KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wie lange dauert es bis das steuergerät resete wird wenn man die batterie abklemmt ?

Diskutiere Wie lange dauert es bis das steuergerät resete wird wenn man die batterie abklemmt ? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo möchte einfach nur mal was wissen aus neugierg oder damit ich was lerne. Wie lange würde es dauern wenn man die Batterie abklemmt bis das...

1. #1 Basti31, 10.03.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo möchte einfach nur mal was wissen aus neugierg oder damit ich was lerne.

Wie lange würde es dauern wenn man die Batterie abklemmt bis das steuergerät resete wird.

Und muß das dannach wieder angelernt werden ?

gruß und danke.

2. #2 kpt_hook, 10.03.2011
    kpt_hook

kpt_hook ..~~**\/**~~..

Ca. 1 Million Jahre...:lol: - im Ernst, das resetet sich nicht durch Stromausfall, das wäre nämlich kontraproduktiv. Die Variablen werden zwar permanent neu belegt, aber dennoch stromausfallsicher gespeichert.

Da das Anlernen nur in der Werkstatt geht, ist diese Frage mit nein zu beantworten.

3. #3 lambda1, 10.03.2011
    lambda1

lambda1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Hallo,

abgesehen von meinem ersten Vorredner, sollte beim
    neuen Ka nach abklemmen der Batterie, auch die
    Lenkradgeradeausstellung neu programmiert werden.
    Das geht nur mit Ford Diagnosetool. Also, Finger weg.

4. #4 kpt_hook, 10.03.2011
    kpt_hook

kpt_hook ..~~**\/**~~..

Die was bitte...?

5. #5 Basti31, 11.03.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ich wollte ja nicht die batterie abklemmen warum auch. aber ich habe mal im internet gelesen das es möglich wäre das steuergerät zu reseten wenn man die batterie abklemmt und deshalb die frage ob das überhaupt geht.

6. #6 binkino, 11.03.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Du willst den Fehlerspeicher löschen und die Sensoren neu einlesen lassen ... ?

7. Royo

Royo Guest

Der KA2 hat eine elektrische Servolenkung, ich nehme an daher muss die Lenkradstellung neu programmiert werden damit dann der Servomotor beim geradeaus Fahren auch aus geht.

8. #8 kpt_hook, 11.03.2011
    kpt_hook

kpt_hook ..~~**\/**~~..

Also bitte - auch der KA hat, wie alle anderen Autos auch, noch immer eine mechanische Lenkung. Nur ist die heute eben nicht mehr hydraulisch unterstützt, sondern elektrisch.

Wäre die lenkung rein elektrisch, dann könnte man ohne Zündung nicht mehr lenken - eine überaus tolle Vorstellung :lol:

Ist beim (neuen) KA das Lenkrad schief, hilft auch da nur Spur einstellen ;)

9. Royo

Royo Guest

Also wenn du aus meinem Post was anderes gelesen hast, als ich geschrieben hast, lies ihn nochmal. Das die Lenkung selbst weiterhin mechanisch ist, dürfte klar sein. Nichtsdestotrotz habe ich eine solche Antwort aus der Werkstatt bekommen als mein Auto nach der Auslieferung bei Lenkradmittenstellung nicht ganz gerade aus fuhr. Da haben Sie nach damaliger Aussage auch was mit der Servo gemacht. Was genau war mir aber egal.

10. #10 kpt_hook, 13.03.2011
    kpt_hook

kpt_hook ..~~**\/**~~..

Naja, dann darfst du eben nicht alles glauben was man dir erzählt...

Auch bei meinem Ka war damals die Lenkung schief als ich ihn bekommen habe, und dann wurde halt die Spur eingestellt - rein mechanisch, wie eh und je...

Der Elektromotor unterstützt lediglich eine mechanische Lenkung. Der Motor weiß aber nicht, wo das Lenkrad steht - das ist ihm auch völlig Wurscht.

11. #11 Ipslore, 14.03.2011
    Ipslore

Ipslore Benutzer

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    meinst Du etwa das?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=qjPyBWEiXOA"]YouTube - Fiat 500 Batterie ab und anklemmen (Blue & Me Reset)[/ame]

lG

12. #12 Basti31, 14.03.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja so was hatte ich gemeint wußte aber nicht ob es möglich war nur durch abklemmen praktisch einen reset durchzuführen.

13. #13 Ipslore, 14.03.2011
    Ipslore

Ipslore Benutzer

Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    Am Besten ausprobieren :D

Thema: Wie lange dauert es bis das steuergerät resete wird wenn man die batterie abklemmt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuergerät löschen Ford KA RU8

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert es bis das steuergerät resete wird wenn man die batterie abklemmt ? - Ähnliche Themen

1. batterie

batterie: hallo! kann ich mit meinem Ladegerät absaar 12v meine silver calzium Batterie laden? bei meinem Ladegerät steht,ist für bleisäure und agm.kann...
  2. Ford AGM Batterie - Welcher Hersteller ist Serienaustatter?

Ford AGM Batterie - Welcher Hersteller ist Serienaustatter?: Hallo zusammen, nach 6 Jahren ist die originale Ford AGM 70Ah 760A hinüber. Auto wird ausschließlich auf langstrecken bewegt und steht nachts...
  3. Batterie im Winter laden

Batterie im Winter laden: Moin zusammen, da die Nächte ja doch etwas kälter werden - und ich im Moment viele Kurzstrecken fahre (mit vielen elektrischen Verbrauchern an),...
  4. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...
  5. Batterie

Batterie: Hallo, ich muss die Batterie ausbauen zum Laden, muss beim Einbau etwas neu eingestellt werden? MfG truckervo