Wie schalte ich richtig?

Diskutiere Wie schalte ich richtig? im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich streite mich öfter mit meiner Freundin, wie man richtig bzw so schaltet, das der Motor nicht leidet. Wir fahren zur Zeit einen Ford...

  1. #1 Sadrenur, 09.05.2007
    Sadrenur

    Sadrenur Guest

    Hallo,

    ich streite mich öfter mit meiner Freundin, wie man richtig bzw so schaltet, das der Motor nicht leidet. Wir fahren zur Zeit einen Ford Focus DA3 mit 80 PS.

    Also ich schalte so:
    1. Gang - > Anfahren
    2. Gang - > ca. bei 20 PS
    3. Gang - > ca. bei 30 PS
    4. Gang - > ca. bei 40 PS
    5. Gang - > ca. bei 60 PS
    Die Drehzahl ist eigentlich so im Schnitt bei 2000 Umdrehungen/min.

    Meine Freundin, Ihre Familie und auch wohl jeder sonst schaltet so:
    1. Gang - > Anfahren
    2. Gang - > ca. bei 20 PS
    3. Gang - > ca. bei 40 PS
    4. Gang - > ca. bei 60 PS
    5. Gang - > ca. bei 80 PS

    Wie ist es bei Euch so?

    gruß Sadrenur.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluekacorinna, 09.05.2007
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    ja je nach fahrweise schon eher das zweite beispiel nur der 4 gang öfter erst bei 70-90 und der 5 dann bei 90-120 kmh
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ihr schaltet nach pferdestärken (ps)??? :lol: ich schalte meist nach drehzahl und geschwindigkeit :D spass beiseite, alles unter 4.000umin ist keine qual für den motor (wenn er warm ist), auch da drüber ist selten schlimm. es geht ja nicht ums benzinsparen oder?
     
  5. #4 Fordbergkamen, 09.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    du solltest so schalten, dass du im nächsten Gang eine Drehzahl erreicht hast in der der Motor sauber und ohne Ruckeln läuft.
    Beispiel:
    Du fährst im 4.Gang 50 km/h mit 1300 Umdrehungen, beim Gasgeben knurrt der Motor... Das wäre schlecht.
    Du fährst im 4.Gang 60km/h mit 1500 Umdrehungen, beim Gasgeben läuft der Motor gut und zieht auch anständig und sauber durch, richtige Drehzahl erwischt.
    Der Schaltvorgang sollte erfolgen wenn du im nächsten Gang diese Mindestdrehzahl erreichst. Also den dritten bis 2100 um nach dem Schalten die 1500 zu haben.
    Den richtigen Schaltpunkt merkst du beim Fahren ja irgendwann selbst am besten.
    Und wenn du den vorherigen Gang etwas höher ausdrehst, um halt besser zu beschleunigen, macht das ja auch nichts.
    Blöd wäre es halt nur Tempo 30 im 1. Gang mit 5000 U/min zu fahren....
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    MfG
    Dirk

    >>Alle Geschwindigkeiten und Drehzahlen dienen nur als Beispiel<<
     
  6. #5 Granford, 10.05.2007
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    1. bis 50
    2. bis 90
    3. bis 140
    4. bis 190
    5. bis Drehzahlbegrenzer:D
     
  7. #6 Sadrenur, 10.05.2007
    Sadrenur

    Sadrenur Guest

    Mir war klar, das mindestens eine solche Antwort kommt.:tanzend:
     
  8. #7 Granford, 10.05.2007
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Konnte nich anders:)
     
  9. #8 Fordbergkamen, 10.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    falsch
    richtig wäre...

    1. bis 50
    2. bis 90
    3. bis 140
    4. bis 190
    5. bis 250
    und dann in den Rallygang ( R )
     
  10. #9 BlackRAt, 10.05.2007
    BlackRAt

    BlackRAt Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Denk es is alles gesagt.

    Ich persönlich lass ja doch des öfteren mal drehen :rolleyes:

    Solange du net erst Schaltest wenn die Drehzahlnadel irgendwo bei 7 Rumgeistert oder der Motor dadurch aus geht. is des relativ egal.

    @ Fordbergkamen
    OMG aber dann bitte mit nem Opel *gg*
     
  11. #10 Granford, 10.05.2007
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Immer drauf den Latschen! Gaspedal in die Ölwanne treten und ab dafür:rolleyes:!
    Is der Motor kalt tritts´nen halt. (natürlich Spaß)
     
  12. #11 Pfeuffer, 10.05.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    joa spätestens wenn der drehzahlbegrenzer reingeht wirds zeit zu schalten :)
     
  13. #12 Meinhard, 14.05.2007
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Ich dachte immer, es heißt: Der gute Autofahrer schaltet wie er spricht, laut und deutlich
     
  14. #13 Granford, 14.05.2007
    Granford

    Granford Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Jaaaaaa. Ohne Kuppeln, wie ein DSG
     
  15. #14 bluekacorinna, 14.05.2007
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    Also irgendwie guck ich wenn er kalt ist das ich nicht über 3 T Umdrehungen komme und wenn er warm ist fahr ich rein nach gehör und gefühl und das ist meist bei zwischen 3000-3500 Umdrehungen.
     
  16. #15 Fordbergkamen, 14.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Vielleicht einfach auf Automatik umsteigen????????:rotesgesicht:
    MfG
    Dirk
     
  17. #16 SilverPuma86, 14.05.2007
    SilverPuma86

    SilverPuma86 Guest

    Alle Gänge voll durch drücken bis ca6000 umdrehungen muss der Motor aushalten
    verschleis ist halt größer
    probiere es mal aus
    Spaßfaktor+100%
     
  18. #17 Pfeuffer, 14.05.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    aber lebensdauer -500% obs das wert is ;)
     
  19. #18 STan_Becker, 15.05.2007
    STan_Becker

    STan_Becker Captain Cobra

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Also würde auf jeden Fall beispiel 2 zustimmen ( is doch n Benziner oder ? ) denn eigentlich ist das allgemein bekannt, da sman einen Beziner mit etwas mehr umdrehungen fährt.

    MfG
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Squal

    Squal Guest

    Ich persönlich nutze den 4. Gang kaum und schalte gleich vom 3 in den 5. bei 60 PS :)
     
  22. paudi

    paudi Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Aussentemp -20 Grad, escort rs 2000 auf glattem eis mit sommerreifen, voll gas bis auf 7000u/min danach schalten in den 5. bis drehzahlbegrenzung ! motor abstellen und wenn er am nächsten tag noch läuft läuft er di nächsten 50 jahre!;) Am besten gleich wenn man ein neues auto gekauft hatt , ausprobieren!:D
     
Thema:

Wie schalte ich richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie schalte ich richtig? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  4. Suche den richtigen Adapter

    Suche den richtigen Adapter: Hallo ich habe einen Ford Ka Bj2009!Ich habe ein neues Radio geschenkt bekommen und wollte es einbauen,soweit so gut.Ich habe 3 Kabel die Quasi...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...