Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wie Rostloch schließen?

Diskutiere wie Rostloch schließen? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe zum Glück sehr wenige Probleme mit Rost bei meinem Mondeo. Dank guter Pflege steht er für seine 11 Jahre noch einwandfrei da. Leider hat...

  1. #1 carthum, 04.09.2010
    carthum

    carthum Guest

    Ich habe zum Glück sehr wenige Probleme mit Rost bei meinem Mondeo. Dank guter Pflege steht er für seine 11 Jahre noch einwandfrei da. Leider hat sich am Radlauf innerhalb des letzten Jahres eine Rostblase gebildet. Gestern drangeklopft - dann war es ein Loch. Also alles schön mit Rostumwandler und Hohlraumkonservierung bearbeitet. Aber wie kriege ich das Loch zu? Hat ca. 1,5 cm Durchmesser.
     
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  3. #2 fofi103, 04.09.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    wie wärs mit eischweißblech??? alles andere ist murks.
     
  4. #3 poppi, 04.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2010
    poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    hallo ,

    wenn du nen guten karosseriebauer in deinem umfeld hast kannst du das loch auch verzinnen lassen dann hast du erstmal kein probleme mehr mit dem rost sollte aber "zeitnah" gelackt werden ;)


    gruss....



    Poppi
     
  5. Shark

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    Verzinnen ist nie verkehrt aber nen offenes loch einfach so zuzinnen ist
    auch nicht das wahre.
    Zuschweißen oder gleich nen Repblech ordentlich einschweißen
    und dann verzinnen... und ruhe ist.
     
  6. #5 jörg990, 05.09.2010
    jörg990

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    Hallo carthum,

    der Rost muss großzügig entfernt werden, bis man im rostfreien Blech ist. Nicht erschrecken, da kann der halbe Radlauf draufgehen, du siehst im Moment nur die Spitze des Eisbergs).
    Neues Blech einschweißen und lackieren. Dann von innen mit reichlich Hohlraumkonservierung behandeln. Die andere Seite auch so schnell wie möglich konservieren. Die rostet mit Sicherheit auch schon, aber so kannst du den Durchbruch in Form von Blasen im Lack vielleicht noch etwas rauszögern.

    Verzinnen ist nicht nötig. Das macht man nur an Stellen, die Schwingungsbelastungen ausgesetzt sind wie Türhäuten, wo Spachtel Risse bekommen könnte. Und rosten tut es wegen dem Zinn auch nicht weniger, ist schließlich die Außenseite, und da kommt ja der Lack drauf.

    Wenn du das Auto nicht mehr lange behalten willst, könntest du das Loch auch mit Glasfaserspachtel schließen, mit der Sprühdose lackieren und innen Hohlraumkonservierung draufspritzen. Da du aber schon mit Hohlraumkonservierung gearbeitet hast, muss mehr Blech weg, weil auf der Wachspampe nichts hält.


    Gruß

    Jörg
     
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  7. #6 Mr.Kleen, 05.09.2010
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    Tja,mein Senf zu diesem Thema kann ich mir sparen,da Jörg in seinem Post alles richtige zum Thema schon gesagt hat.Sehr guter Beitrag.
     
  8. #7 carthum, 06.09.2010
    carthum

    carthum Guest

    Danke für die ausführlichen Antworten.

    Die Frage nach der Reparatur entwickelt sich eher in Richtung, wie lange ich das Auto noch fahren möchte. Jörg hat schon recht, der äußere schöne Schein trügt ganz gewaltig. Beide Radläufe sind von innen großflächig ziemlich angegammelt.

    Der Mondeo ist EZ 10/99, hat knapp 200 tkm weg, TÜV 02/2012 - ich denke, länger möchte ich ihn auch nicht halten, obwohl er technisch keine Probleme macht. Wird also wohl ne Spachtellösung.
     
  9. #8 carthum, 06.09.2010
    carthum

    carthum Guest

    Oder anders: Mit welchen Kosten müsste ich denn für die professionelle Aufarbeitung beider Radläufe rechnen?
     
  10. #9 Mr.Kleen, 06.09.2010
    Mr.Kleen

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    Wenn Du sowas richtig/professionell machen lässt musst Du zwischen 600-800 Euro rechnen. Wobei hier schon die Lackierung der Seitenteile mit rund 400€ zu Buche schlägt. Kommt halt drauf an wie durch die Radläufe sind.Und ob evt. ganze Reparaturradläufe eingeschweisst werden müssen,denn dann kannst auch schon an die 1000€ kosten.

    Das sind jetzt Werkstatt/Lackierereipreise. Wenn Du jemand hast der das so privat machen kann,und auch das Wissen hat,wirds sicher etwas günstiger.

    Mr.Kleen
     
  11. #10 carthum, 07.09.2010
    carthum

    carthum Guest

    Das ist ja das ganze Auto nicht mehr wert ;) Zumindest fast.
     
  12. #11 Mr.Kleen, 07.09.2010
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    Ja leider isses so. 2 Faule Radläufe sind für die meisten alten Mondeos das Todesurteil.
    Aber das wär evt. auch ne Möglichkeit. Poste dein Fall doch ma bei www.MyHammer.de

    Evt. is da eine Werkstatt,oder Schrauber der das günstiger machen kann.
     
  13. #12 Mondeo-Driver, 07.09.2010
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    Kann mich Mr.Kleen nur anschließen: man sollte das Rostproblem beim MK2 Mondeo zeitig und regelmäßig behandeln , sonst ist es zu spät. Hab an meinem noch rechtzeitig handeln können , jetzt gehts demnächst an den Unterboden im Kofferraumbereich. Ich denke wenn man die Kosten vergleicht für einen neuen Gebrauchten und die Reparaturkosten für den derzeitigen sieht sollte der Fall eigentlich klar sein. Hauptsache es bleibt alles überschaubar günstig. :top1:
     
  14. Rathi

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    Wenn Du ihn sowieso nicht mehr lange halten willst spar Dir jeden Cent.

    Ich hab bei meinem 99er damals auch im Herbst rechts hinten ein komplettes Rep-Blech einschweißen, verzinnen und neu lackieren lassen da er sonst noch recht gut erhalten war.

    Fazit: nach dem Winter war dann der linke Kotflügel durch und der neue rechts fing unten schon wieder an zu rosten obwohl mit Konservierung wirklich nicht gespart wurde. :weinen2:
     
  15. #14 Mr.Kleen, 08.09.2010
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    Tja Leute ich denk man kann es drehen und wenden wie man will.Ford hat Karosserietechnisch in den 90ern viel Schrott produziert. Wobei da aber andere Hersteller dem in nichts nachstehn,ausser Audi und die Japaner. Man nehme mal den 3er Golf ... Durchgefaulte Schweller,Heckklappen usw... Opel Calibra mit teils garnicht mehr vorhandenen Radläufen,waren keine Seltenheit.Astra Kombi mit abgefaulten Federtellern an der Tagesordnung.5er BMW's und MB E-Klassen mit durchgefaulten Heckklappen... Alles Standart der 90er.Also man sieht,da ist Ford einfach nur mit den andern mitgeschwommen,und brauch sich mit ihren Rostlauben Mondeo Ka Puma Escort garnicht sooo verstecken.
     
  16. #15 muench9, 08.10.2010
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    Hallo, habt ihr schon mal hinten die Sitzbank rausgenommen? Ich dachte mich trift der Schlag. 2 Löcher....man kann schon fast den Tank von oben sehen. Mal sehn wie ich das in den Grif bekomme.
     
  17. #16 MArtin.Ford.Focus, 08.10.2010
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    Nimm für die Löcher doch frisch durchgemampfte Kaugummis, lass sie an der Luft noch ein bisschen zäher werden und dann rein ins Loch
     
  18. Shark

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    Meinste, wenn du die Bank hoch klappst, rechts und links ziemlich zu den Ecken!?
    Kenn ich... hab auch blöde geschaut!
    Aber Du wirst nur von oben ran kommen, von unten ist da wohl nen Träger
    vor :lol:

    Und Ja, Ford ist in den Jahrgängen nicht alleine mit den Faulblechen.
     
  19. #18 CreasoR, 25.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Mein Mondeo für den Winter ist noch absolut rostfrei. Hab überall geschaut und alles sieht noch wie neu aus. Kann man Rost an den Radläufen nicht verhindern, indem man z.B. die Radläufe mit Klebeband über den Winter abklebt? Immerhin wären sie dann vor Sauerstoff, Salz und Wasser geschützt.
     
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  21. Dobbi

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    herzlichen Glückwunsch.
    Du solltest deinen Mondeo ordentlich Hohlraum-konservieren geben und dann gleich von außen, an den wichtigen stellen, vernünftigen U-Schutz auftragen lassen, dann könnte der Zustand etwas länger so anhalten.

    Gruß
     
  22. #20 CreasoR, 25.08.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Das sowieso, aber macht man das auch auf dem Lack? :gruebel:
     
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