Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen?

Diskutiere Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi habe ein mondeo turnier BJ ´03. habe original parsensor und anhängerkupplung (abnehmbar)von ford. nun ist es so ,wenn ich den rückwärtsgang...

  1. #1 headroom, 08.01.2008
    headroom

    headroom Guest

    hi

    habe ein mondeo turnier BJ ´03. habe original parsensor und anhängerkupplung (abnehmbar)von ford.

    nun ist es so ,wenn ich den rückwärtsgang einlege meldet der sensor schon daueralarm. ist wohl die kupplung im weg. kann ich das irgendwie einstellen oder gibt es da eintrick wie die kupplung für die sensoren "unsichtbar" werden?
    auch wenn ich den wohnwagen dran habe ist der alarm ständig aktiv.

    thx
     
  2. #2 Fastdriver, 08.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ich kenne es nur so von BMW das das Anhängersteuergerät und das PDC Steuergerät aufeinander codiert werde, heißt sobald ein Hänger an die Steckdosegekppelt wird ist das PDC abgeschaltet. Auch wird die Dauerpeipton von 30cm auf 50cm angehoben so das der Kopf nicht erfasst wird.
     
  3. #3 headroom, 08.01.2008
    headroom

    headroom Guest

    ok, klingt logisch. aber jetzt muß es des halt ach noch für de Ford gewwe.!!
     
  4. #4 Fastdriver, 08.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ich denke das ist da genauso fahr mal zum Händler und frag nach evtl. wird es dir dann codiert.
     
  5. #5 MucCowboy, 08.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.899
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, nicht ganz ausgereift für diese Kombination, würde ich sagen. ;)

    JA es gibt eine Möglichkeit, das Parkhilfemodul auf die AHk einzustellen, und NEIN das geht nicht automatisch.

    Schau Dir das Modul mal genau an. Du solltest es an der linken Seitenwand vom Kofferraum finden, ganz unten hinter dem Radkasten. Da sind zwei Stecker dran, einer mit 16 und einer mit 12 Pins, die aber beide etwa nur zur Hälfte belegt sind. An dem 16-poligen müsstest Du in zwei Pins ein grau/weißes Kabel finden, und zwar in Pin 5 und 16. Das ist nämlich eine Schleife von 5 nach 16. Solange diese Schleife verbunden ist, wertet das Modul die Abstände ohne AHK aus. Solald diese Schleife unterbrochen ist, berücksichtigt es eine AHK.

    Meim Vorschlag: Besorg Dir einen hübschen Schalter, bau den dort hinten irgendwo in die Verkleidung rein wo Du später gut drankommst, zieh die Schleife hervor, zwick sie auf und verbinde beide Enden mit dem Schalter. So kannst Du manuell und ohne Probleme zwischen Normal- und AHK-Betrieb umschalten.

    Ford hat wohl nicht an die abnehmbare AHK gedacht:haha:. Bei fester AHK wird das Durchschneiden wohl schon im Werk gemacht.

    Grüße
    Uli

    EDIT: Ok, der Händler / die Werkstatt kann das natürlich auch. ich bin halt eher der Selbstermacher.
     
  6. #6 jörg990, 09.01.2008
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Uli,

    deine Detailkenntnisse der Fahrzeugelektrik erstaunen mich immer wieder.
    Mein damaliger Dealer sagte, dass man da nix machen könnte. Hätte ich besser hier im Forum noch mal nachgefragt...


    Gruß

    Jörg
     
  7. #7 Fastdriver, 09.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    LOOOOL Ich glaubs ja net, wie bei den alten Standheizungen und Fernbedienungen Cool.
     
  8. #8 MucCowboy, 10.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.899
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist garnicht so dolle. Meist schau ich in die technischen Unterlagen, und was da so an Details zum Vorschein kommt ist schon faszinierend. In diesem Fall ist diese Schleife eingezeichnet, mit dem Hinweis, dass sie mit AHK unterbrochen ist. Dann das ganze etwas ausformulieren und fertig. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich auch ned alles, dafür sind meine beiden Ford's viel zu problemfrei. ;) *dreimal-auf-holz-klopf*

    Grüße
    Uli
     
Thema: Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b-max Anhänger parksensoren

Die Seite wird geladen...

Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003

    Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003: hi, biete euch hier eine neue AHK für den Maverik(Escape) Bj.:06/2002 an. Dabei ist noch ein KFZ Spezifischer E-Satz,ebenfalls neu technische...
  2. Außenspiegel einstellen

    Außenspiegel einstellen: Hallo Leute hab ne blöde Frage. Ich habe elektrisch einstellbare Außenspiegel mit Anklappfunktion. Jetzt habe ich das Problem dass der...
  3. Bremsen einstellen ??

    Bremsen einstellen ??: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen Focus ST zugelegt. Was mir bei allen Fahrten, die ich bisher unternommen haben, auffällt, ist, daß die...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Forscan Einstellungen möglich?

    Forscan Einstellungen möglich?: Hallo, ich würde gerne ein paar Einstellungen ändern voraussetzt es geht. Die Frage ist gibt's die Möglichkeit und wo finde ich sie. Ich hab...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse

    Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse: Hallo Ford-Forum, erste Beitrag, erste Frage :-) Kurze Vorstellung: Ich bin "geübter Schrauber" und normaler Weise Saab-Fahrer, nu haben wir in...