Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen?

Diskutiere Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Im Okt.2001 kaufte ich mir einen neuen Fiesta, 3türig , 1300qcm, 50 PS. Als er 4 Jahre alt war brach die...

  1. gorgoo

    gorgoo Guest

    Hallo! Ich hab da mal eine Frage.

    Im Okt.2001 kaufte ich mir einen neuen Fiesta, 3türig , 1300qcm, 50 PS.

    Als er 4 Jahre alt war brach die Fahrgestellfeder vorn links,

    einfach so, ohne besondere Belastung, auf ebener Straße, glücklicherweise nur 50 m von zu Hause entfernt.

    Ich tauschte die Feder selbst, da sich Ford weigerte zu der Reparatur wenigstens einen Teilbetrag zuzuzahlen.

    Jetzt, vor 3 Wochen, passierte das gleiche mit der Feder auf der rechten Seite:rasend:. Und wieder ohne besondere Belastung,

    beim Verlassen eines Parkplatzes, ohne Bordstein oder auch nur eine Bodenwelle.

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich fast immer allein in dem Auto sitze. Es ist nur ein Zweitfahrzeug, mit dem ich 4 km weit zur Arbeit fahre.

    Deshalb beträgt die Laufleistung erst 31T km (der Fiesta ist ja immerhin schon weit über 7 Jahre alt).

    Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Ganz normal kann das ja wohl nicht sein.

    Noch nie vorher hatte ich einen Federbruch, und ich fahre seit fast 30 Jahren Auto.

    Ich hoffe mal, dass ich mit unserem Mondeo (2 1/2 Jahre alt) nicht das gleiche erlebe.

    Und ich hoffe auch, das die hinteren Federn des Fiesta von besserer Qualität sind als die vorderen.

    Gruß Franz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 04.01.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.088
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Franz,

    das scheint mittlerweile ein gängiges Problem zu sein, und zwar bei allen Fahrzeugherstellern.
    Bei Peugeot und Rover gab es mal Rückrufaktionen, bei denen am Federbein ein zusätzliches Blech angebaut wurde, damit bei Federbruch nichts in den Reifen sticht:mies:
    Beim Twingo meiner Freundin und beim Lupo einer Bekannten habe ich auch schon gebrochene Federn erneuert.
    Beim Twingo habe ich, weil die Stoßdämpfer auch nicht mehr taufrisch waren, gleich ein Sportfahrwerk eingebaut (4 Tieferlegungsfedern und 4 passende Stoßdämpfer waren billiger als 2 Federn für die Vorderachse und 4 Standardstoßdämpfer). Beim TÜV dann eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer fragte mich dann gleich, ob eine der vorderen Federn gebrochen war und meinte, dass die meisten Twingos tiefergelegt sind, weil die originalen Federn gebrochen sind. Bei Tieferlegungsfedern hätte er übrigens noch nie eine gebrochene gesehen...

    Ich dachte eigentlich auch, dass Federn, weil sicherheitsrelevant, eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten sollten. Aber scheinbar wird auch da mittlerweile mehr Wert auf günstige Herstellung als auf Qualität gelegt.


    Gruß

    Jörg
     
  4. #3 blackisch, 04.01.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    hm ich dachte Ford verbaut EIBACH federn, das sollte eigentlich nicht passieren, somal ich auch noch kein wirklichen Fall gelesen habe.
    Auf alle Fälle wird das dann wohl ein Härtungsfehler sein, und somit hoffentlich einmalig bei EIBACH
     
  5. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Ah wie cool seit wann verbauen die denn Eibach federn :P
     
  6. #5 Janosch, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  7. #6 blackisch, 04.01.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Eibach ist der Lieferant der Federn, jedenfalls isses beim Focus noch der Fall, wies mit neueren Modellen ist weiss ich nicht

    btw suche ergab keine Treffer :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.970
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    obwohl meine freundin das gleiche phänomen hatte, ist es meist nur materialfehler das solche unannehmlichkeiten hervorruft. ich persönlich hatte bis zum fahrwerkswechsel nach ca. 170.000km keine problem damit.
     
  10. #8 ShadowHE, 05.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    aber meines wissens nach nur bei den rs-federn!!! bei den standard meine ich nicht.


    mfg holger
     
Thema:

Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen? - Ähnliche Themen

  1. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

    Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt

    Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt: Guten Abend zsm, also ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen DNW zugelegt, da war alles tutti erst seit ca 2-3 Wochen flackert die...
  3. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Zündkerzenwechsel wie oft?

    Zündkerzenwechsel wie oft?: Mal eine Frage in die Runde, wie oft wechselt ihr eure Zündkerzen? Habe so in Erinnerung, beim Fusion reichen alle 60.000km, ist das korrekt? Und...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC2 USB -> hängt sich oft auf und kann nicht mehr verwendet werden

    SYNC2 USB -> hängt sich oft auf und kann nicht mehr verwendet werden: Hallo zusammen, nun habe ich dieses Phänomen schon mehrere male innerhalb von wenigen Wochen und weiß nicht weiter. Vielleicht hat von Euch...
  5. Presseportal.de: Strengere Abgaskontrollen dürfen nicht auf Kosten der Verbraucher ge

    Presseportal.de: Strengere Abgaskontrollen dürfen nicht auf Kosten der Verbraucher ge: ADAC: München (ots) - Der ADAC unterstützt die Pläne der Bundesregierung, das Abgaskontrollsystem für Pkw in Deutschland zügig weiterzuentwickeln...