Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Wie Niveauregulierung testen?

Diskutiere Wie Niveauregulierung testen? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich gehe schon auf die 50 zu und habe noch immer nicht die Nase voll von alten...

1. #1 Ford-Schorsch, 26.02.2010
    Ford-Schorsch

Ford-Schorsch Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 92 2,9
    Hallo,
    Bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich gehe schon auf die 50 zu und habe noch immer nicht die Nase voll von alten (rostigen) dicken Karren. Ich besaß schon Granada und Sierra. Jetzt habe ich mir auch noch einen Scorpio angetan. :rotwerden: Der wurde ganz unscheinbar angeboten, doch mittlerweile habe ich gemerkt, daß der bis auf Leder fast alle Extras hat.

Auch Niveauregulierung!
    Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich deren Zustand beurteilen soll. Sowas sehe ich zum ersten mal. Es geht ein dünner Schlauch ( oder Kabel ) zu jedem "Stoßdämpfer" an der Hinterachse. Der Dämpfer hat auch einen Gummischlauch über im oberen Teil. Wenn die jetzt hinüber sein sollten und ich für viel Geld Ersatz bräuchte würde ich diese ganze Scorpiogeschichte abblasen und mir ein anderes Objekt suchen.

Denn Rost hat er auch noch genug!:freuen2:

Kann mir jemand in groben Umrissen die Funktion und die entsprechenden Bauteile mit deren Platzierungen erklären und die eventuelle Lebenserwartung der Bauteile nennen?

Das Objekt: 2,9 Automatik Stufe 200 tkm AHK Bj. 92

Vielen Dank

Georg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Testen:

Stell ihn vor eine Wand, wo du zwei Striche drauf malen kannst. Licht an, Höhe markieren. Was schweres in den Kofferraum. Lichter müssten hoch gehen. 2-3 mal um den Block und wieder an die selbe Stelle. Wenn Lichter dann wieder auf der Markierung sind, geht die Nieveauregulierung.

4. #3 Ford-Schorsch, 26.02.2010
    Ford-Schorsch

Ford-Schorsch Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 92 2,9
    Bedeutet das, daß das Niveau durch die Fahrzeugbewegung wieder erreicht wird? (Aufpumpen) Also kein Kompressor, der die Dämpfer hochfährt? Dann dient das dünne Stängchen, wie eine Koppelstange, als "Messfühler" für die Fahrzeughöhe?

Wie das Leben doch spielt. Habe grad gestern meine "Madame" Citroen CX verkauft, wo das ganze Fahrwerk mit Hydraulik hoch und runter bewegt wurde, und wollte wieder ein Auto mit "ganz normalem" Fahrwerk.:verdutzt:

Wie lange halten normalerweise solche Teile?

Gruß Georg

5. #4 gentlegiant, 26.02.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Wenn das Auto nicht übermäßig gequält wurde können die locker 300000 KM halten ich hatte nie Probleme damit. Das Du die Dinger drin hast siehst Du daran das Du keine Scheinwerferhöhenverstellung hast. Wissen die kleinen Jungs beim TÜV oft nicht und wollen einem dann was erzählen:lol:.

6. #5 Scorpio Mike, 27.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2010
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Die Niveauregulierung bei der Limousine funktioniert mit einem Kompressor, der vorne im Motorraum sitzt.
    Es handelt sich um eine selbstregulierende Höheneinstellung die durch ein zusätzliches Druckluftsystem auf die hinteren Stoßdämpfer wirkt.
    Das System besteht aus einem Kompressor, Höhensensor, Druckleitungen, Schaltgestänge.
    Der Kombi hat Nivomat Dämpfer, selbstregulierende Höheneinstellung durch die Dämpfer selber.
    Zur Lebensdauer , kommt darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Natürlich hast du auch eine Scheinwerferhöhenverstellung.
    Habe Niveauregulierung auch im Wagen und da ist auch eine Scheinwerferhöhenverstellung drin.
    Die einzigen die keine haben sind Exportfahrzeuge.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

7. #6 gentlegiant, 27.02.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX

8. #7 OHCTUNER, 27.02.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hilft das vielleicht weiter ?

9. #8 Scorpio Mike, 27.02.2010
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @gentlegiant
    Sagen wir mal das wir beide nicht ganz recht haben.:boesegrinsen:
    Ich weiß das es um eine Scorpio '92 Limousine geht.
    Und tatsächlich gab es bei Niveauregulierung Versionen mit und ohne Scheinwerferhöhenregulierung.
    Woher ich das habe, von der schlauen "Fordkatze" und jede Menge Serviceliteratur vom Scorpio '92.
    Also einigen wir uns auf ein Unentschieden.:)
    Ich will ja kein halbwissen hier im Forum verstreuen. ;)

Gruß

10. #9 OHCTUNER, 27.02.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich wußte nicht mal das es in der Limo überhaupt Nivomat gab !

11. #10 Scorpio Mike, 27.02.2010
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @OHCTUNER
    Nicht Nivomat sonder eine richtige Niveauregulierung.;)
    Sie kostete einzeln 990 DM Aufpreis und war nur für den GLX später
    ( ab Anfang 1994 ) auch für den CLX lieferbar.
    Im Ghia konnte man die nur im Winter- Komfort- Paket Limousine für 1400 DM ordern.
    Das Paket beinhaltete eine Visko-Sperdifferential und eben die
    Niveauregulierung (nicht bei 4x4).

Der Kombi hat Nivomat Dämpfer, selbstregulierende Höheneinstellung durch die Dämpfer selber.

Gruß

12. #11 OHCTUNER, 27.02.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Achso , jetzt weiß ich auch warum bei mir ne Luftpumpe im Handschuhfach lag !

13. #12 gentlegiant, 27.02.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    OK OK OK ich hatte mich auf den Kombi eingeschossen, also kein Halbwissen und unentschieden!!!:) Hatte die Limo nicht nen Anschluss im Kofferraum zum aufpumpen oder war das bei Opel:gruebel:, irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen oder gab es nen Kompressor wie beim Granada????

14. #13 OHCTUNER, 27.02.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Machst du schau auf Seite 1 , da wird das erklärt !

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gentlegiant, 27.02.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Joo, nur verstehen muss man das ganze irgendwie nicht, warum die Jungs von Ford die Niveaumaten nicht in alle Modelle eingebaut haben :gruebel: ???
    Aber egal da gibt es viele Dinge die man nicht verstehen muss:)!!

17. #15 Ford-Schorsch, 27.02.2010
    Ford-Schorsch

Ford-Schorsch Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 92 2,9
    Danke Jungs für die rege Beteiligung!
    Also, die Scheiwerferhöhenverstellung hat meiner natüüüürlich auch, das habe ich schon ausprobiert.
    Zum Fahrverhalten muss ich noch erwähnen, dass ich seeehr überrascht war, wie toll und satt das Fahrgefühl war.:top1: Ich habe den Wagen mit roter Nummer aus einem Nachbarort überführt, hat leider keinen TÜv mehr.
    Diese Strecke fahre ich sonst immer zur Arbeit und kenne dort jedes Schlagloch ( gibts leider sehr viele von ) und jeden Kanaldeckel. Ich war vom Fahrkomfort begeistert, trotz der vielen km des Scorpio.
    Der wagen hat noch Scheinwerferwischer und ein Radio mit Equilizer! Tolle Lichtorgel!:zunge1:
    Und durch ein RS Schweller_Schürzenpaket sind die Schweller jetzt schön faul:boesegrinsen:

Gruß Georg

Thema:

Wie Niveauregulierung testen?

Die Seite wird geladen...

Wie Niveauregulierung testen? - Ähnliche Themen

1. Test Ford Edge Biturbo

Test Ford Edge Biturbo: Hey liebe Ford Fahrer, Ich habe gerade den Test mit dem Edge beendet und war sehr begeistert. Das ist wohl der ausführlichste Test, den es zu...
  2. Rallye-Magazin.de: Erster Test des neuen Ford Fiesta WRC 2017

Rallye-Magazin.de: Erster Test des neuen Ford Fiesta WRC 2017: Wie angekündigt hat M-Sport mit der Testarbeit für das neue World Rally Car begonnen. Hinter dem... Zum Artikel... Quelle: rallye-magazin.de
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 2.9 Einstellung und MAP-SENSOR testen, wie und WERTE.

2.9 Einstellung und MAP-SENSOR testen, wie und WERTE.: Hallo, bei meinem Motorumbau ist der Motorlauf noch nicht ganz fein. Kann mir jemand eine gute Methode nennen um den Verteiler neu...
  4. auto-news.de: Vier zu wenig? Test Ford Mustang Cabrio EcoBoost mit Preisen, technisch

auto-news.de: Vier zu wenig? Test Ford Mustang Cabrio EcoBoost mit Preisen, technisch: Der neue Ford Mustang ist das pure Vergnügen. Das liegt zu großen Teilen an seinem wundervollen V8. Aber was passiert eigentlich, wenn man den...