Wie kann ich testen wann der Turbo einsetzt?

Diskutiere Wie kann ich testen wann der Turbo einsetzt? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, ich habe nun schon einiges an Turbodiesel gefahren, aber bei dem Ford Fiesta MK7 1,6 TDCI Bj 2011 frage ich mich was da los ist....

1. Mell

Mell Neuling

Fahrzeug:
    MK7 2011 1,6 TDCI
    Titanum
    Hallo Leute,

ich habe nun schon einiges an Turbodiesel gefahren, aber bei dem Ford Fiesta MK7 1,6 TDCI Bj 2011
    frage ich mich was da los ist.
    Beim anfahren geht es nicht richtig los. Auch bei Drehzahlen über 3000 hat man nicht das Gefühl das es mit 95Ps losgeht.
    In den anderen Gängen hat man dann schon das Gefühl, dass über 2500 etwas mehr Leistung kommt.
    In Richtung Endgeschwindigkeit sieht es auch gut aus, dort kommt er auf 200km/h lt. Tacho.

Nun meine Frage, ist das Getriebe so schlecht übersetzt, dass die Wirkung des Turbo im ersten Gang nicht zu spüren ist?
    Oder wie kann ich testen woran es liegt?

Für Tipps wäre ich dankbar, denn in der Werkstatt versteht man mich nicht, dort wird bei der Wartung nur das verfaulte Ford-Schild getauscht
    und die Zierleiste darunter verbogen.....

Viel Grüße

Mell:verdutzt:

2. #2 jörg990, 21.05.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Mell,

bei vielen modernen Dieseln wird in den unteren Gängen das Drehmoment begrenzt, um die Belastung von Getriebe und Antriebswellen geringer zu halten.

Wenn du sehen willst, wie es mit dem Ladedruck aussieht, musst du entweder ein Manometer in den Ansaugtrakt einbauen, oder du probierst, ob man mit einem OBD-Diagnosegerät den Wert sichtbar machen kann.
    Bei Drehzahlen über 3000 1/min ist die Drehmomentwelle schon wieder am abebben, da kommt eher nicht mehr so viel Schub.

Beim Anfahren haben sehr viele Diesel das Problem, dass sie nicht richtig zur Sache kommen, weil es erst ein bisschen mehr Drehzahl braucht, um Ladedruck aufzubauen.

Wenn das Auto die Endgeschwindigkeit erreicht, hat der Motor auf jeden Fall genügend Leistung.

Grüße

Jörg

Thema:

Wie kann ich testen wann der Turbo einsetzt?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich testen wann der Turbo einsetzt? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wann kommt Elektromotor für Ford?

Wann kommt Elektromotor für Ford?: Wann wird mein FoFo völlig ökologisch?Hat Ford überhaupt Interesse ein Elektrowagen zu machen?Oder sind wieder die Interessen der Ölkonzernen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann Zahnriemenwechsel?

Wann Zahnriemenwechsel?: Halllo habe ein Ford Focus mk2 Bj. 2010 1,6 Ti 115 ps und zwar geht es um den zahnriemen wann ich den wechseln muss alle sagen mir entweder bei 7...
  3. Wann schlägt das RDKS an?

Wann schlägt das RDKS an?: Hallo, Ich fahre einen Focus Turnier Baujahr 2014 (Juli, also noch VOR dem Facelift - leider) mit einer 140PS-TDCI-Maschine, PowerShift-Getriebe...
  4. Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006

Turbo Lader Ventil Focus Turnier TDCI BJ 2006: Habe an meinem Focus Turnier TDCI BJ 2006, 220.000km einen Defekt am Turbolader, ein Ventil (?) scheint bei Hitze (Hochtemperatur) (?) nicht mehr...
  5. Courier Tourneo - Wann wird das Facelift veröffentlicht?

Tourneo - Wann wird das Facelift veröffentlicht?: Liebe Mitglieder, ich hätte eine kurze Frage. Hat jemand Informationen, ab wann das Ford Tourneo Courier Facelift verfügbar sein wird. Leider...