Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie Ölstand richtig messen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von der ingo, 27.12.2009.

  1. #1 der ingo, 27.12.2009
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorweg: Wir haben einen Ford Focus Kombi, Bauhahr 2005, TDCI mit 109PS.

    Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man den Ölstand an so einem Wagen richtig misst.

    Einige sagen, man prüft den Ölstand, wenn der Wagen kalt ist bzw. lang genug gestanden hat, damit das Öl in die Wanne zurück laufen kann.

    Andere sagen, dass man den Wagen warmfahren soll, bevor man das Öl misst. D.h. man fährt gut 10 min. mit dem Wagen, macht ihn aus, lässt ihn max. 2 min. stehen und kann dann den Ölstand prüfen.

    Was davon ist richtig (richtiger)? Oder gibt es noch eine andere (korrekte) Art zu messen? Oder ist beides richtig (und es ist unerheblich, in welchem "Zustand" ich den Ölstand messe)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Florianamorbach, 27.12.2009
    Florianamorbach

    Florianamorbach Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008,1,6 105 PS
    Hallo wir prüfen das Öl nach der probefahrt

    wenn das öl noch an allen schmiertellen ist und noch genügen öl vorhanden ist
     
  4. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Ob warm oder kalt, Hauptsache der Motor ist nicht unmittelbar (Ca.1-2 Min) vorher gelaufen.
    Sollte sich der Ölstand zwischen Min und Max befinden, im optimalen Fall im oberen Drittel, ist alles Top. :gruebel:
     
  5. #4 der ingo, 04.01.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok - danke für die Antworten.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Ölstand richtig messen?

Die Seite wird geladen...

Wie Ölstand richtig messen? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Wahl Winterreifen

    Richtige Wahl Winterreifen: Hallo , wollte gestern meine Winterreifen aufziehen lassen , da wurde mir gesagt die seien ungleichmäßig bzw Innenseitig abgefahren. Mir wollten...
  2. Richtig slippen

    Richtig slippen: Hallo Leute, ich werde dieses Jahr mindestens 3-4 x im Monat ein 3,5 to Boot slippen. Jetzt frage ich mich wie der Ablauf für das Getriebe richtig...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel

    Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin neu hier im Forum und habe nach dem tausch der Wasserpumpe keinen richtigen Kühlwasserkreislauf. Ich habe das...
  4. Automatik schaltet nicht richtig + keine Leistung

    Automatik schaltet nicht richtig + keine Leistung: Moin aus Kröppelshagen, ich bin mittlerweile am verzweifeln. Hab hier schon einige Seiten durchgeblättert mit einem ähnlichen Problem. Mein Focus...
  5. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Welches Getriebeöl ist das Richtige?

    Welches Getriebeöl ist das Richtige?: Hallo zusammen, mein Getriebeöl muss erneuert werden. Könnt ihr mir sagen welches Getriebeöl das Richtige ist? Geht von Ravenol ATF Fluid Type F?...