wie kupplung testen/prüfen?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von gregorius007, 01.03.2005.

1. #1 gregorius007, 01.03.2005
    gregorius007

gregorius007 Neuling

hallo,

gibt's ein allgemein-gültiges verfahren, wie man den zustand einer kupplung testen/prüfen kann?
    ein bekannter hat mir irgendwas mit gang und handbremse erzählt.
    ich möchte feststellen, ob und wann ich eine neue kupplung brauche.

vielleicht kann mir das jemand kurz erklären? danke im voraus.

2. Smanty

Smanty Guest

Hallo,deine Frage beantworten kann ich leider nicht,aber mir ist heute morgen auch aufgefallen wenn ich meinen Express 1,8TD Bj 2001 kalt starte und dann von der Kupplung gehe, das er dann ausgeht,ohne das ein Gang eingelegt ist. Ob es jetzt an der Kupplung liegt,das weis ich nicht. War vorher nicht so. Er läuft auch schwehrer als wenn ich auf der Kupplung stehe. Könnte das evtl. ein Anzeichen dafür sein das die Kupplung langsam gemacht werden muss? Km-Stand 104.256.

Ich weis es nicht. Würde mich mal interessieren und wenn es so ist,dann ist es evtl. eine Voranmeldung und dieser Hinweis kann dir auch helfen.

PS: wollte hier keinen neuen Tread anfangen,da ich das selbe fragen wollte.Sorry

3. Beany

Beany Guest

Nun es ist kein allgemein gülltiges Prüfverfahren.

Was man damit meint ist, daß du die Handbremse anziehst und den ersten Gang einlegt. Danach gibst du gleichmäßig Gas und läßt die Kupplung langsam kommen.

Wenn die Kupplung durchrutscht, dann iss sie durch.

Bei Turbos merkt man das meist beim fahren, da die Kupplung beim Overboost nicht greift und durchrutscht!

Gewissheit bekommst du leider erst, wenn du das Getriebe ab hast und die Kupplung ausbaust.

In diesem Sinne.

Gruß

Beany

4. #4 gregorius007, 01.03.2005
    gregorius007

gregorius007 Neuling

>Nun es ist kein allgemein gülltiges Prüfverfahren.

toll! und wie macht es denn die werkstatt bei der inspektion?

>Was man damit meint ist, daß du die Handbremse anziehst und den ersten Gang einlegt.

mir wurde auch empfohlen, den zweiten oder vierten gang einzulegen. welcher ist denn richtig?

>Danach gibst du gleichmäßig Gas und läßt die Kupplung langsam kommen.

ok.

>Wenn die Kupplung durchrutscht, dann iss sie durch.

und was heißt "durchrutscht"? wo(hin) soll sie denn durchrutschen? soll der motor dabei ausgehen / bzw. nicht ausgehen?
    ich kann leider mit diesem begriff "kupplung rutscht durch" nichts anfangen.

>Bei Turbos merkt man das meist beim fahren, da die Kupplung beim Overboost nicht greift und durchrutscht!

hab keinen turbo, sondern den normalen 16V 1,8l benziner.

>Gewissheit bekommst du leider erst, wenn du das Getriebe ab hast und die Kupplung ausbaust.

das macht aber die werkstatt (hoffentlich) nicht so bei der inspektion, oder? und irgendwie müssen sie das auch prüfen.

5. #5 Christian, 01.03.2005
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @beany
    Ich kenn das im vierten Gang. Nicht im Ersten... Oder spielt das keine Rolle?

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich kenns nur mit handbremse ziehen > 5ten gang einlegen (oder 6ter falls vorhanden) kupplung kommen lassen > dann muss der motor sofort sanft ausgehen und nicht weiterdrehen.

7. #7 Christian, 01.03.2005
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @moso
    Jap in höheren Gängen und mit ca. 3000 U/min

8. #8 big.sharky, 01.03.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Unter durchrutschen versteht man, das die Kupplung nicht mehr greift.

Wenn Du die Handbremse anziehst und schon wie beschrieben den höchsten Gang einlegst, die Drehzahl auf ca 3500 U/min erhöhst und dann die Kupplung kommen langsam lässt, sollte der Motor ausgehen. Wenn er das nicht tut, dann rutscht die Kupplung durch.

Das bemerkt man zum Beispiel auch wenn man eine Steigung hinauf fährt
    und die die Drehzahl sich erhöht, das Auto aber langsamer wird.

Meisten tritt dabei auch ein ziemlich übler Geruch auf!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber So wird`s gemacht an.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Smanty

Smanty Guest

Also wenn es soweit ist das ich diesen bekannten Geruch warnehme,dann isses ja eh schon zu späht,oder?

11. Beany

Beany Guest

Es soll einfach nur getestet werden, ob die Kupplung greift oder nicht.

In den oberen Gängen geht der Motor sanft aus, ist richtig.

Thema:

wie kupplung testen/prüfen?

Die Seite wird geladen...

wie kupplung testen/prüfen? - Ähnliche Themen

1. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  3. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung defekt?

Kupplung defekt?: Hallo, ich war gerade unterwegs, als sich urplötzlich die Gänge nur noch sehr schwer wechseln lassen. Das Kupplungspedal fühlt sich normal an und...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Auto schaltet sich anfangs immer ab!

Auto schaltet sich anfangs immer ab!: Guten Tag, ein Arbeitskollege hat mir dieses Forum hier empfohlen, also erstmal Hallo an alle und danke das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen! :)...