Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie kommt man an die Scheinwerferreinigungsanlage?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von RockStrongo, 23.11.2011.

1. #1 RockStrongo, 23.11.2011
    RockStrongo

RockStrongo Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk3
    Hallo!

Meine Freundin hatte Pech mit ihrem neuen Focus und nach weniger als 500 km einen kleinen Rempler vorne links im Parkhaus. Die Folgen sind auf den ersten Blick gering: Die Stoßstange hat einen tieferen Kratzer und die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage ist abgefallen. Die Abdeckung ist leider angebrochen, muss als wohl ersetzt werden. Auf den zweiten Blick ist es aber nicht ganz so einfach: Düsen und Hubzylinder sitzen nicht mehr fest.

Ich habe auf foka24.de gesehen, wie man die Anlage bei einem Mk1 nachrüstet, ich schätze, dass das System beim Mk3 ähnlich aufgebaut ist. Ich nehme an, dass der Hubzylinder entweder aus den Haltelöchern gerutscht ist, oder die Halterungen abgerissen sind. Nun Frage ich mich, ob ich einfach selbst an den Hubzylinder komme, indem ich nur den Scheinwerfer ausbaue, oder ob ich die Stoßstange abbauen müsste. Ich habe bisher kein Auto besessen und somit keine Erfahrung, aber den Scheinwerfer auszubauen traue ich mir zu, Stoßstange abbauen eher nicht.

Angenommen, die Stoßstange muss abgebaut werden und wir lassen alles vom Händler bzw. in einer Werkstatt machen, was würde das kosten?

Meine Schätzung:
    Teile (Zylinder und Abdeckung) 100€
    Lackierung der Abdeckung 100€ (hatte ich so gelesen, ist das wirklich so teuer?)
    Arbeitskosten (ich schätze 45-60 Minuten) 100-150€

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 23.11.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

das Auto wird doch Vollkasko haben oder ?

melde es und lass es von Profis richten, die Versicherung zahlt das doch...es ist ja meist immer so das es zwar nicht schlimm aussieht, aber dann wenn man die Abdeckung weg hat doch schon schlimmer ist und der Schaden dann schnell mal paar tausender in die Höhe geht

also neue Front dran und das richten lassen

4. #3 RockStrongo, 23.11.2011
    RockStrongo

RockStrongo Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk3
    Danke für die Antwort. Die Versicherung hat leider gut 600 Euro Selbstbeteiligung und ich glaube, dass das so ungefähr die Grössenordnung ist, in der sich der Schaden bewegen wird. Daher ist mein Gedanke, jetzt nur das Nötigste zu machen, um Geld und Papierkram zu sparen.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da was Schlimmeres passiert ist, es war ja nur ganz langsames Tempo und eine leichte Berührung, das mit der Reinigungsanlage ist ja sicher nur passiert, weil die Abdeckung ein bisschen vorsteht und beweglich ist, so dass sich am Hubzylinder ein entsprechender Druck aufgebaut hat. Vielleicht fahren wir doch zum Händler und lassen uns da beraten, aber wenn möglich würde ich schon gerne vorher selbst schauen...

5. #4 blackisch, 23.11.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich würds auf alle Fälle checken lassen, ich sags mal so, ne neu lackierte Frontstossi +Montage kostet schon mal über 600 euro..

wenn die SRA noch irgendwo beschädigt ist wirds noch teurer

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kommt man an die Scheinwerferreinigungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Wie kommt man an die Scheinwerferreinigungsanlage? - Ähnliche Themen

1. Biete Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen

Der nächste Winter kommt bestimmt. Focus Mk1 Winterreifen mit Stahlfelgen: Verkaufe 4x 14 Zoll Winterreifen Lochkreis 4x108 nur 1 Saison gefahren mit neuen Stahlfelgen. GoodYear Reifen 110€ Preis Verhandelbar + evtl...
  2. Puma (Bj. 97–00) ECT Scheinwerfer kleinste Fassung - Was kommt da rein?

Scheinwerfer kleinste Fassung - Was kommt da rein?: Wie das Thema schon sagt, frage ich mich, was in die kleinste Fassung in den Scheinwerfern kommt, hab im Mai TÜV und muss so langsam alles machen....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB sync 3 kommt ab sommer

sync 3 kommt ab sommer: http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-2016-Ford-zeigt-neues-In-Car-System-SYNC-3-3113013.html bin ma gespannt wann die ersten versuchen...
  4. auto-reporter.net: Schnellster Ford RS kommt aus Saarlouis

auto-reporter.net: Schnellster Ford RS kommt aus Saarlouis: [IMG] In nur 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h - diesen Sprint schafft der neue Ford Focus RS, der ab sofort im Ford-Werk in Saarlouis vom Band...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wasser im Auto und keiner weiß wo es weg kommt

Wasser im Auto und keiner weiß wo es weg kommt: Hi Ich habe ein Problem im meine Auto läuft Wasser rein Vorne und Hinten Beifahrerseite habe auch schon hier im Forum gesucht und 2 gefunden...