wie kupplung testen/prüfen?

Diskutiere wie kupplung testen/prüfen? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, gibt's ein allgemein-gültiges verfahren, wie man den zustand einer kupplung testen/prüfen kann? ein bekannter hat mir irgendwas mit...

  1. #1 gregorius007, 01.03.2005
    gregorius007

    gregorius007 Neuling

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    hallo,

    gibt's ein allgemein-gültiges verfahren, wie man den zustand einer kupplung testen/prüfen kann?
    ein bekannter hat mir irgendwas mit gang und handbremse erzählt.
    ich möchte feststellen, ob und wann ich eine neue kupplung brauche.

    vielleicht kann mir das jemand kurz erklären? danke im voraus.
     
  2. Smanty

    Smanty Guest

    Hallo,deine Frage beantworten kann ich leider nicht,aber mir ist heute morgen auch aufgefallen wenn ich meinen Express 1,8TD Bj 2001 kalt starte und dann von der Kupplung gehe, das er dann ausgeht,ohne das ein Gang eingelegt ist. Ob es jetzt an der Kupplung liegt,das weis ich nicht. War vorher nicht so. Er läuft auch schwehrer als wenn ich auf der Kupplung stehe. Könnte das evtl. ein Anzeichen dafür sein das die Kupplung langsam gemacht werden muss? Km-Stand 104.256.

    Ich weis es nicht. Würde mich mal interessieren und wenn es so ist,dann ist es evtl. eine Voranmeldung und dieser Hinweis kann dir auch helfen.

    PS: wollte hier keinen neuen Tread anfangen,da ich das selbe fragen wollte.Sorry
     
  3. Beany

    Beany Guest

    Nun es ist kein allgemein gülltiges Prüfverfahren.

    Was man damit meint ist, daß du die Handbremse anziehst und den ersten Gang einlegt. Danach gibst du gleichmäßig Gas und läßt die Kupplung langsam kommen.

    Wenn die Kupplung durchrutscht, dann iss sie durch.

    Bei Turbos merkt man das meist beim fahren, da die Kupplung beim Overboost nicht greift und durchrutscht!

    Gewissheit bekommst du leider erst, wenn du das Getriebe ab hast und die Kupplung ausbaust.

    In diesem Sinne.

    Gruß

    Beany
     
  4. #4 gregorius007, 01.03.2005
    gregorius007

    gregorius007 Neuling

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    >Nun es ist kein allgemein gülltiges Prüfverfahren.

    toll! und wie macht es denn die werkstatt bei der inspektion?

    >Was man damit meint ist, daß du die Handbremse anziehst und den ersten Gang einlegt.

    mir wurde auch empfohlen, den zweiten oder vierten gang einzulegen. welcher ist denn richtig?

    >Danach gibst du gleichmäßig Gas und läßt die Kupplung langsam kommen.

    ok.

    >Wenn die Kupplung durchrutscht, dann iss sie durch.

    und was heißt "durchrutscht"? wo(hin) soll sie denn durchrutschen? soll der motor dabei ausgehen / bzw. nicht ausgehen?
    ich kann leider mit diesem begriff "kupplung rutscht durch" nichts anfangen.


    >Bei Turbos merkt man das meist beim fahren, da die Kupplung beim Overboost nicht greift und durchrutscht!

    hab keinen turbo, sondern den normalen 16V 1,8l benziner.


    >Gewissheit bekommst du leider erst, wenn du das Getriebe ab hast und die Kupplung ausbaust.

    das macht aber die werkstatt (hoffentlich) nicht so bei der inspektion, oder? und irgendwie müssen sie das auch prüfen.
     
  5. #5 Christian, 01.03.2005
    Christian

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    @beany
    Ich kenn das im vierten Gang. Nicht im Ersten... Oder spielt das keine Rolle?
     
  6. MoSo

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    ich kenns nur mit handbremse ziehen > 5ten gang einlegen (oder 6ter falls vorhanden) kupplung kommen lassen > dann muss der motor sofort sanft ausgehen und nicht weiterdrehen.
     
  7. #7 Christian, 01.03.2005
    Christian

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    @moso
    Jap in höheren Gängen und mit ca. 3000 U/min
     
  8. #8 big.sharky, 01.03.2005
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    Unter durchrutschen versteht man, das die Kupplung nicht mehr greift.

    Wenn Du die Handbremse anziehst und schon wie beschrieben den höchsten Gang einlegst, die Drehzahl auf ca 3500 U/min erhöhst und dann die Kupplung kommen langsam lässt, sollte der Motor ausgehen. Wenn er das nicht tut, dann rutscht die Kupplung durch.

    Das bemerkt man zum Beispiel auch wenn man eine Steigung hinauf fährt
    und die die Drehzahl sich erhöht, das Auto aber langsamer wird.

    Meisten tritt dabei auch ein ziemlich übler Geruch auf!
     
  9. Smanty

    Smanty Guest

    Also wenn es soweit ist das ich diesen bekannten Geruch warnehme,dann isses ja eh schon zu späht,oder?
     
  10. Beany

    Beany Guest

    Es soll einfach nur getestet werden, ob die Kupplung greift oder nicht.

    In den oberen Gängen geht der Motor sanft aus, ist richtig.
     
  11. #11 big.sharky, 02.03.2005
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    Meistens ist es dann schon zu spät. :D
     
  12. Beany

    Beany Guest

    Richtig. Ein Anzeichen für eine Nachlassende Kupplung ist auch, daß der Schleifpunkt sich weiter nach oben verlagert. Soll heißen, wenn du das Pedal kommen läßt, der Schleifpunkt bereits nach wenigen cm zu spüren ist und bei einer Kupplung die runter ist, kommts halt viel später oben.

    *densatznochmalles* Drücke ich mich undeutlich aus?! :D
     
  13. Rolle

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    @ Beany

    Nicht immer ganz richtig mit dem Kupplungspedal,denn es gibt autos die haben eine selbstnachstellende Kupplung,oder sogar eine hydraulische Kupplung da bleibt der Pedalweg immer gleich bis die Kupplung rutscht und ihren exitus anmeldet!
     
  14. Smanty

    Smanty Guest

    hmm,aber wie teste ich die Kupplung beim Automatik? Da habe ich ja kein Kupplungspedal!!

    Muss ich dann zwischen den Gängen hin und her schalten ohne der Handbremse :?
     
  15. #15 Nepumuk, 04.03.2005
    Nepumuk

    Nepumuk Guest

    Bei einer Automatik hast du keine Kupplung! :!:
     
  16. #16 big.sharky, 04.03.2005
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    Das stimmt!
     
  17. Smanty

    Smanty Guest

    Ihr seit ja Schnarch-Nasen :haha:
    Ich dachte ihr springt besser darauf an aber NÖÖÖÖÖ :P :wink:
     
  18. MoSo

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    um testen zu können, ob alles klar ist mit der automatik kupplung, musst du den krümmer bei betriebswarmen motor umarmen... :flames:
     
  19. #19 gregorius007, 05.03.2005
    gregorius007

    gregorius007 Neuling

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    danke für die tips!

    ich habe jetzt beides geprüft:
    1) 4-ten gang + handbremse = motor ausgegangen
    2) 5-ter gang mit 80km/h auf der landstraße, kupplnug gedrückt und gas bis 4.000UpM, dann kupplung kommen lassen, da war der drehzahlmesser gleich wieder bei 2000UpM.

    beides deutet drauf hin, daß meine kupplung noch in ordnung ist. allerdings konnte ich mit diesen maßnahmen keine aussage treffen, ob sie noch zu 80% ok ist, oder nur noch zu 20-30%.

    d.h., ich weiß nicht, wie lange sie noch "halten" wird.
     
  20. #20 big.sharky, 05.03.2005
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