Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wie kündigt sich defekte Wasserpumpe an?

Diskutiere Wie kündigt sich defekte Wasserpumpe an? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Das Mondi quietscht. Auch wenn ich schon das nette angebot von tombers habe voreizukommen, will ich doch ein wenig recherchieren, da mir im Moment...

  1. #1 Nighthawkzone, 10.02.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Das Mondi quietscht.
    Auch wenn ich schon das nette angebot von tombers habe voreizukommen, will ich doch ein wenig recherchieren, da mir im Moment ein wenig die Zeit fehlt um da was zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

    Beim anlassen nach der Nacht quietscht der Wagen. Nach dem ersten Gasgeben und absaken der Drehzahl wiederrum kurzes quitschen, also genau da wo die Drehzal am tiefsten punkt abgefallen ist. (hoffentlich verständlich beschrieben)

    Danach alles wunderbar. Wenn der Wagen "warm" ist und ich höre an der Motorhaube kurzes klackerndes Geräusch bei gefühlter jeder umdrehung des Motors.

    Flüssigkeitsverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Ich weiß daher nicht ob Keilrippenriemen oder evtl. vl. doch die Wasserpumpe.

    Wagen hat 166tkm, bj 2006, 2.0 tdci 85kw und die 1. Wasserpumpe.

    Wie macht sich ein Pumpenschaden beim Mondeo in der Regel bemerkbar, bzw. gibt es da eine Regel?

    Febi Wasserpumpen für den Fall der Fälle zu empfehlen?

    Tombers wieß mich schonmal auf eine Umlenkrolle hin, die wohl des öfteren mal getauscht werden muss. Das wäre natürlich bitter, da Spannrolle sammt Riemen relativ neu.

    Möchte halt Folgeschäden vermeiden, wer nicht ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hohe Motortemperatur und/oder keine Heizleistung (da das heiße Wasser nicht in den Innenraum gefördert wird).

    Das Quietschen kommt normalerweise immer vom großen Keilriemen ... der wurde wahrscheinlich erneuert zusammen mit der Spannrolle?

    Die Wasserpumpe wird von einem kleinen Riemen (Getriebeseite) angetrieben, der Quietscht eigentlich nicht.
     
  4. #3 Nighthawkzone, 10.02.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Ja wurde Beides erneuert.
    Heizleistung vorhanden, meines erachtens auch dicht. :gruebel:
     
  5. #4 FocusZetec, 10.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit einem Quietschen kündigt sich normalerweise keine kaputte Wasserpumpe an.

    Es kann zB. auch vom Kurbelwellenrad kommen, das ist Schwingungsgedämpft.

    Man sollte den großen Riemen nochmals abnehmen und schauen ob es dann weg ist.
     
  6. #5 Mr.Kleen, 10.02.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Nighthawkzone ...

    Also das is ne Sache,die Du hier im Forum definitiv nicht klären kannst. Alles nur Vermutungen. Du musst direkt am Fahrzeuch schauen. Sonst bekommst Du keine Gewissheit.

    Ich würds auch bald mache. Sehr ätzend bei dem Wetter mim Auto irgendwo liegen zu bleiben,nur weil nicht danach geschaut hat.

    Gruss Mr.Kleen
     
  7. #6 Al3xander, 10.02.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    das klingt wirklich eher nach keilriemen

    der hat bei mir alle möglichen geräusche gemacht - außer quietschen (meiner klang eher wie ein trecker oder panzer damals) :panzer: . aber Mr.Kleen hat schon recht, am besten hört da mal ein fachmann live rein und ortet mal das geräusch genau
     
  8. #7 Nighthawkzone, 13.02.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    War heute beim Freund.
    Also, spannelement hat wieder spiel (grrr, da noch nicht alt, garantie wird versucht)

    Dann kommen alle Umlenkrollen, Spannelement und Ford Transit Riemen neu drauf. Soweit der Plan. Werde mir jetzt den Abend mit suchen der Rechnung versüßen :weinen2:

    Neben den guten Antworten mit besten Dank an Tombers.
     
  9. #8 Fordschrauber77, 13.02.2010
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    Jup, der Riemen vom Transit ist etwas kürzer....hab ich bei mir auch Verbaut.

    Tausche die Riemenscheibe der KW auch mit !!! Die wurde ein paar mal verändert.
     
  10. #9 Nighthawkzone, 13.02.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Habe ich vor, Danke.
     
  11. #10 Nighthawkzone, 23.02.2010
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    So, es ist vollbracht. Sry das es solange gedauert hat, gab einiges zu tun.
    Dank der sehr netten Hilfe von Tombers habe ich nun auch einen Transitriemen ohne quitschen und flattern verbaut.
    TOP!
    Achsmanschette rechte Seite hatte es hinter sich, wurde dann halt bis gerade auch noch getauscht mitsamt dem kleinem Thermostat.

    kleines Thermostat :rolleyes:, das wars. Temperaturprobleme sind weg. Ich bin happy. Sind 90 Grad erreicht, dann bleiben die auch wieder stehen.

    Also von meiner Seite aus lags am kleinen. Tausch ist fummelig aber geht ohne große umbauten. Nur das Kühlwasser läuft einmal durch den Eimer :rotwerden:
     
  12. #11 Al3xander, 23.02.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    dann gratuliere ich zum warmen und leisen wagen :):top1:
     
  13. #12 Al3xander, 06.01.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    so, heute morgen hatte ich das auch. kann mir einer sagen, wieviel ein keilriemen für meinen wagen in etwa kostet (siehe signatur?). vor allem: ist der wechsel sehr aufwendig oder kann das ne werkstatt mal flott nebenbei machen?

    danke!
     
  14. #13 tazarian, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Ich hatte mit Einbau etwa 450 gezahlt. Den Wagen musst du Abends abgeben, der Motor muss vorm Einbau abkühlen. Ich konnte meinen am nächsten Nachmittag wieder abholen. Auf jeden Fall muss der Motor dafür angehoben werde, was wohl immer auf viel Aufwand hinaus läuft.
    Btw: Du hast keine Signatur.

    FUU? Welches 'kleine Thermostat' meinst du? Das vom Kühlwasser? Ich hab das demnächst auch noch vor mir. Ich hätte gehofft dass das nur ab- und anschrauben beinhaltet.
     
  15. #14 Nighthawkzone, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    MAterial orig Ford war ich bei deutlich unter 300€. Einbau kann ich Dir nicht sagen. Wenn gewusst wie geht es recht flott. Selber und ohne passendes Werkzeug eine extrem undankbare Aufgabe. Das erwähnte FOrd Spezialwerkzeug ist ein Flacheisen mit Imbuskopf womit man an der engen Stelle an den Punkt zum entspannen kommt.

    Tausch auch die Riemenscheibe Kurb. mit.

    Zusammenfassend brauchst du:
    Keilriemen vom Transit
    Spannrolle
    Riemenscheibe Kurb.

    Aber solange morgens nur beim start einmal. Lass es. Wart auf warmes Wetter und gut ist. Da verschwindet das vermutlich wieder. Würde erst handeln wenn im Leerlauf Probleme sind.
    Ansonsten knall mal mein mittel für alles drauf (Talkum) dann ist auch kurz mal wieder Ruhe.

    Ja, das vom Kühlwasser.
    Die Rep Anleitung gibt vor alles mögliche freizubauen. Aber mit krummen Fingern und geduld geht das auch ohne. In ruhe anschauen dann handeln. 30 min.
     
  16. #15 Schwally, 06.01.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hol dir den riemen und frag an ner tanke mit werke oder so nach..
    ich hab da vllt 50 bezahlt.. und das obwohl der automatische spanner auch noch kaputt war.. (also man den riemen nicht entspannen konnte bzw halt nicht easy auf die rollen legen konnte..)
     
  17. #16 Nighthawkzone, 06.01.2011
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Nur Riemen würde ich persönlich von abraten, da das Kernproblem nicht behoben ist.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Schwally, 06.01.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wenns quietschen nur vom riemen kommt dann schon..

    ansonsten ist das selbstverständlich keine vernünftige lösung!!
     
  20. #18 Al3xander, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ja, werde ich auch machen. war heute morgen das erste mal nach frostigen tagen hatte es die ganze nacht gegossen.

    *edit* kann auch sein, dass da irgendwie streusalz reingekommen ist. habe am montag 600km auf der bahn gemacht und mein auto sah danach aus als wäre es in einen topf mit mehl gefallen.


    das mit dem flachriemen habe ich vor knapp zwei jahren schon durch, wurde alles gewechselt für etwa 450 euro. das klang auch anders, kein quietschen beim start sondern dieses typische nervige laute vibrieren im leerlauf. hat der wagen neben dem flachriemen noch einen anderen "keilriemen" wo so ein geräusch herkommen kann??

    danke.



    p.s. am wagen schraube ich nie selbst, nicht mal ne glühbirne wechseln
     
Thema:

Wie kündigt sich defekte Wasserpumpe an?

Die Seite wird geladen...

Wie kündigt sich defekte Wasserpumpe an? - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Türschloss Fahrerseite defekt

    Türschloss Fahrerseite defekt: Hallo Zusammen! bei meinem 2002 Transit schließt das Türschloss auf der Fahrerseite nicht, wenn ich es über die Funkfernbedienung abschließe....
  2. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Kraftstoffregelventil defekt - Ersatz?

    Kraftstoffregelventil defekt - Ersatz?: Hallo Freunde, bin gerade am Wiederbeleben eines 83-er Granadas 2.3. Es scheint der Kraftstoffregelventil defekt zu sein, bzw. die Gummimembrane...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

    Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

    Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  5. PDC defekt

    PDC defekt: Hallo, wenn ich meinen Fiesta starte, bekomme ich ein akustisches Signal: 1mal lang, 3mal kurz. Es scheint der PDC-Lautsprecheer zu sein, und die...