Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen?

Diskutiere Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Im Okt.2001 kaufte ich mir einen neuen Fiesta, 3türig , 1300qcm, 50 PS. Als er 4 Jahre alt war brach die...

1. gorgoo

gorgoo Guest

Hallo! Ich hab da mal eine Frage.

Im Okt.2001 kaufte ich mir einen neuen Fiesta, 3türig , 1300qcm, 50 PS.

Als er 4 Jahre alt war brach die Fahrgestellfeder vorn links,

einfach so, ohne besondere Belastung, auf ebener Straße, glücklicherweise nur 50 m von zu Hause entfernt.

Ich tauschte die Feder selbst, da sich Ford weigerte zu der Reparatur wenigstens einen Teilbetrag zuzuzahlen.

Jetzt, vor 3 Wochen, passierte das gleiche mit der Feder auf der rechten Seite:rasend:. Und wieder ohne besondere Belastung,

beim Verlassen eines Parkplatzes, ohne Bordstein oder auch nur eine Bodenwelle.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich fast immer allein in dem Auto sitze. Es ist nur ein Zweitfahrzeug, mit dem ich 4 km weit zur Arbeit fahre.

Deshalb beträgt die Laufleistung erst 31T km (der Fiesta ist ja immerhin schon weit über 7 Jahre alt).

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Ganz normal kann das ja wohl nicht sein.

Noch nie vorher hatte ich einen Federbruch, und ich fahre seit fast 30 Jahren Auto.

Ich hoffe mal, dass ich mit unserem Mondeo (2 1/2 Jahre alt) nicht das gleiche erlebe.

Und ich hoffe auch, das die hinteren Federn des Fiesta von besserer Qualität sind als die vorderen.

Gruß Franz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 04.01.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Franz,

das scheint mittlerweile ein gängiges Problem zu sein, und zwar bei allen Fahrzeugherstellern.
    Bei Peugeot und Rover gab es mal Rückrufaktionen, bei denen am Federbein ein zusätzliches Blech angebaut wurde, damit bei Federbruch nichts in den Reifen sticht:mies:
    Beim Twingo meiner Freundin und beim Lupo einer Bekannten habe ich auch schon gebrochene Federn erneuert.
    Beim Twingo habe ich, weil die Stoßdämpfer auch nicht mehr taufrisch waren, gleich ein Sportfahrwerk eingebaut (4 Tieferlegungsfedern und 4 passende Stoßdämpfer waren billiger als 2 Federn für die Vorderachse und 4 Standardstoßdämpfer). Beim TÜV dann eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer fragte mich dann gleich, ob eine der vorderen Federn gebrochen war und meinte, dass die meisten Twingos tiefergelegt sind, weil die originalen Federn gebrochen sind. Bei Tieferlegungsfedern hätte er übrigens noch nie eine gebrochene gesehen...

Ich dachte eigentlich auch, dass Federn, weil sicherheitsrelevant, eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten sollten. Aber scheinbar wird auch da mittlerweile mehr Wert auf günstige Herstellung als auf Qualität gelegt.

Gruß

Jörg

4. #3 blackisch, 04.01.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

hm ich dachte Ford verbaut EIBACH federn, das sollte eigentlich nicht passieren, somal ich auch noch kein wirklichen Fall gelesen habe.
    Auf alle Fälle wird das dann wohl ein Härtungsfehler sein, und somit hoffentlich einmalig bei EIBACH

5. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Ah wie cool seit wann verbauen die denn Eibach federn :P

6. #5 Janosch, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  7. #6 blackisch, 04.01.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

Eibach ist der Lieferant der Federn, jedenfalls isses beim Focus noch der Fall, wies mit neueren Modellen ist weiss ich nicht

btw suche ergab keine Treffer :D

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    obwohl meine freundin das gleiche phänomen hatte, ist es meist nur materialfehler das solche unannehmlichkeiten hervorruft. ich persönlich hatte bis zum fahrwerkswechsel nach ca. 170.000km keine problem damit.

10. #8 ShadowHE, 05.01.2009
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    aber meines wissens nach nur bei den rs-federn!!! bei den standard meine ich nicht.

mfg holger

Thema:

Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft dürfen Fahrgestellfedern brechen? - Ähnliche Themen

1. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt

Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt: Guten Abend zsm, also ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen DNW zugelegt, da war alles tutti erst seit ca 2-3 Wochen flackert die...
  3. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Zündkerzenwechsel wie oft?

Zündkerzenwechsel wie oft?: Mal eine Frage in die Runde, wie oft wechselt ihr eure Zündkerzen? Habe so in Erinnerung, beim Fusion reichen alle 60.000km, ist das korrekt? Und...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC2 USB -> hängt sich oft auf und kann nicht mehr verwendet werden

SYNC2 USB -> hängt sich oft auf und kann nicht mehr verwendet werden: Hallo zusammen, nun habe ich dieses Phänomen schon mehrere male innerhalb von wenigen Wochen und weiß nicht weiter. Vielleicht hat von Euch...
  5. Presseportal.de: Strengere Abgaskontrollen dürfen nicht auf Kosten der Verbraucher ge

Presseportal.de: Strengere Abgaskontrollen dürfen nicht auf Kosten der Verbraucher ge: ADAC: München (ots) - Der ADAC unterstützt die Pläne der Bundesregierung, das Abgaskontrollsystem für Pkw in Deutschland zügig weiterzuentwickeln...