Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wie kann ich prüfen ob der KM-Stand wirklich Original ist?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von delisches, 07.06.2014.

  1. #1 delisches, 07.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    delisches

    delisches Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2004, 1,8 TDCI
    Hallo,

    ich habe seit ein Paar Tagen einen Focus MK1 EZ 06/2004. Laut Tacho hat er nur 155tkm runter. Wenn ich mir aber das Lenkrad und den Schaltknauf anschaue kommen mir zweifel. Im Vergleich sahen die Teile bei meinem Laguna mit 281tkm und einem Caddy mit 255Tkm um weiten beser aus.

    Gekauft habe ich den Wagen von einem Händler als "Bastlerfahrzeug" den Vorbesitzer erreiche ich nicht.

    Ein Scheckheft habe ich nicht, Den Aufkleber vom Zahnriemen wechsel ist auf einem Abschraub baren Teil.

    Wird der Km-Stand in verschiedenen Steuergeräten gespeichert?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprinero, 22.07.2014
    Caprinero

    Caprinero Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Wenn du sonst nichts hast wird es schwer,aber zumindest der letzte TüV Bericht müsste doch da sein? Da stehen auch KM Angaben darauf. Bei meinem war es einfach,da gab es noch Rechnungen etc. Somit konnte man das nach verfolgen.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das wort "Bastlerfahrzeug" sagt doch eigentlich schon alles aus .
    an hand der fahrgestellnummer / altes kennzeichen bei den gängigen prüforganisationen wie tüv, derkra usw vorstellig werden und nachforschungen anstellen
    evt kann auch ein FFH an hand von gespeicherten fahrzeugsitzungen eine auskunft geben .
     
  5. #4 delisches, 23.07.2014
    delisches

    delisches Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2004, 1,8 TDCI
    Alte Berichte gibt es nicht.

    Das Auto ist schon länger abgemeldet und der Tüv ist auch schon abgelaufen.

    Über den FFH konnte ich lediglich raus finden das es sich um einen Re-Import handelt. Danke fehlender Papiere auch keine Rostgarantie :skeptisch:

    Ich weiss jetzt nicht ob es ein günstiger Kauf war aber hier mal ein paar Daten:

    Focus Kombi
    06/2004
    155TKm
    Ausstattung Ghia
    1.Hand ( habe auch den Alten Fahrzeugbrief)
    Farbe K1 Graphit Grau

    Mängel: ( konnte das Fahrzeug vorher nicht Probefahren wegen der Wasserpumpe)
    Reifen fertig
    Bremse Hinten verschlissen
    Bremse Vorne durch die Standzeit komplett verrostet
    Wasserpumpe defekt
    Starker Rost an der Beifahrertür ( Muss erneuert werden)
    Mittelmässiger Rostbefall an den Übrigen Türen ( Nur Unterkante und von Aussen nicht sichtbar)
    Leichte Rostblasen am Ford Zeichen der Heckklappe
    Unterboden, hinten an der Reserveradmulde leichter rostbefall.


    Habe jetzt Tüv Bekommen und nach ca 2000km muss ich sagen Motor seitig ist er Top, mal abgesehen von einem kleinen riss im Turboschlauch.


    Bezahlt habe ich für den Focus 1000,-
     
  6. #5 DNWFahrer, 23.07.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Da du TÜV bekommen hast gehe ich mal davon aus das die dafür relevanten Mängel behoben worden sind! Demzufolge rechnest du dir die Reparaturkosten auf den Kaufpreis auf und siehst letztendlich was der Wagen dich wirklich gekostet hat!
    Um den Rost solltest du dich natürlich kümmern genauso wie um den riss im Schlauch! Ventilspielprüfung wäre noch eine Empfehlung aber die Dieselfahrer werden dir hier sicherlich aus ihrer eigenen Erfahrung bessere Tipps geben können!
    Ein fehlender Beleg für den Zahnriemen Wechsel ist allerdings eher unvorteilhaft!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 23.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zahnriemen sollte man auf jedenfall noch erneuern
    der wäre nach 10 jahren eh fällig , fals man nicht weiß ob der schon mal neu gekommen ist .
     
  9. #7 delisches, 23.07.2014
    delisches

    delisches Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2004, 1,8 TDCI
    Habe mir den Zahnriemen beim Wasserpumpen tausch genauer angesehen. Ist Org. Ford und sieht recht neuwertig aus also könnte er Aufkleber vom Wechseln stimmen ( Bei 136tkm) Also wenn der Kilometerstand stimmt vor 20tkm.

    Den Schlauch habe heute gewechselt.

    Also wenn ich alles zusammen rechte komme ich mit Tüv gebühren auf rund 1500euro

    Im Netz werden die Fahrzeuge angeboten zwischen 800-2000... Die Schwacke Liste /DAT lass ich mal komplett aussen vor da die irgendwas um 2600 erzählt
     
Thema:

Wie kann ich prüfen ob der KM-Stand wirklich Original ist?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich prüfen ob der KM-Stand wirklich Original ist? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

    Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

    Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

    Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...