Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie Ölstand richtig messen?

Diskutiere Wie Ölstand richtig messen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, vorweg: Wir haben einen Ford Focus Kombi, Bauhahr 2005, TDCI mit 109PS. Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man den Ölstand an so einem...

  1. #1 der ingo, 27.12.2009
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorweg: Wir haben einen Ford Focus Kombi, Bauhahr 2005, TDCI mit 109PS.

    Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man den Ölstand an so einem Wagen richtig misst.

    Einige sagen, man prüft den Ölstand, wenn der Wagen kalt ist bzw. lang genug gestanden hat, damit das Öl in die Wanne zurück laufen kann.

    Andere sagen, dass man den Wagen warmfahren soll, bevor man das Öl misst. D.h. man fährt gut 10 min. mit dem Wagen, macht ihn aus, lässt ihn max. 2 min. stehen und kann dann den Ölstand prüfen.

    Was davon ist richtig (richtiger)? Oder gibt es noch eine andere (korrekte) Art zu messen? Oder ist beides richtig (und es ist unerheblich, in welchem "Zustand" ich den Ölstand messe)?
     
  2. #2 Florianamorbach, 27.12.2009
    Florianamorbach

    Florianamorbach Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2008,1,6 105 PS
    Hallo wir prüfen das Öl nach der probefahrt

    wenn das öl noch an allen schmiertellen ist und noch genügen öl vorhanden ist
     
  3. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Ob warm oder kalt, Hauptsache der Motor ist nicht unmittelbar (Ca.1-2 Min) vorher gelaufen.
    Sollte sich der Ölstand zwischen Min und Max befinden, im optimalen Fall im oberen Drittel, ist alles Top. :gruebel:
     
  4. #4 der ingo, 04.01.2010
    der ingo

    der ingo Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok - danke für die Antworten.
     
Thema: Wie Ölstand richtig messen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand prüfen ford focus

    ,
  2. ford oel wie herum

    ,
  3. ölstand messen warm oder kalt focus

    ,
  4. duratec olstand messen,
  5. ford focus ölmessstab ablesen,
  6. ford focus ölstand prüfen,
  7. ölstand messen ford focus,
  8. ölstand richtig deuten ford focus
Die Seite wird geladen...

Wie Ölstand richtig messen? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  2. Heizung heizt nicht mehr richtig.

    Heizung heizt nicht mehr richtig.: Hallo Gemeinde, die Heizung an meinem Ka Erstzulassung April 2009 heizt nicht mehr richtig. Hat zufällig jemand eine Idee was das sein kann? Ich...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radschrauben Alu / Stahl welche sind richtig ?

    Radschrauben Alu / Stahl welche sind richtig ?: Hallo Ich habe auf meinem C-Max ( 2.0 TDCI BJ 2014 ) die originalen Alu Felgen ab Werk und möchte nun Winterräder auf Stahl montieren. Nun hatte...
  4. Wie läuft eine Messe ab?

    Wie läuft eine Messe ab?: Leute ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne wissen, was man so bei einer Messe macht, wenn man das zeigt. Also ich meine wenn man ein...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

    Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...