Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie lang reichen die Reifen noch?

Diskutiere Wie lang reichen die Reifen noch? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit zusammen, Ich hatte das ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass meine Reifen vorne schon recht runter sind. Jetzt eröffne ich...

  1. #1 Marcel-Huppi, 21.08.2015
    Marcel-Huppi

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    Mahlzeit zusammen,

    Ich hatte das ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass meine Reifen vorne schon recht runter sind.

    Jetzt eröffne ich aber mal ein neues Thema um das explizit zu erfahren.
    Die Fotos (gerade von vorne) sind jetzt nicht die besten, aber ich hoffe, dass es genügt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Rein theoretisch müssen sie mir nur noch 1300km reichen.
    Will über Chemnitz nach Berlin fahren dann dann wieder nach Hause.

    Lohnt es sich eventuell die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen :)

    Mfg
    Marcel
     
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  3. #2 FocusZetec, 21.08.2015
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    der Gesetzgeber sagt mind. 1,6mm ... und das sollten de Reifen noch haben?! Daher ja die reichen


    das hätte man wenn dann früher machen müssen ... wobei die "Experten" sagen das sie besseren auf die Hinterachse gehören

    am Besten so lassen, und normal fahren, bei Regen entsprechend langsamer

    verkaufst du dann das Auto? Oder was spricht gegen 2 neue Reifen?
     
  4. #3 Dieter62, 21.08.2015
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    Hallo, wenn die Reifen vorne noch nicht bis zu den Abfahrmarkierungen (ich nenn sie mal so)(die kleinen roten Noppen auf deinem Bild) abgefahren sind, dann könntest du noch fahren, sieht man auf dem Bild schlecht. Warum sind deine Reifen so unterschiedlich stark abgefahren? Ich wechsle jedes Jahr beim Winter-Sommer wechsel und umgekehrt immer meine Räder von vorne nach hinten und umgekehrt, gleiche Seite natürlich. So habe ich immer gleich abgefahrene Reifen. Also bei 4mm würde ich schon noch 1300km fahren. Umwechseln von vorne nach hinten würde sich aber schon lohnen.
    Gruß Dieter
     
  5. #4 Meikel_K, 21.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2015
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    Lange Schatten wirft das Profil nicht mehr. Der Verschleißanzeiger (s. Markierung TWI = Tread Wear Indicator an der Seitenwand), der oben links im Bild zu sehen ist, scheint ja bereits so gut wie erreicht zu sein. Der TWI hat eine Höhe von > 1.6 bis 2 mm. Falls er noch nicht erreicht ist, verbleibt also nur noch noch wenig Luft bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1.6 mm. Wenn bis zum Ende der Fahrt (zu erwartender Abrieb ca. 0.2 mm) weniger als 1.6 mm zu erwarten sind, müssen die Reifen vorher erneuert werden.

    Die rote Farbmarkierung auf dem Laufstreifen hat nichts mit der Verschleißanzeige zu tun, sie dient zur Erkennung in Produktion und Logistik, weil man da den Reifen oft nur von der Seite sehen kann.

    Zum achsweisen Tauschen ist es längst zu spät, die vorderen Reifen sind ja fertig. Dann würde eine Regenfahrt erst recht gefährlich. Die hinteren Reifen sind übrigens keine Erstausrüstung mehr, nur vorne sind noch die originalen Goodyear Vector 4 Seasons drauf. Es ist also ratsam, baldmöglichst 2 neue Reifen nachzukaufen, die baugleich mit den hinten montierten sind. Weiterfahren bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1.6 mm an der schwächsten Stelle (in den Hauptrillen gemessen) ist zulässig, wenn auch nicht empfehlenswert.
     
  6. #5 MaxMax66, 21.08.2015
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    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    §36 Bereifung und Laufflächen

    Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
     
  7. #6 Meikel_K, 21.08.2015
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    Stimmt. Die TWI-Markierungen sind zwischen 1.6 und 2 mm hoch, um noch Luft bis zu den 1.6 mm zu haben (s. Korrektur).
     
  8. #7 focusdriver89, 21.08.2015
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    ich würde die noch die 1300-1500km drauf lassen.
     
  9. #8 Marcel-Huppi, 21.08.2015
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    Der Focus ist noch nicht lange in meinem Besitz.
    Die Reifen schauen so aus, wie der Vorbesitzer sie halt behandelt hat.

    Was spricht gegen neue?
    Naja ich hab neue Winterreifen beim Kauf mit dazu bekommen.
    Die Allwetter Reifen, die da aktuell drauf sind haben ein sehr starkes Rollgeräusch, das möchte ich dann nächsten Sommer mit ordentlichen Sommerreifen unterbinden.

    Ich muss ja die 1300km nicht zwingend fahren, wenn ihr jetzt meint die Reifen sind fertig und es ist davon abzuraten/nicht sicher, dass ich mit den Reifen so noch 1300km fahren kann, dann nehm ich den Fernbus :P
     
  10. #9 Meikel_K, 22.08.2015
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    Abrieb entsteht nicht über Nacht, überraschend kam er also nicht gerade. Es kann doch noch nicht so schwer sein, mal die Profiliefe nachzumessen. Das geht schneller als Fotos machen. Solange die TWI noch in keiner Hauptrille angefahren sind, ist der Betrieb zulässig.

    Wenn dieses Jahr - warum auch immer - keine neuen Sommerreifen mehr her sollen, dann muss man halt vorzeitig auf die Winterreifen wechseln. Wobei vernünftige Sommerreifen in der Allerweltsgröße 205/55R16 nun wirklich nicht die Welt kosten.
     
  11. viktor

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    Ich würd die vorderen noch diesen sommer abfahren und pünktlich zum wetterwechsel (oktober) auf winterreifen wechseln und nächstes jahr neue sommerreifen kaufen. Bei regen vorsichtiger in kurven fahren dann sollt nix passieren.
     
  12. #11 busch63, 22.08.2015
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    Also die Reifen vorne sind schlecht, keine Frage. Wie viel wird denn überhaupt täglich / wöchentlich gefahren? Scheint mir nicht allzuviel zusein, wenn eine Fahrt nach Berlin und zurück eine Besonderheit darstellt. Insofern kann man evtl. bis zum "frühen" Wechsel auf die WR im baldigen September warten (also in 3-4 Wochen).
    Die Reifen hinten mögen noch genügend Profiltiefe haben, aber der Allwettertyp ansich ist ein ziemliche Kastrophe: extrem laut und weder im Winter noch im Sommer nicht wirklich zu gebrauchen (dient eigentlich nur zur Beruhigung des Gewissens und ist nur für Vermieter im Neuzustand praktisch) - also runter damit. ggf. Kann man die zwei noch für 15-25€/St. loswerden da manche Leute die dann noch gebrauchen können.

    Entweder jetzt den "Sommerschlussverkauf " für Sommerreifen nutzen oder über den Winter passendes in Ruhe suchen; ggf. sind auch neuwertige "gebrauchtreifen" z.b. welche von Neuwagen mit wenigen km Laufleistung (gibt's ne ganze Reihe Angebote) interessant.
    Wichtig dabei ist noch das die Kosten für Montage (schnell 15€ /Stk) bei den Kosten mitbedacht werden.
    ....dann klappts auch mit den nächsten Saisons.
     
  13. #12 samsung, 22.08.2015
    samsung

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    Bei niedriger Profiltiefe verlängert sich der Bremsweg erheblich, man hat eine schlechtere Strassenlage, bei Regen "schwimmt" man viel schneller auf. Da können schon 80 KM/H zuviel sein.
    Und, mal was zum wechseln von hinten nach vorne: Hinten ist die Spurführende Achse. Wenn man jetzt die schlechten Reifen hinten montiert, kann man bei einem Haftungsverlust so gut wie nichts mehr machen. Der Haftungsverlust kommt sofort und plötzlich.
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 22.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Warum ist eigentlich Profil auf den Strassenreifen ,
    doch eigentlich nur um diese für den Gebrauch bei Feuchtigkeit
    und der Gleichen brauchbar zu machen .
    Da wir hier aber nicht endless summer haben
    braucht man ebend genug profil.
     
  15. #14 Marcel-Huppi, 22.08.2015
    Marcel-Huppi

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    Also aktuell kann es schon schwierig sein die Profiltiefe genau zu messen und hier mitzuteilen.
    Mein Focus steht 800km weiter und ich bin Grad im Urlaub. Die Fotos hatte ich kurz vor der Reise mal geschossen.
    Defacto wird der Wagen aktuell auch nicht mehr bewegt.
    Erst am 30.8 komme ich dann Heim und möchte dann weiter nach Berlin (über Chemnitz - Ford Treffen)
    Das ist eigl die Einzige große Fahrt bis zum Wetterwechsel.
    Könnte ich auch mit dem Fernbus, wenn es die Reifen mit dem Auto nicht erlauben(dann eben ohne Ford Treffen)

    Also ratsam mit den Reifen die Strecke zu fahren oder doch auf Bus wechseln?

    Das war eben der Plan die Reifen jetzt vollends abzufahren und dann zum Wetterwechsel auf Winter und dann auf Sommer.
    Die Allwetter waren da drauf weil der Wagen eben vorher 60Tsd km ein Mietwagen war.
    Möchte auch keine Allwetter mehr.

    Was könnt ihr für Sommerreifen empfehlen?
    Und lieber jetzt kaufen oder dann bis Frühling warten?
     
  16. #15 mr_white, 22.08.2015
    mr_white

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    na solange noch Profil darauf ist, kannst du auch mit dem Wagen fahren. Solltest dann eben bei Starkregen vielleicht etwas langsamer unterwegs sein.
    Ich habe bei Reifen die letzten Jahre immer Michelin genommen und bin zufrieden. Kannst aber auch von jedem anderen gescheiten Hersteller (Dunlop, Continental, Goodyear, Uniroyal,...) nehmen, preislich liegen die alle so bei 60€ /Stück. Nur bitte nicht solche Schnäppchen nehmen, wo man 10-15€ spart, damit tust du dir keinen Gefallen.
     
  17. #16 rolli105, 23.08.2015
    rolli105

    rolli105 Benutzer

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    moin! ich bin der gleichen wie viktor es geschrieben hat.
     
  18. #17 Meikel_K, 23.08.2015
    Meikel_K

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    Dann wechsel doch vor der Langstrecke und gut. Dann darf es unterwegs auch regnen. Da muss man doch keine Doktorarbeit draus machen mit Fernbus und was-weiß--ich.
     
  19. BoeBoe

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    Würde auch gleich 2 neue drauf machen ;)
     
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  21. #19 busch63, 23.08.2015
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    Dann also z.B. diese hier 4x kaufen http://www.ebay.de/itm/Goodyear-Eff...erschnitt:55|Zollgröße:16&hash=item5d5c7cfd42

    Zum Ende der Reise an die Wunschadresse senden lassen, vormittags Montieren und mittags ab nach Berlin....und in 2 Monaten dann die WR drauf...kann brauchts keine lange Überlegung mehr und Berlin (oder wohin auch immer) kann kommen...
     
  22. #20 Marcel-Huppi, 23.08.2015
    Marcel-Huppi

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    Meine Eltern sind ja dafür, dass ich den Bus nehme und würden mir den samt Unterkunft vor Ort auch zahlen.
    Wenn ich selber fahr, muss ich selbst die Kosten tragen :D
    Ob das mit dem Reifenwechsel noch so schnell vor der Fahrt gehen würde weiß ich nicht.
    Komme Samstag Abends heim und sonntags morgens wollte ich los :D
     
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