Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW wie lange motor nach laufen lassen ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Neho, 20.05.2009.

  1. Neho

    Neho sport SAU

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    moin ma ne frage bei langer fahrt ca 1 -bis 2 stunden auch autobahn usw
    wie lange soll der motor nach laufen bevor ich diesen ausmache
    habe jetzt schön öfters gelesen das man dieses machen soll um den turbo nich zu schrotten

    aber nie ne genaue zeit erfahren
     
  2. AdMan

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  3. #2 Black-Escort, 20.05.2009
    Black-Escort

    Black-Escort Replica ST

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    das ist schon richtig. Aber wie lange, tja wenn ich das wüsste.

    Spielt aber so oder so keine rolle, weil der Turbo sowieso nachdreht. aber das wichtige ist, nicht direkt nach fahren kurz vor der abregeldrehzahl den motor auszuschalten, kurz laufen lassen reicht.
     
  4. #3 blackisch, 20.05.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

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    ich hab gehört ca 30 Sekunden nachlaufen lassen
     
  5. Neho

    Neho sport SAU

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    ja das er die leerlaufdrehzahl erreichen muss weis ich


    und das mit den 30 sec habe ich auch öfters gehört
     
  6. #5 Focus06, 21.05.2009
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    Focus06 Forum Profi

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    Das Problem besteht darin, dass heutige Turbos oft keine Kugellager mehr haben, sondern in einem Öllager laufen (in wie weit das bei Ford der Fall ist weiß ich nicht, aber es ist wahrscheinlich - spart ne menge Kosten!), weshalb es sehr wichtig ist beim "Nachlaufen" des Turbos den Öldruck aufrecht zu erhalten. Das geht natürlich nicht uneingeschränkt, darum sollte man die Belastung des Bauteils durch das Abschalten in einem niedrigen Drehzahlbereich gering halten und das ist eben bei Standgas. Eine kurze "Ruhephase" ist immer angebracht

    Lange Rede kurzer Sinn: 30 sek. sollten reichen!
     
  7. #6 DaSchulte, 21.05.2009
    DaSchulte

    DaSchulte Benutzer

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    Ich habe mir mal sagen lassen das wenn man von der Autobahn runter kommt oder sonst wo geheizt ist das man die letzten paar km ruhig fährt,damit er "zur ruhe kommt". Das sollte wohl reichen für den Turbo.
     
  8. #7 Leidgeprüfter, 28.05.2009
    Leidgeprüfter

    Leidgeprüfter Neuling

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    Bei einem Fahrzeug mit Turbolader gibt es eigentlich nur wenige gravierende Fehler die man im Umgang mit einem solchen Motor machen kann.

    Der erste Fehler ist den Motor unmittelbar nach dem Starten sofort hochzudrehen, also besser nach dem Erlöschen der Öldruckkontrolleuchte noch ca. 2-3 Sekunden warten, bevor man auf den "Pinn" drückt.

    Der nächste Fehler ist unmittelbar vor dem Abstellen den Motor nochmals hochzudrehen und dann bei hoher Drehzahl den Schlüssel auf "STOP" zu drehen. Moderne Turbos erreichen bei hoher Drehzahl des Motors zwischen 100.000 und 200.000 U/min und wollen dann einfach noch geschmiert werden, was nicht mehr funtioniert wenn der Motor nicht mehr dreht.

    Und ein weiterer Fehler ist den Motor nach starker Belastung (z.B. Heizen auf der Autobahn oder längeres Fahren mit beladenem Anhänger bergauf) ohne ausreichenden Nachlauf (in diesem Fall tendiere ich schon in Richtung bis zu 5 Minuten) ) abzustellen. Der Turbo wird bei langer heftiger Belastung auf der Abgasseite sogar rotglühend (Temperaturen ca. 600 Grad Celsius und höher) und selbst das beste Motoröl macht bei ca. 200 Grad Celsius schlapp und verkokt, wodurch dann der Turbo beim nächsten Mal schon nicht mehr den optimalen Öldurchsatz am Lager haben kann.

    Bei normaler Belastung halte ich eine Wartezeit von 30 Sekunden als durchaus angemessen.

    Gruß (und ohne Garantie auf die vollends richtigen Zahlen)

    Harry
     
  9. #8 bergfexrv, 28.05.2009
    bergfexrv

    bergfexrv Benutzer

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    Also Kugellager haben "moderne" Turbos schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.
    Aus dem einfachen Grund, das sie zum einen viel zu groß bauen würden, aber vor allem, weil ein Kugellager nicht optimal für hohe Drehzahlen ist in punkto Reibung und Verschleiß.

    Deswegen wird bei Turbos auf Gleitlager gesetzt. Das sind Lager, in denen das Öl eine keilförmige "Schwimmschicht" bildet, auf denen die Turbo-Welle dann aufschwimmt. Und da Flüssigkeitsreibung viel günstiger ist als Trockenreibung, ist es eben das Mittel der Wahl. Aber dazu brauch es zum einen eine gewisse Drehzahl und die Viskosität des Öls (und somit Reibung und Verschleiß sind bei warmen Öl einfach besser -> deswegen nicht bei kaltem Motor zuviel Gas geben.

    Ich persönlich gehe nach einer harten Autobahn-Etappe her und fahre beide Fenster runter und schalte die Heizung auf warm und laut um die Abkühlung des Motors und Turbos über den Heizungswärmetauscher zu unterstützen.

    Aber im allgemeinen ist ein Nachlaufen lassen im Stand von 30 sek. sicher mehr als ausreichend nach einer normale Fahrt.

    Gruß, Bergfexrv
     
  10. AdMan

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  11. #9 wholefish, 29.05.2009
    wholefish

    wholefish Benutzer

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    30 Sekunden nachlaufen lassen ist sicherlich nicht verkehrt.

    Aber mal ernsthaft, was meinst du welcher Prozensatz der Focus Fahrer dies macht.
    Das wissen die Ingenieure ja auch und die legen das schon so aus, dass der Turbolader es aushält wenn man den Motor sofort ausschaltet.

    Klar, wenn man ne Dauervollgasorgie auf der Autobahn fährt und dann aufs Klo muss, dann ist nachlaufen nicht verkehrt. Aber nach einer ganz normalen Autofahrt ist das nicht nötig.
     
  12. Sammy

    Sammy Benutzer

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    Hi,
    als ich gestern mein FoFo abgeholt hab, wurde mir vom Ford-Meister im Autohaus das Auto kurz erklärt.
    Er hat gemeint nach ner normalen Autofahrt reichen ein Paar sek. da man meißtens eh ja noch einparken muss uns so ist der Turbo schon zur ruhe gekommen.

    Hat man dem auto aber stark die Sporen gegeben, z.b. auf der Autobahn, soll man direkt danach noch ca 30-45sek. nachlaufen lassne.

    Er erzählte mir das er erst vor ein Paar wochen den Fall hatte das einer nach ner Vollgasjagt auf der Autobahn auf ne Raststette ist, für Klo, der hat sofort den Motor ausgemacht. Somit war der Turbo tod, weil er ohne gleitlager ausdrehen musste.
    Und da können warscheinlich die Ingeneure noch so viel sicherheit einplanen, aber nen Turbo mit Xtausenden umdrehungen ohne lagerung können auch die nicht laufen lassen....
     
Thema:

wie lange motor nach laufen lassen ?

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