Wie lange halten die Motoren 1,6 oder 1,8

Diskutiere Wie lange halten die Motoren 1,6 oder 1,8 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo kann mir jemand sagen welche Laufleistung beim Mondeo noch akzeptabel ist?Bin auf der Suche nach einem Mondeo er solll mindstens noch 2...

  1. #1 Asterix, 21.06.2007
    Asterix

    Asterix Guest

    Hallo kann mir jemand sagen welche Laufleistung beim Mondeo noch akzeptabel ist?Bin auf der Suche nach einem Mondeo er solll mindstens noch 2 Jahre halten wird dann aber hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 21.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.073
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Pauschal ist das kaum zu beantworten.
    a) wie ist er zuvor gefahren worden (mehr Autobahn, Stadt, Kurz- oder Langstrecke?)
    b) wie pfleglich ist er behandelt worden (Rentnerfahrzeug? Kalt getreten? SPrints und hochgedreht?)
    c) wie sorgfältig war die Wartung?
    d) gab es Schäden? Und wie wurden sie behoben?
    e) stand er in einer Garage oder draußen?
    f) wieviel willst Du denn so im Jahr damit fahren?
    g) .........

    Also mein 1,8er z.B. ist jetzt knapp 9 Jahre alt und hat 174.000 km drauf, Probleme bislang nix nennenswertes (Wasserpumpe, Batterie, Flachriemen). Aber ich geb mir ja auch Mühe mit ihm. Allgemein würde ich sagen, dass bei ordendlicher Pflege gut 200.000 km erreicht werden können.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Asterix, 21.06.2007
    Asterix

    Asterix Guest

    @ Muc Cowboy Er wird dann so ungefähr 5-6 Tkm im Jahr dazu bekommen.Wird als Zweitwagen von meiner Frau gefahren werden.
     
  5. #4 Mr.Heinz, 08.05.2008
    Mr.Heinz

    Mr.Heinz Guest

    Mein Mondeo 1,6l 16V Cetec Mod.96 hat jetzt 233000 gelaufen und rennt ohne Mucken. alle 4 Zylinder haben knapp12 Bar Kompressionsdruck also fast neuwertig, wiso diese Angst einen Wagen zu fahren der etwas mehr auf dem Buckel hat?
    wenn Du die Maschine nicht ohne Öl oder Wasser fährst, macht sie auch das doppelte.
     
  6. #5 focusdriver89, 08.05.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also ich hab mal bei autoscout nen 1.6, 16V Zetec gesehen war ein DRK-Firmenwagen, also jeder drauf rumgeritten, der hatte 433tkm mit der ersten maschine drauf....und wurde noch als top-auto verkauft.

    pauschal kann man das nicht sagen, aber ich denke 2 jahre und 12 tkm schafft eig. jeder motor, der keinen vorschaden hat.

    @MUcCowboy: was sind denn normale drehzahlen? ich dreh den kalt immer nur bis max. 2000 und warm dann so bis 3000-3500...auf bab natürlich mehr....geht das so?
     
  7. #6 MucCowboy, 09.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.073
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das passt schon. Wenn er warm ist, darfst Du ihn auch gerne mal höher ausdrehen. Hin und wieder tut ihm das sogar ganz gut. Schließlich ist der Motor ja auch dafür ausgelegt. Nur ständig in den Begrenzer drehen muss ja nicht sein. Im kalten Zustand kommt es halt auch darauf an, ob Du ihn mit oder ohne Last hochdrehst. Je mehr Last (Anfahren am Berg, voll beladene Beschleunigung, Anhänger etc), desto sanfter möchte er behandelt werden.

    Inzwischen ist mein 1,8er Zetec gut 10.000 weiter wie oben geschrieben, und er läuft immernoch wie ein Uhrwerk. Also, diese Maschinen werden bei normalem Umgang wirklich gut alt.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 focusdriver89, 09.05.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    in den Begrenzer hab ich meinen glaub ich noch nie gedreht....:rotwerden: bei max. 5000U/Min hab ich dann immer aufgehört, weil mir das Auto so leid tat. :weinen2:

    wann ist der Motor eigentlich "betriebswarm"?? so nach 15-20km?

    und so richtig "voll" hatte ich den auch noch nie. Okay, vielleicht mal 100kg Zement oder so, aber das dürfte ja gehen...
     
  9. #8 individuell, 09.05.2008
    individuell

    individuell Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Ich bin mit meinem jetzt bei rund 215.000 km und fahre ihn seit ´dem 108.000 km. :top1:

    Ich werde meinem noch die 300.000 garantiert ermöglichen, das hat er sich verdient. :)

    Wenn mir nichts/ dir nichts dazwischen kommt, dann wird meiner richtig alt von der Laufleistung her. ;)

    Bastian
     
  10. #9 MucCowboy, 10.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.073
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    5 km normales Fahren sollten reichen. Dann kommt die Temperaturnadel aus der linken Ecke hoch und sollte sich zur Mitte bewegen.

    Grüße
    Uli
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 XKnobiX, 10.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    Die nadel zeigt ja nur die wassertemperatur an.

    viel wichtiger ist aber die öltemperatur und die braucht immer ein tick länger

    wenn du im winter nur 5km den berg runter rollst wird der motor auch kaum warm

    bis der gesamte block richtig auf betriebstemperatur ist vergehen schon mal 20 min eben je nach aussentemperatur und wie du fährst

    Bei normaler pflege sollten aber 250 bis 300tkm schon im bereich des möglichen liegen
    mit der zeit bekommen halt die ventile spiel lager laufen sich aus die kompression geht zurück aber es ist nicht so das der motor von einem auf den anderen tag schrottreif ist.

    Die meisten motoren überleben eigentlich immer den rest des fahrzeuges
     
  13. #11 huelze250, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    huelze250

    huelze250 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2 BFP, BJ98, 2,5l & Mondeo 2 BNP, BJ97, 1,8l
    mein alltagsmondeo turnier mk2 bj97 1,8l benziner hat bis zum heutigen tag 274tkm schon hinter sich.mein vater hat ihn mit 70tkm gekauft und ist größtenteils immer auf der autobahn gewesen.die erste kupplung hab ich bei 265tkm gewechselt!!!sonst an reparaturen wurden von mir erledigt:
    -2x bremsscheiben und beläge vorne und hinten
    -1x ölwannendichtung
    -1xventildeckeldichtung
    -1x querlenker links und rechts mit traggelenk und buchsen
    -1x spurstangenköpfe links rechts
    -1x stabilisatoren vorne und hinten
    -1xradlager links und rechts
    -2x thermostat

    2x zahnriemen in der werkstatt...
    und in den vorgeschriebenen intervallen ölwechsel und bremsflüssigkeit.
    getriebeöl,servoöl und kühlflüssigkeit beim kupplungswechsel neu.

    alle anderen teile sind noch original!
    sonst gibt und gab es keine probleme mit dem wagen.
    bin sehr sehr zufrieden!
    habe ihn mit 270tkm übernommen und werde ihn noch bis zur mind. 300tkm marke fahren...
     
Thema:

Wie lange halten die Motoren 1,6 oder 1,8

Die Seite wird geladen...

Wie lange halten die Motoren 1,6 oder 1,8 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten

    Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten: Moin, Ich möchte meinem Mondeo gerne einen Tempomat verpassen, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust am Lenkrad herum zu schrauben und im...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da

    Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da: Moin, Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Focus Turnier 2.0 Benzin mit 107000km gekauft. Nun war ich gestern mit einem Freund auf der...
  3. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  4. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  5. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...