KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen?

Diskutiere Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Tag! Seid heute bin ich stolze Besitzerin von einem Ford KA :-) Nun habe ich folgendes Problem: Von anderen Autos kenne ich es so dass ich,...

1. #1 Sunnyfunny, 23.10.2013
    Sunnyfunny

Sunnyfunny Neuling

Guten Tag!
    Seid heute bin ich stolze Besitzerin von einem Ford KA :-)
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Von anderen Autos kenne ich es so dass ich, wenn ich den Motor aus machen will erst noch die Zündung anhabe sprich dass das Radio anbleibt, Licht etc.
    Beim dem KA allerdings ist dann sofort der Motor aus und wenn ich z.B. an einem Bahnübergang stehe muss ich dann nochmal die Zündung anmachen um weiterhin Radio hören kann. Kann man das irgendwie verhindern dass ich trotzdem noch ins "Zündungsprogramm" komme.

Sorry für diese komplizierte Beschreibung aber ich weiß nicht wie ich das erklären soll und ich hoffe, ihr versteht das auch so und könnt mir helfen ;-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.10.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein ist nicht möglich ... das hängt ja mit dem Zündschloss zusammen, und das kann man nicht einfach ändern

4. #3 Sunnyfunny, 23.10.2013
    Sunnyfunny

Sunnyfunny Neuling

Aber bei allen anderen Autos die ich bisher hatte, ging das doch auch!

5. #4 hohleweg, 24.10.2013
    hohleweg

hohleweg Benutzer

Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
    ...keine Start-Stop Automatik?
    Gruß Jo

6. #5 Sunnyfunny, 24.10.2013
    Sunnyfunny

Sunnyfunny Neuling

Was bedeutet das denn?

7. #6 Der_Mindener, 24.10.2013
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Willkommen in der modernen Welt der Automobile... ^^

Du könntest natürlich manuell dein Radio einschalten während du z.B. am Bahnübergang wartest!

8. #7 Basti31, 24.10.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Wie die anderen schon gesagt haben es geht nicht weil das zündschloß vom Ka entweder nur an oder aus kennt.
    Es fehlt einfach eine Position wie es bei den meisten Autos üblich ist.
    Damit mußt du beim Ka eben leben.

Das Start/ Stop ist eine Funktion um Benzin zusparen beim Ka ab BJ. 2011 sierenmäßig an Bord . Wenn du an einer Ampel stehst dann kannst du einfach durch auskuppeln denn Motor ausschalten d.h. Kupplung drehten Gang raus, Motor aus.

9. #8 MaxMax66, 24.10.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    lässt sich das Radio nicht auch einschalten, wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel steckt?

10. #9 Basti31, 24.10.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja das geht wenn die Zündung aus ist kann man das Radio einschalten und dabei ist es egal ob der Schlüssel steckt oder nicht.

11. #10 Der_Mindener, 24.10.2013
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Wie ich oben bereits schrieb! :)

Wäre wohl die Einfachste Lösung in diesem Fall. Geht auch ohne das der Schlüssel steckt.

12. Kiokai

Kiokai Guest

Es gibt auch eine weitere Möglichkeit wenn du das Original-Fordradio verbaut hast. Dort findest du im Menue an der letzten Postion eine Timerschaltung, die ist serienmäßig mit 00 (0-Minuten) belegt.
    Einfach ändern. Es geht alternativ nur 20 Minuten einzustellen und die Folge das Radio bleibt, trotz "Zündung - Aus", noch 20 Minuten an und schaltet sich dann selbstständig ab.
    Da wird dann auch die Bahn das Gleis passiert haben:)

13. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    wenn ich z. B. an einer Bahnschranke stehe, dann mache ich den Motor aus und drehe danach den Schlüssel wieder auf die erste Stellung, dann geht doch das Radio wieder. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, denn im Dunkeln wäre sonst ja auch das Licht aus, wenn man den Motor aus macht und nicht wieder auf erste Stellung geht. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

14. #13 Sunnyfunny, 25.10.2013
    Sunnyfunny

Sunnyfunny Neuling

Mich stört halt extrem dass dann alles so abrupt aus ist... Motor aus, Licht aus, Radio aus. Muss ich dieses Start-Stop irgendwie einschalten? Habe das probiert mir Kuppplung auf null und da bledibt der Motor trotzdem an

15. #14 hohleweg, 25.10.2013
    hohleweg

hohleweg Benutzer

Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
    Hi
    Auskuppeln, Kupplung loslassen und schauen was passiert
    (steht dann etwas im Display) hat Dein Fahrzeug die Start-Stopp automaik überhaupt?
    Gruß Jo

16. #15 SeiDragon, 25.10.2013
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Mach einfach mal ein Foto deiner Mittelkonsole ( wo der Warnblinker sitzt ) und Lade es hoch.
    Entweder dort ist eine Taste um das Start-Stop system aus zu schalten oder dein Ka hat diese Automatik gar nicht !

17. #16 Basti31, 25.10.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ganz einfach wenn es so wie hier im link aussieht dann hast du start/stop erkennbar an dem schalter mit dem A und wenn du keines hast dann ist dort jeweils ein schalter für die nebelscheinwerfer und die nebelschlußleuchte.

Wie gesagt beim Ka ist das erst ab einem Modell von 2011 sierenmäßig davor gab es das nicht beim Ka.

http://www.google.de/imgres?client=...47&start=27&ndsp=36&ved=1t:429,r:41,s:0,i:214

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Silent Blood, 26.10.2013
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Beim Fiat KA ist das aber völlig anders geregelt. So ist es bei Fiat schon seit Jahren üblich, dass sämtliche Einrichtungen wie Licht, Radio usw. ausgehen, wenn man die Zündung ausmacht. Hier hilft also nur eine erneute Schlüsseldrehung oder der Kauf eines echten Ford.

20. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Ich hab auch kein Problem damit, das Radio schnell wieder anzudrücken, wenn ich stehe und den Motor ausgemacht habe. Kommt aber auch nicht wirklich häufig vor, von daher stört es mich nicht. Ich finde die Regelung, dass das Licht sofort ausgeht sehr gut gelöst. Eigentlich fasse ich den Lichtschalter zum Ein-und Ausschalten quasi nie an.
    Ein nicht ganz ernst gemeinter Tip: Motor abwürgen, dann bleibt der Schlüssel auf Stellung 2 und das Radio bleibt an. Du hast dann allerdings ne Sperre im Zündschloss, die verhindert, dass du ihn wieder anmachen kannst. Dafür musst du dann auch den Schlüssel wieder ganz zurück drehen und dann wieder neu starten.

Beide Schaltungen haben ihre Vor- und Nachteile. Aber damit muss man halt leben.

Thema:

Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  2. Motor heult auf

Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  3. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  4. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...