Wie machen sich fehlerhafte Ventile bemerkbar?

Diskutiere Wie machen sich fehlerhafte Ventile bemerkbar? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, hätte gerne gewusst, wie sich bei einem Dieselmotor (TDCI) fehlerhafte Ventile bemerkbar machen? Was für ein Geräusch hört man? In welchem...

1. #1 der ingo, 21.12.2009
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,

hätte gerne gewusst, wie sich bei einem Dieselmotor (TDCI) fehlerhafte Ventile bemerkbar machen? Was für ein Geräusch hört man? In welchem Drehzahl-Bereich ist etwas zu hören (oder hört man in jedem Bereich etwas)? Wie gefährlich ist es, mit fehlerhaften Ventilen zu fahren? Was könnt ihr mir sonst zu dem Thema erzählen, was ich vergessen habe zu fragen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofo73

fofo73 Forum Profi

Meinst du wirklich Ventile, oder meinst du die Injektoren?

4. #3 der ingo, 21.12.2009
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,

mit Injektoren meinst du die Düsen?

Also, der Wagen macht ein nagelndes Geräusch, wenn man im kalten Zustand unter Last langsam Gas gibt (z.B. mit schleifender Kupplung langsam anfährt). Dies Geräusch hört ab einer bestimmten Drehzahl auf und tritt in höheren Gängen nicht mehr auf (oder ich höre es nicht). Da die Düsen aber ausgebaut, geprüft und gereinigt wurden und ein bekannter bei einer Fahrt meinte, das die Ventile nicht in Ordnung sein könnten, frage ich hier nach den Ventilen...

5. #4 Mondeo 2364, 22.12.2009
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Ingo der Bekannte ist wohl Hellseher oder woher weiß er das , keine Werkstatt kann das so feststellen , wenn er das kann na super..... :mies:
    Um zu wissen ob die Injektoren defekt sind bzw. beschädigt solltest beim Boschdienst oder zu ner guten Fordwerkstatt fahren die bauen die Injektoren aus und prüfen die über spezielle Prüfgeräte das kostet so ca.200Euro hab ich von anderen gehört !

6. fofo73

fofo73 Forum Profi

Ein leichtes Nageln von den Injektoren, bei CommonRail Fahrzeugen ist durchaus normal. Gerade wenn der Motor noch kalt ist.

7. #6 der ingo, 22.12.2009
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,

die Prüfung ist ja vorgenommen worden. Und dabei hat sich herausgestellt, dass die Düsen ok sind. Da aber nach wie vor unter bestimmten Umständen ein Geräusch zu hören ist, suche ich nach einem Grund dafür. Der Bekannte hat ja auch nur gemutmaßt, nachdem ich ihm von der Düsen-Prüfung erzählt habe. Da ich weiss, dass man sowas nicht "einfach so" feststellen kann, frag ich hier ja extra nach, um weitere Meinungen/Erfahrungen einzuholen...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 der ingo, 04.01.2010
    der ingo

der ingo Benutzer

Hallo,

die Frage ist aber doch, wann das Geräusch noch im "normalen Rahmen" ist und wann nicht mehr. Und kann man da wirklich zwischen Trennen. Da ich das nicht glaube, bin ich generell erstmal vorsichtig (da ich mir den Motor ja nicht kaputt fahren will) und gehe davon aus, dass das Geräusch nicht normal ist (besonders da ich gleich Fahrzeuge gefahren bin, die sich gaaaanz anders/besser/ruhiger anhören).

10. fofo73

fofo73 Forum Profi

Gleiche Frage, gleiche Antwort

Hier im Forum kann leider nur spekuliert werden, weil keiner höhrt was du meinst.
    Wenn du Angst um die Maschine hast solltest du dich an eine Werkstatt wenden.

Gruß Sven

Thema:

Wie machen sich fehlerhafte Ventile bemerkbar?

Die Seite wird geladen...

Wie machen sich fehlerhafte Ventile bemerkbar? - Ähnliche Themen

1. Kraftstoffabschaltung fehlerhaft

Kraftstoffabschaltung fehlerhaft: Hallo, habe hier einen ungewöhnlichen Fall bei einem Ford KA RU8 02.2013 1,2L 51KW Der Wagen hatte einen Unfall. Er ist mit dem rechten...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...
  3. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  4. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  5. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...