Wie reinige ich den Luftfilter

Diskutiere Wie reinige ich den Luftfilter im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag allerseits. Habe gerade ein wenig im Motorraum meines Fiestas rumgeschnüffelt und habe mir auch mal den Luftfilter angesehen. Der ist...

  1. #1 Bullitmaster, 06.01.2008
    Bullitmaster

    Bullitmaster Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Guten Tag allerseits.

    Habe gerade ein wenig im Motorraum meines Fiestas rumgeschnüffelt und habe mir auch mal den Luftfilter angesehen. Der ist schon ziemlich schwarz und verdreckt und ich gehe davon aus, dass auch deswegen mein Fiesta ab dem 3. Gang nicht mehr vernünftig zieht.

    Meine Frage ist deshalb: Inwieweit und womit kann man einen Luftfilter reinigen? Ich denke mit bloßem pusten wird der Dreck nicht weggehen, aber vielleicht reicht schon ein Fön um den Schmutz wegzublasen?

    Mfg.
    Bullit
     
  2. #2 Janosch, 06.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Denke mal, wenn Du nen neuen kaufst, bringt das mehr ;) Kostet auch nich die Welt ;)
     
  3. #3 black beast, 06.01.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    richtig
    muß ja nicht ein org.ford sein sondern evtl von MANN
     
  4. #4 duality, 06.01.2008
    duality

    duality Guest

    selbst wenns ein Originalteil wäre: soviel kostet das Stückchen Papier ja nicht :)
     
  5. #5 focusdriver89, 06.01.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    oder ist da schon nen tauschfilter von K&N drin? Die kann man ja auswaschen....musste dir nur das Pflegeöl und den Reiniger holen...

    ansonsten: is er dir so wenig wert? die 20€ sollte jeder für sein autochen überham.:verdutzt:
     
  6. #6 Bullitmaster, 06.01.2008
    Bullitmaster

    Bullitmaster Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Ich kann mir auch nen neuen zulegen, überhaupt kein Problem! Habt ihr denn vielleicht eine Empfehlung für mich? Eventuell sogar einen, der mehr Luft ansaugt?

    Fahrzeug ist ein Fiesta GFJ von '94
     
  7. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

    kannst dir auch ne tauschmatte von K&N holen, kostet halt nen bisschen mehr.

    ob sies wert sind, kA.
     
  8. #8 Wiesel87, 06.01.2008
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    von den tauschfilten halte ich nix.ich denke nichtr das der normal sterbliche den mehr luftdurchsatzt merken würde...ausserdem siehst du nicht so gut das das ding dreckig ist und das öl kostet auch..und das reinigen eines baumwollfilters ist auch nicht so einfach wie es alle immer dneken... und ausserdem ist das arbeit...

    unnötige arbeit...wie ich finde

    einen papierfilter kann man nur ausklopfen. wenn er zu ist ist er austauschbereit...dafür gibts die dinger ja für wenig geld neu.
     
  9. #9 mk5_fahrer, 06.01.2008
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    kommt drauf an wie lange du vorhast den fiesta noch zu fahren.den mehr durchzug bei den k&n tauschfiltern merkt man vielleicht nicht stimmt,aber das auswaschen (inkl. reiniger+pflegeöl) ist günstiger als ein neuer papierfilter.also wenn du ihn noch länger fahren willst lohnt sichs

    und das reinigen ist sehr einfach habs schon mehrfach gemacht ^^
     
  10. #10 Bullitmaster, 06.01.2008
    Bullitmaster

    Bullitmaster Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    K&N Tauschfilter solls also sein...Werde mal danach suchen und mir dann gegebenenfalls so einen zulegen!
     
Thema: Wie reinige ich den Luftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter reinigen fiesta

Die Seite wird geladen...

Wie reinige ich den Luftfilter - Ähnliche Themen

  1. Xenon Scheinwerfer Linse reinigen

    Xenon Scheinwerfer Linse reinigen: Moin. Nach nunmehr fast 11 zufriedenen Jahren habe ich mich jetzt mal um meine Scheinwerfer, bzw. die Leuchtmittel D1S meines C-Max Bj. 2007...
  2. Reinigung Bremse

    Reinigung Bremse: Hallo zusammen! Ich habe vor einigen Jahren von einem Schrauber meine Bremsscheiben plus Beläge vorne tauschen lassen. Jetzt ist mit aufgefallen...
  3. Pflege -Allgemein Pflege/Reinigung der Alufelgen

    Pflege/Reinigung der Alufelgen: Guten Abend, bei meinem Kuga habe ich heute mal mit Wasser und Seife versucht die Alufelgen vorne zu reinigen,der Efolg war mässig bis schecht. Es...
  4. Ranger '09 (Bj. 09-11) AGR Ventil reinigen/tauschen

    AGR Ventil reinigen/tauschen: Bei meinem "alten" Ranger 2,5 TDCI hat sich vor wenigen Wochen die Motorregelungswarnanzeige gemeldet. In einer kleinen Werkstatt meines...
  5. Luftzischen unterm Luftfilter Kasten.

    Luftzischen unterm Luftfilter Kasten.: Hallo Leute, Habe heute im Leerlauf bemerkt nebenbei zu meinem anderen Problem mit der Kupplung habe so zwar bestellt aber noch keine Zeit...