KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen?

Diskutiere Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Tag! Seid heute bin ich stolze Besitzerin von einem Ford KA :-) Nun habe ich folgendes Problem: Von anderen Autos kenne ich es so dass ich,...

  1. #1 Sunnyfunny, 23.10.2013
    Sunnyfunny

    Sunnyfunny Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Seid heute bin ich stolze Besitzerin von einem Ford KA :-)
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Von anderen Autos kenne ich es so dass ich, wenn ich den Motor aus machen will erst noch die Zündung anhabe sprich dass das Radio anbleibt, Licht etc.
    Beim dem KA allerdings ist dann sofort der Motor aus und wenn ich z.B. an einem Bahnübergang stehe muss ich dann nochmal die Zündung anmachen um weiterhin Radio hören kann. Kann man das irgendwie verhindern dass ich trotzdem noch ins "Zündungsprogramm" komme.

    Sorry für diese komplizierte Beschreibung aber ich weiß nicht wie ich das erklären soll und ich hoffe, ihr versteht das auch so und könnt mir helfen ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.10.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.522
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein ist nicht möglich ... das hängt ja mit dem Zündschloss zusammen, und das kann man nicht einfach ändern
     
  4. #3 Sunnyfunny, 23.10.2013
    Sunnyfunny

    Sunnyfunny Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber bei allen anderen Autos die ich bisher hatte, ging das doch auch!
     
  5. #4 hohleweg, 24.10.2013
    hohleweg

    hohleweg Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
    ...keine Start-Stop Automatik?
    Gruß Jo
     
  6. #5 Sunnyfunny, 24.10.2013
    Sunnyfunny

    Sunnyfunny Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet das denn?
     
  7. #6 Der_Mindener, 24.10.2013
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Willkommen in der modernen Welt der Automobile... ^^

    Du könntest natürlich manuell dein Radio einschalten während du z.B. am Bahnübergang wartest!
     
  8. #7 Basti31, 24.10.2013
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Wie die anderen schon gesagt haben es geht nicht weil das zündschloß vom Ka entweder nur an oder aus kennt.
    Es fehlt einfach eine Position wie es bei den meisten Autos üblich ist.
    Damit mußt du beim Ka eben leben.

    Das Start/ Stop ist eine Funktion um Benzin zusparen beim Ka ab BJ. 2011 sierenmäßig an Bord . Wenn du an einer Ampel stehst dann kannst du einfach durch auskuppeln denn Motor ausschalten d.h. Kupplung drehten Gang raus, Motor aus.
     
  9. #8 MaxMax66, 24.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.849
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    lässt sich das Radio nicht auch einschalten, wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel steckt?
     
  10. #9 Basti31, 24.10.2013
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ja das geht wenn die Zündung aus ist kann man das Radio einschalten und dabei ist es egal ob der Schlüssel steckt oder nicht.
     
  11. #10 Der_Mindener, 24.10.2013
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Wie ich oben bereits schrieb! :)

    Wäre wohl die Einfachste Lösung in diesem Fall. Geht auch ohne das der Schlüssel steckt.
     
  12. Kiokai

    Kiokai Guest

    Es gibt auch eine weitere Möglichkeit wenn du das Original-Fordradio verbaut hast. Dort findest du im Menue an der letzten Postion eine Timerschaltung, die ist serienmäßig mit 00 (0-Minuten) belegt.
    Einfach ändern. Es geht alternativ nur 20 Minuten einzustellen und die Folge das Radio bleibt, trotz "Zündung - Aus", noch 20 Minuten an und schaltet sich dann selbstständig ab.
    Da wird dann auch die Bahn das Gleis passiert haben:)
     
  13. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    wenn ich z. B. an einer Bahnschranke stehe, dann mache ich den Motor aus und drehe danach den Schlüssel wieder auf die erste Stellung, dann geht doch das Radio wieder. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, denn im Dunkeln wäre sonst ja auch das Licht aus, wenn man den Motor aus macht und nicht wieder auf erste Stellung geht. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?
     
  14. #13 Sunnyfunny, 25.10.2013
    Sunnyfunny

    Sunnyfunny Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mich stört halt extrem dass dann alles so abrupt aus ist... Motor aus, Licht aus, Radio aus. Muss ich dieses Start-Stop irgendwie einschalten? Habe das probiert mir Kuppplung auf null und da bledibt der Motor trotzdem an
     
  15. #14 hohleweg, 25.10.2013
    hohleweg

    hohleweg Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
    Hi
    Auskuppeln, Kupplung loslassen und schauen was passiert
    (steht dann etwas im Display) hat Dein Fahrzeug die Start-Stopp automaik überhaupt?
    Gruß Jo
     
  16. #15 SeiDragon, 25.10.2013
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Mach einfach mal ein Foto deiner Mittelkonsole ( wo der Warnblinker sitzt ) und Lade es hoch.
    Entweder dort ist eine Taste um das Start-Stop system aus zu schalten oder dein Ka hat diese Automatik gar nicht !
     
  17. #16 Basti31, 25.10.2013
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ganz einfach wenn es so wie hier im link aussieht dann hast du start/stop erkennbar an dem schalter mit dem A und wenn du keines hast dann ist dort jeweils ein schalter für die nebelscheinwerfer und die nebelschlußleuchte.

    Wie gesagt beim Ka ist das erst ab einem Modell von 2011 sierenmäßig davor gab es das nicht beim Ka.

    http://www.google.de/imgres?client=...47&start=27&ndsp=36&ved=1t:429,r:41,s:0,i:214
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Silent Blood, 26.10.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Beim Fiat KA ist das aber völlig anders geregelt. So ist es bei Fiat schon seit Jahren üblich, dass sämtliche Einrichtungen wie Licht, Radio usw. ausgehen, wenn man die Zündung ausmacht. Hier hilft also nur eine erneute Schlüsseldrehung oder der Kauf eines echten Ford.
     
  20. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Ich hab auch kein Problem damit, das Radio schnell wieder anzudrücken, wenn ich stehe und den Motor ausgemacht habe. Kommt aber auch nicht wirklich häufig vor, von daher stört es mich nicht. Ich finde die Regelung, dass das Licht sofort ausgeht sehr gut gelöst. Eigentlich fasse ich den Lichtschalter zum Ein-und Ausschalten quasi nie an.
    Ein nicht ganz ernst gemeinter Tip: Motor abwürgen, dann bleibt der Schlüssel auf Stellung 2 und das Radio bleibt an. Du hast dann allerdings ne Sperre im Zündschloss, die verhindert, dass du ihn wieder anmachen kannst. Dafür musst du dann auch den Schlüssel wieder ganz zurück drehen und dann wieder neu starten.

    Beide Schaltungen haben ihre Vor- und Nachteile. Aber damit muss man halt leben.
     
Thema:

Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich nachdem der Motor an war nur auf die Zündung umstellen? - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Motor-Lüfter

    Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...