Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Wie schnell entsteht Ölschlamm im Deckel?

Diskutiere Wie schnell entsteht Ölschlamm im Deckel? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hab bemerkt das sich bei mir im Öldeckel , Öl schlamm bildet (Cremfarbige ). Dazu am peilstab im oberendrittel der maximum makierung 2-4...

1. #1 vanguardboy, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hallo,

Hab bemerkt das sich bei mir im Öldeckel , Öl schlamm bildet (Cremfarbige ). Dazu am peilstab im oberendrittel der maximum makierung 2-4 kleine bläschen.
    Das letzte mal hatte ich letzten Monat den deckel aufgehabt und da war noch nichts. Kühlwasser ist auch noch bisschen unter maximum.. Öl im Wasser kann ich auch nicht sehen. Blässchenbildung im Standgas bei offenen deckel ist auch nichts zu erkennen. Morgens bzw kurz nach dem Start hab ich natürlich weißen rauch aus dem Auspuff, was aber nach der Warmlaufphase nicht mehr vorhanden ist.. Abgase sind auch nicht feucht.

Bin bis zum 20.12.11 jeden Tag 19km zur Arbeit und 19km wieder zurück gefahren. Seit Dem 21.12 nur paar Kilometer zum Einkaufen, Baumarkt etc.. (3-5km) .

Bildet sich innerhalb paar Tagen so ein Film oder hab ich schon Wasser im Öl?

Was mir aufgefallen ist, das eine Schraube der Ventildeckeldichtung öfters jetzt unter wasser steht.. das da evt sich der Motor wasser herzieht? Öl sifft aber nicht raus.

2. #2 jörg990, 24.12.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die paar Tage Kurzstreckenverkehr schon Mayonaise am Öleinfülldeckel bewirken.
    Das hatte ich bei den Autos meiner Freundin noch nie, und die fährt auch oft nur 3-4km zur Arbeit und wieder zurück.

Fahr einfach, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wieder eine längere Strecke. Wenn danach die Pamape weg ist, würde ich persönlich keinen Grund zur Sorge sehen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst du auch eine Druckverlustprüfung machen (lassen).

Grüße

Jörg

3. #3 ratte01, 24.12.2011
    ratte01

ratte01 Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    Das ist bei diesen "Kurzstrecken" normal.

4. #4 blackisch, 24.12.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

vollkommen normal, im Frühjahr und Sommer ist das weg

5. #5 vanguardboy, 26.12.2011
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Da bin ich ja gespannt, hab heute 140km in 2 abschnitten gerissen, a 70km am stueck.

6. #6 blackisch, 26.12.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

naja 70km ist nicht viel, durch die kaltlaufphase dazwischen kannste zu deinen 140km gleich mal 40km abziehen, der muss schon konstant mehrere hundert km am Stück bewegt werden um annähernd einen schwund festzustellen

wie gesagt fehlt keine Flüssigkeit im Ausgleichbehälter ist alles in Ordnung

7. #7 vanguardboy, 26.12.2011
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Aber aufjedenfall ist der Cremfarbige schleim/schlamm weg. Da bin ich ja beruhigt, hätte nicht gedacht das sich dieser schlamm so schnell bildet.

In 4Monaten kriegt er ja wieder sein Ölwechsel, und dann spendiere ich den mal Vollsynthetisches.

Thema:

Wie schnell entsteht Ölschlamm im Deckel?

Die Seite wird geladen...

Wie schnell entsteht Ölschlamm im Deckel? - Ähnliche Themen

1. Deckel Handschuhfach einzeln austauschbar?

Deckel Handschuhfach einzeln austauschbar?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage: Der Deckel meines Handschuhfaches ist defekt. Es ist etwas am Deckel abgebrochen. Muss ich das ganze...
  2. Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren

Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren: Hallo zusammen, ist es normal das je schneller man fährt, die Musik bzw. der Bass drunter leidet? Besitze einen Ford Focus 2012er Titanium....
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fahrradträger versucht schnelles Blinken

Fahrradträger versucht schnelles Blinken: Hallo und moin, ich habe mir einen Fahrradträger geakuft, der beim Anschließen dafür sorgt, dass der rechte Blinker zwar blinkt, aber viel zu...
  4. SCHNELLE HILFE TFL FF MK3

SCHNELLE HILFE TFL FF MK3: Moin. Bin soweit mit allem fertig muss nur noch verkabeln aber wo kann ich welches anschließen? Hab den LED Regler verbaut und da müssen Laut...
  5. Ford Fusion Plus Aerodynamik Paket Deckel nachbestellen

Ford Fusion Plus Aerodynamik Paket Deckel nachbestellen: Hallo ihr Lieben, ich fahre einen Ford Fusion Plus, der hat rundrum diese Kunststoffleiste. (Bild im Anhang) In dieser Kunsstoffleiste sind...