Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen?

Diskutiere Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi habe ein mondeo turnier BJ ´03. habe original parsensor und anhängerkupplung (abnehmbar)von ford. nun ist es so ,wenn ich den rückwärtsgang...

1. #1 headroom, 08.01.2008
    headroom

headroom Guest

hi

habe ein mondeo turnier BJ ´03. habe original parsensor und anhängerkupplung (abnehmbar)von ford.

nun ist es so ,wenn ich den rückwärtsgang einlege meldet der sensor schon daueralarm. ist wohl die kupplung im weg. kann ich das irgendwie einstellen oder gibt es da eintrick wie die kupplung für die sensoren "unsichtbar" werden?
    auch wenn ich den wohnwagen dran habe ist der alarm ständig aktiv.

thx

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fastdriver, 08.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Ich kenne es nur so von BMW das das Anhängersteuergerät und das PDC Steuergerät aufeinander codiert werde, heißt sobald ein Hänger an die Steckdosegekppelt wird ist das PDC abgeschaltet. Auch wird die Dauerpeipton von 30cm auf 50cm angehoben so das der Kopf nicht erfasst wird.

4. #3 headroom, 08.01.2008
    headroom

headroom Guest

ok, klingt logisch. aber jetzt muß es des halt ach noch für de Ford gewwe.!!

5. #4 Fastdriver, 08.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Ich denke das ist da genauso fahr mal zum Händler und frag nach evtl. wird es dir dann codiert.

6. #5 MucCowboy, 08.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, nicht ganz ausgereift für diese Kombination, würde ich sagen. ;)

JA es gibt eine Möglichkeit, das Parkhilfemodul auf die AHk einzustellen, und NEIN das geht nicht automatisch.

Schau Dir das Modul mal genau an. Du solltest es an der linken Seitenwand vom Kofferraum finden, ganz unten hinter dem Radkasten. Da sind zwei Stecker dran, einer mit 16 und einer mit 12 Pins, die aber beide etwa nur zur Hälfte belegt sind. An dem 16-poligen müsstest Du in zwei Pins ein grau/weißes Kabel finden, und zwar in Pin 5 und 16. Das ist nämlich eine Schleife von 5 nach 16. Solange diese Schleife verbunden ist, wertet das Modul die Abstände ohne AHK aus. Solald diese Schleife unterbrochen ist, berücksichtigt es eine AHK.

Meim Vorschlag: Besorg Dir einen hübschen Schalter, bau den dort hinten irgendwo in die Verkleidung rein wo Du später gut drankommst, zieh die Schleife hervor, zwick sie auf und verbinde beide Enden mit dem Schalter. So kannst Du manuell und ohne Probleme zwischen Normal- und AHK-Betrieb umschalten.

Ford hat wohl nicht an die abnehmbare AHK gedacht:haha:. Bei fester AHK wird das Durchschneiden wohl schon im Werk gemacht.

Grüße
    Uli

EDIT: Ok, der Händler / die Werkstatt kann das natürlich auch. ich bin halt eher der Selbstermacher.

7. #6 jörg990, 09.01.2008
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Uli,

deine Detailkenntnisse der Fahrzeugelektrik erstaunen mich immer wieder.
    Mein damaliger Dealer sagte, dass man da nix machen könnte. Hätte ich besser hier im Forum noch mal nachgefragt...

Gruß

Jörg

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fastdriver, 09.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

LOOOOL Ich glaubs ja net, wie bei den alten Standheizungen und Fernbedienungen Cool.

10. #8 MucCowboy, 10.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist garnicht so dolle. Meist schau ich in die technischen Unterlagen, und was da so an Details zum Vorschein kommt ist schon faszinierend. In diesem Fall ist diese Schleife eingezeichnet, mit dem Hinweis, dass sie mit AHK unterbrochen ist. Dann das ganze etwas ausformulieren und fertig. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich auch ned alles, dafür sind meine beiden Ford's viel zu problemfrei. ;) *dreimal-auf-holz-klopf*

Grüße
    Uli

Thema:

Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Parksensor mit Anhängerkupplung einstellen? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung einstellen ?

Schaltung einstellen ?: Moin, bei meinem Focus wird der Gang 2/3 Gang nicht sauber geführt. Um vom 2ten in den dritten zu Schalten, muss ich genau zielen. Ist das ein...
  2. Anhängerkupplung St Line

Anhängerkupplung St Line: Hallo Ich möchte mir nächste Woche einen Focus Tunier bestellen, habe mir einen 1.5 Ecoboost mit Automatik ausrechnen lassen , ich brauche aber...
  3. Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht

Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht: Hallo zusammen. Ich habe einen Fiesta JA8 Baujahr 2008 mit connect&sound System. Jetzt musste ich bei mir die Batterie tauschen und seit dem...
  4. Synch3 Sound Einstellungen

Synch3 Sound Einstellungen: Hallo, kennt jemand das Problem, dass beim Synch3 sich die Sound Einstellungen automatisch wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen? Ich hatte...
  5. Schaltung Einstellen

Schaltung Einstellen: Hallo Leute Ich bin Neu hier und möchte alle hiermit Grüßen. Ich lebe in Niedersachsen und bin 53 Jahre jung! Fahre seit kurzen einen Cmax...