Wie schnell darf man auf ner Bundesstraße fahren?

Diskutiere Wie schnell darf man auf ner Bundesstraße fahren? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute, also folgendes, hier in der Nähe verläuft die B2. Is ne Zweispurige Bundesstraße, die baulich in der Mitte getrennt ist. Was mich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hey Leute,

    also folgendes, hier in der Nähe verläuft die B2. Is ne Zweispurige Bundesstraße, die baulich in der Mitte getrennt ist.

    Was mich allerdings stark verwirrt:
    Wenn man drauffährt, stehen dort gleich zwei Schilder:
    [​IMG]

    In der Gegenrichtung wurde allerdings ein Limit von 80 aufgestellt.
    Wie schnell darf ich da nun fahren? :verdutzt:

    Bin neulich mal mit 240 drüber gepflügt. Die meisten fuhren ~100 km/h, nur ein paar wenige sind so schnell gefahren wie ich.
    :gruebel:
     
  2. #2 Janosch, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bundesstraße (wenn als Kraftfahrstraße ausgewiesen, mit baulicher Trennung der fahrspuren und zweispurig) 130km/h, sonst 100km/h!

    edit: laut Wiki gibt es auf Kraftfahrstraßen gar kein Tempolimit, sondern lediglich 130km/h Richtgeschwindigkeit:
    Das war mir neu :gruebel:

    Wenns allerdings ne normale Bundesstraße ohne "Kraftfahrstraßen-Schild" ist, dann gilt Tempo 100!

    Alle Angaben gelten außerhalb geschlossener Ortschaften!
     
  3. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Sehr verwirrend.

    Ich fahr da eigentlich schon seit Escort Zeiten Vollgas :D

    Finds halt seltsam das gleich bei der Einfahrt auf die Bundesstraße zwei Unbegrenzt Schilder aufgestellt wurden.
     
  4. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    100km/h

    Denke mal es handelt sich um eine "schnellstrasse" und keine Autobahn :)
     
  5. #5 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wie gesagt, wenn Kraftfahrstraße, dann 130 Richtgeschwindigkeit, sonst 100km/h.
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    STVO: "Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung,
    die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch
    Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."

    Also auch auf einer Bundesstraße gilt dann kein Tempolimit...
    Ist zwar extrem selten, dass es dann keine 100km/h-Begrenzung gibt, aber bei Aufhebung aller Verkehrszeichen (siehe erster Post), wird auch die Geschwindigkeitsbegrenzung komplett aufgehoben...
     
  7. #7 gentlegiant, 28.02.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Wie ich sehe kommst Du aus Franken, das liegt in Bayern und da gelten andere Gesetze:lol:, sorry !!!! Ganz im Ernst manchmal hat man das Gefühl das die Verteilung der Schilder nach dem Zufallsprinzip oder im Losverfahren durchgeführt wird, warum das so ist weiss keiner. Ich würde zur Vorsicht die 130 Km/h anpeilen, wer weiss was Dir die zuständigen Herrschaften sonst erzählen, wenn sie Dich im Landeanflug geblitzt haben;).
     
  8. #8 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @ Redcougar:
    Das habe ich doch geschrieben! :gruebel:
     
  9. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    @RedCougar: Wo steht, dass die Ausnahme nur für Kraftfahrtstraßen gilt? In §3 steht ne Ausnahme für jede mehrspurige, baulich getrennte Straße außerorts...
     
  10. #10 RedCougar, 28.02.2010
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Deswegen hab ichs gelöscht
     
  11. #11 ploetsch10, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI



    ... ich verstehe nicht, wie man diesen Text falsch lesen kann.......:gruebel:

    Trotzdem habe ich weniger unwichtige Textpassagen mal rot markiert....:weinen2:

    Und, es mag sich geändert haben und mein Führerschein ist über 30 Jahre alt, aber das oben gezeigte Verkehrschild heist nicht "frei Fahrt" sondern "Ende aller Streckenverbote". Wenn uns das noch was sagt....

    mfg

    Ploetsch10

    ....oh, mannomanoman....
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Richtig, es bedeutet, dass i.d.R. Überholverbote und Geschwindikeitsbegrenzungen aufgehoben werden und die Geschwindigkeitsbeschränkung somit auf das Maximum "gesetzt" wird.
    Und dieses Maximum ist in §3 eindeutig geregelt...
    Also wäre auf dieser Straße, wie sie am Anfang beschrieben wurde, keine Begrenzung mehr vorhanden, zumindestens für PKW...
     
  13. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hm

    aber auf ner Landstraße gibts dieses Zeichen auch nicht, dort wird dann einfach beispielsweise das Tempo 80 Schild durchgestrichen.

    Bin nach wie vor verwirrt und immer noch nicht schlauer wie davor :D
     
  14. #14 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ganz einfach:
    Kraftfahrstraße? Dann Feuer frei, Richtgeschwindigkeit 130km/h!

    oder

    Bundesstraße? Dann hebt das Schild nur vorherige tempolimits, Überholverbote etc. auf, und es gilt Tempo 100km/h!
     
  15. #15 Carcasse, 28.02.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.712
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Da stellt sich die Frage, würde man die Fahrschulprüfung heute nochmal bestehen...:rolleyes: Das Zeichen besagt ja nur: Ende aller durch Verkehrszeichen angezeigten Verbote.

    Neue Frage:
    Wie sieht es mit der maximalen Geschwindigkeit auf einer Kreis- oder Staatsstraße aus, wenn keine Mittellinie vorhanden ist.
    Darf dann auch 100 gefahren werden?? :gruebel:
     
  16. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Die Straße heißt B2...

    also wohl ne Bundesstraße.
     
  17. #17 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  18. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    kann ich jetzt gerade nicht sagen

    Bei dem Schilderwald in Deutschland blickt doch eh keiner mehr durch :D

    ich bilde mir auch ein, dass am Ende der B2 erst ne 120er Zone kommt, danach direkt ne 80er Zone.... dann is sie zu Ende
     
  19. Pommi

    Pommi Guest

    Der Unterschied von einer Bundes- zu einer Kraftfahrstraße ist: Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von nicht mehr als 60 Km/h haben auf der Kraftfahrstraße nichts zu suchen.

    Dieses blaue Schild mit dem weißen PKW drauf setzt bzw. hebt keine Geschwindigkeitsbeschränkungen auf.

    Es gibt nur 3 allgemeine Beschränkungen, bzw. 2 Beschränkungen und eine Freigabe (in der Art).

    Innerorts = 50
    Ausserorts = 100
    Autobahnen und autobahnähnliche Straßen = 130 Richtgeschwindigkeit

    Und das autobahnähnlich wird in §3 beschrieben. Dabei ist es egal, ob dies eine Kraftfahrstraße ist oder nicht.

    Ein Beispiel dafür ist z. B. die B35 von Bruchsal nach Germersheim. Kurz vor Germersheim wird die B35 zur autobahnähnlichen Straße. 2 Spuren pro Fahrtrichtung, durch Mittelleitplanke getrennt. Die Geschwindigkeit ist da aber durch Schilder auf 100 begrenzt, da an der Stelle immer noch Fahrräder, Mofas und Traktoren fahren können. Ist ja keine Kraftfahrstraße. Erst an der Anschlußstelle Germersheim Nord wird die B35 zur Kraftfahrstraße. Wenn da eine allgemeine Beschränkung wäre, bräuchte man die 100er-Schilder nicht.

    MfG

    Pommi

    PS: Das einzige, was mich wundert: Sie haben das kreuzungsfrei aus dem §3 rausgeholt. Als ich den Führerschein gemacht habe, war das noch drin. Okay. das war auch 1989.
     
  20. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    @Snake: Du darfst an der Stelle so schnell fahren wie du willst, wenn da zwei Fahrspuren pro Richtung sind, die durch eine Mittelleitplanke getrennt sind...
     
Thema: Wie schnell darf man auf ner Bundesstraße fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell auf der bundesstrasse

    ,
  2. autobahnähnliche bundesstraße

    ,
  3. wie schnell fahren landstrasse

    ,
  4. wie schnell darf man auf landstraßen fahren,
  5. wie schnell darf man auf bundesstraßen fahren,
  6. 4 spurige bundesstraße höchstgeschwindigkeit,
  7. wie schnell auf bundesstraße,
  8. bundesstraße geschwindigkeit,
  9. Hey Siri darf man mit dem Auto durch eine Fußgängerzone fahren?,
  10. tempolimit bundesstraße,
  11. b2 geschwindigkeit,
  12. wie schnell darf ich auf der Bundesstraße fahren,
  13. Bundesstraße Höchstgeschwindigkeit,
  14. blender strase wie schnell.darf man fahren,
  15. geschwindigkeit zweispurige bundesstraße,
  16. wie schnell darf ich auf der landstraße fahren,
  17. geschwindigkeit bundesstraße 2 spurig,
  18. zulässige Geschwindigkeit auf Bundesstraße zweispurig,
  19. kraftfahrstraße zweispurig,
  20. maximal tempo b2,
  21. wie schnell darf man auf einer 4 spurigen bundesstraße fahren,
  22. höchstgeschwindigkeit bundesstraßen,
  23. geschwindigkeitsbeschränkung auf ausgebauten landstraßen,
  24. bundesstrasse wie schnell fahren,
  25. wie schnell darf man auf der b20 fahren
Die Seite wird geladen...

Wie schnell darf man auf ner Bundesstraße fahren? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.

    Transponder im Funkschlüssel getauscht. Wegfahrsperre Lampe blinkt schnell.: Hallo zusammen, Habe mir von der Bucht ein Funkschlüssel besorgt (leider nicht ganz der richtige aber mit zusätzlichem FB Modul zum selbst...
  2. Ein Neuer bald Ford Fahrer

    Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  3. Neuer Tourneo Custom Fahrer

    Neuer Tourneo Custom Fahrer: Hallo, da es zum guten Ton gehört sich vorzustellen wenn man irgendwo neu ist, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen. Mein Name ist Sven, komme...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Darf ein Xenonbrenner explodieren?

    Darf ein Xenonbrenner explodieren?: Nabend! Heute hätt ich dann auch mal wieder ein Problem. Gestern, aus heiterem Himmel (vermutlich als die Lichtautomatik das Licht einschalten...
  5. Fragen an alle neuen S-MAX Fahrer

    Fragen an alle neuen S-MAX Fahrer: Hi zusammen, nun ist es bald soweit, wir wollen uns einen neuen S-MAX gönnen. Nun habe ich mich schon einige Zeit informiert und einiges...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.