Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Wie komme ich auf 225er Reifen ?

Diskutiere Wie komme ich auf 225er Reifen ? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, mich ärgert der teuere Preis der 235/40 R18 Reifen. Laut Fordhändler darf ich aber nicht anderes fahren als was freigegeben ist. Im...

  1. #1 Frenchie, 07.11.2011
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    Moin,

    mich ärgert der teuere Preis der 235/40 R18 Reifen.
    Laut Fordhändler darf ich aber nicht anderes fahren als was freigegeben ist.

    Im Internet finde ich im Felgenkombinator aber auch 225/40 R18 für den Mondeo BA7.

    Wie kann ich auf ein anderes, günstigeres Format.
    Die Preisersparnis 235 zu 225 ist ~80 € pro Reifen ?

    Gibts da was ?

    DAnke
     
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  3. #2 Meikel_K, 07.11.2011
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    Obwohl die zulässigen Achslasten nicht über 1.260 kg liegen, würde ich von der Verwendung eines 40% Reifens mit nur LI 92 aufgrund des ungünstigen Surzfaktors dringend abraten, vor allem mit schweren Motorisierungen wie 2.0 Diesel oder gar 2.2 Diesel. Der entsprechend flache Serienreifen 235/40 R 18 XL weist immerhin LI 95 auf.

    Der 225/40 R 18 muss - wenn überhaupt - als XL 92 W (bei Höchstgeschwindigkeiten oberhalb von 220 km/h wegen der erforderlichen Ablastung des W-Reifens besser als XL 92 Y) gewählt werden. Falls der Mindest-LI in der Zulassungsbescheinigung größer als 92 ist, muss der Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Die Endübersetzung verkürzt sich mit dem 225/40 R 18 um ca. 1.2% und das Auto kommt 3 mm tiefer. Weil der 225/40 auf dem 8J-Serienrad 6 mm schmaler ist als der 235/40, steht der Reifen entsprechend 3 mm weniger über und es gibt noch viel leichter Kratzer am Felgenhorn bei Bordsteinberührung.
     
  4. #3 Frenchie, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
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    Danke Meikel,

    aber selbst mit nem XL und Y bin ich dann immer noch ca 120 € auf einen Satz günstiger.

    Aber gut, wenn dann noch TÜV Abnahme usw dazu kommen müssen, dann wirds sich wieder die Wage halten:


    Hier mal ein Beispiel
    Dunlop SP SPORT MAXX TT

    [​IMG]
    [​IMG] 225/40 ZR18 92Y XL mit Felgenschutz, BLT **
    Listenpreis*: 217,50 €
    nur 137,30 €




    Dunlop SP SPORT MAXX TT

    [​IMG]
    [​IMG] 235/40 ZR18 95Y XL mit Felgenschutz, BLT **
    Listenpreis*: 270,50 €
    nur 170,00 €


    Hier aber mal interessant:

    Selbst das Ford Standardmass von nun 215/55 R16 ist ja richtig teuer:

    Dunlop SP Sport Fast Response

    [​IMG]
    [​IMG] 215/55 R16 93V BSW
    Listenpreis*: 194,50 €
    nur 125,40 €




    Da lob ich mir doch die 205 er von MK3. Da hab ich für den Dunlop Fastresponse ~90 € bezahlt.




    Frage an Ford,,,,, warum zur Hölle 215er !!!!!

    Bei ca 50.000 km /Jahr wird der MK mich viel Geld an Reifen kosten :(

    Jetzt frag ich mich ob ich net diese 18er Felgen verkaufen soll,,,,,

    Grüsse
     
  5. #4 Meikel_K, 07.11.2011
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    Man kann ein neues Auto nicht um den Reifen herum entwickeln, alles muss zusammenpassen. Ein 205/55 R 16 LI 91 reicht nur für die Achslasten des 1.6 Ti-VCT. Ein 205/55 R 16 XL 94 wäre mindestens genauso exotisch gewesen wie der 215/55 R 16 LI 93 und hätte bei dem Fahrzeuggewicht signifikante Nachteile hinsichtlich Fahrverhalten, Fahrkomfort und Innengeräusch (XL = 2.9 bar statt 2.5 bar Nominalluftdruck), Abrieb, ams-Bremsweg etc. gehabt.

    Alles ändert sich - der 205/55 R 16 ist auch nicht als Standardgröße auf die Welt gekommen, und wir wollen heute ja auch nicht mehr auf 185/70 R 13 aus den 80er Jahren fahren. Der 215/55 R 16 wird beim Focus / C-Max 2011 ebenfalls verwendet und so mit der Zeit auch marktgängiger werden.
     
  6. #5 Frenchie, 08.11.2011
    Frenchie

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    Hi Meikel,

    eine Frage noch:

    Kann ich auf meine MK3 Alufelgen:


    B4Y, B5Y, BWY 205/50 R16 6,5 J x 16 H2 ET 52,5


    die 215er draufmachen:

    BA7 215/55 R16 (außer 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50


    Oder wäre das auch ein No-Go?

    Danke,
     
  7. #6 Meikel_K, 08.11.2011
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    Das ist leider auch nicht möglich. Das Mk3-Rad ist für den Reifen 205/55 R 16 und nicht für die erhöhten Biegewechselmomente um die Radmitte aufgrund des größeren statischen Halbmessers des Reifens 215/55 R 16 ausgelegt. Auf dem Mk4 kann man das Mk3-Rad sowieso nicht verwenden. Dabei ist die geringfügig abweichende ET noch das kleinste Hindernis.

    Die Achslasten beim Mk4 sind deutlich höher und das Rad ist nicht auf die hohen Anzugsdrehmomente des Mk4 von 130 Nm (140 Nm ab März 2008) ausgelegt (für die 90 Nm beim Mk3 kann ein Mk3-Rad je nach Design auch ohne Wärmebehandlung ausgekommen sein - dann verdrückt sich der Mutternsitz bei 140 Nm, das Material fließt und das Rad geht nicht mehr von der Nabe). Es ist nicht mal gesagt, dass das Mk3-Rad über den größeren Mk4-Bremssattel geht.
     
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