnte nicht oder wollte nicht Hinweis geben. Da die Starterbatterie schwach war (soc ca. 50%) und Wartung benötigte, abgeklemmt für ca. 6h. Danach vollgeladen wieder zurück eingebaut und siehe mal die Meldung ist weg, anschliessend über OBD gesetzte und unbegrundete Fehlerkodes gelöscht. Eine schwache Betterie kann viel mehr Fehler erzeugen.

Thema:

Wie kann ich die Meldung "Störung Reifenüberwachung" zurücksetzen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Meldung "Störung Reifenüberwachung" zurücksetzen? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren geben ohne grund Meldung

Parksensoren geben ohne grund Meldung: schmeiß die frage mal einfach in den raum, gestern kam meine frau nach hause und meinte beim max haben heut öfters mal die parksensoren vorne...
  2. Störung in der Elektronik?

Störung in der Elektronik?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor 6 Wochen einen Ford EcoSport, 1,0 Liter EcoBoost, Erstzulassung 01/2016, 7.000 KM gekauft. Seit ca 2 Wochen...
  3. Störung Motorelektronik

Störung Motorelektronik: Hallo Leute, hatte schon mal das Problem mit der Anzeige Störung Motorelektronik.Da kam raus das die Einspritzdüsen verstopft waren.Meine Frage...
  4. Stau Meldungen

Stau Meldungen: Da ich in meinem neuen Focus mit Navi meine erste größere Tour fahren werde, wüßte ich gerne ob mich das Navi bei Stau automatisch umleitet. Danke...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 SYNC zurücksetzen funktioniert nicht

SYNC zurücksetzen funktioniert nicht: Ich habe von Privat einen B-Max gekauft. In SYNC sind nun drei Handys des Vorbesitzers aufgeführt. Diese möchte ich löschen bzw. gleich SYNC ganz...