Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie oft meldet sich bei euch das Reifendruckkontrollsystem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von losbonos, 05.07.2015.

1. #1 losbonos, 05.07.2015
    losbonos

losbonos Neuling

Hallo Zusammen,
    ich würde mal gerne wissen wie oft sich bei euch das RDKS meldet. Bei mir sind es im Durchschnitt 4-5 Wochen.
    Zudem würde mich auch interessiere bis wieviel bar ein Druckverlust noch normal ist.
    Als heute das Signal ertönte, bin ich direkt zur Tankstelle gefahren und habe die Reifen kontrolliert. Drei Reifen hatten 2,2 und das vierte 1,8 bar. Also 0,4 bar Verlust find ich schon viel.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 05.07.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo namenloser,

bei meinem Mondeo kontrolliere und korrigiere ich nach dem saisonbedingten Wechsel auf Sommer- / Winterreifen einmal, dann halten die Reifen den Druck über die ganze Saison.
    Ich verwende normale Druckluft, Reifengas halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Dein Verlust von 0,4bar in 4-5 Wochen ist in der Tat viel.

Grüße

Jörg

4. #3 aspire77, 05.07.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Der meldet sich bei mir nie? Ich kontrolliere alle 2 Monate mal und da fehlt meist nichts.

Der eine Reifen oder das Ventil hat definitiv einen weg.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dafür ist das system (RDKS/TPMS) ja da um sich zu melden, wenn es an einem oder mehreren reifen einen druckverlust gibt und auch nur dann sollte sich das system melden
    bzw wenn eine batterie eines sensors leer ist .

beim alten DDS ( hieß doch so oder ) ist das nur bedingt der fall , dieses system konnte nicht erkennen wenn alle reifen einen gleichmässigen druckverlust haben ,
    rein theoretisch konnte man bei diesem system ohne reifen auf der felge fahren ohne das sich das system gemeldet hätte .

6. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin wie schon beschrieben verliert ein Intakter Reifen selten Luft :verdutzt:
    Um dir auf dem kleinen Dienstweg Hilfe angedeihen zu lassen prüfe nach OMA´S bewährten tricks einmal ob nicht eventuell nur dein Ventileinsatz lose ist. Etwas Speichel (spucke) oder Wasser mit Spülmittel bei abgeschraubter Ventilschutzkappe aufbringen und schauen ob sich etwas tut ähnlich den Seifenblasen pusten in unserer Kindheit ;)
    Weiter könntest du die Felge mit Reifen in einer Wanne mit Wasser durchdrehen um zu schauen ob es zwischen Felgen und Reifen eine Undichtigkeit gibt oder ein Fremdkörper im Profil steckt der für den Luftverlust verantwortlich ist.
    Wenn du die einfachen Prüfmöglichkeiten nicht umzusetzen kannst fahr kurz beim Reifenfachhändler vorbei.
    Mit Druckverlust ist nicht zu spaßen…. :polizei-r:
    Hab erst am W.E den einen oder anderen Urlauber auf der BAB gestrandet gesehen :rotwerden:

7. #6 losbonos, 06.07.2015
    losbonos

losbonos Neuling

ich danke euch.

8. #7 kiezkoeter, 21.08.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150
    Wenn du einen vFL FoFo hast, hast du ein DDS also ein Passives Reifendruckkontrollsystem. Du kannst also deine Reifen runter und wieder drauf machen wie du möchtest. Das System meckert erst, wenn der Druck der Reifen vom eingespeicherten Druck abweicht. Dann einfach an die Tanke und alle Reifen prüfen. Über den Bordcomputer kannst du dann den Reifendruck neu Speichern und die Meldung wird gelöscht.

9. #8 Casi-fo, 21.08.2015
    Casi-fo

Casi-fo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    2014
    1.6 Liter Ecoboost 15
    Das ist nicht ganz korrekt . Alle vFL von Mai 2014 an haben auch das aktive RDKS.
    Wenn die SENSOREN aber einmal angelernt sind, braucht man beim Wechsel der Bereifung nichts weiter tun.
    Wird automatisch erkannt vom System.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kiezkoeter, 21.08.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150
    Wieder was dazu gelernt. :top: Mein Wissensstand war noch, dass das aktive RDKS erst ab dem Facelift kam.

12. #10 GeloeschterBenutzer, 21.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Auch nicht ganz richtig . denn es muß zurückgesetzt werden .

Thema:

Wie oft meldet sich bei euch das Reifendruckkontrollsystem

Die Seite wird geladen...

Wie oft meldet sich bei euch das Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

1. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt

Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt: Guten Abend zsm, also ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen DNW zugelegt, da war alles tutti erst seit ca 2-3 Wochen flackert die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bordcomputer meldet "Motorölwechsel erforderlich"

Bordcomputer meldet "Motorölwechsel erforderlich": Seit ca. 3 Wochen bekomme ich die Meldung "Motorölwechsel erforderlich". Das Fahrzeug: Focus Turnier 1.6 TDCI 95PS Baujahr 2012 Laufleistung: ca....
  4. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Zündkerzenwechsel wie oft?

Zündkerzenwechsel wie oft?: Mal eine Frage in die Runde, wie oft wechselt ihr eure Zündkerzen? Habe so in Erinnerung, beim Fusion reichen alle 60.000km, ist das korrekt? Und...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC2 USB -> hängt sich oft auf und kann nicht mehr verwendet werden

SYNC2 USB -> hängt sich oft auf und kann nicht mehr verwendet werden: Hallo zusammen, nun habe ich dieses Phänomen schon mehrere male innerhalb von wenigen Wochen und weiß nicht weiter. Vielleicht hat von Euch...