Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie sieht bei eurem Ecoboost der Ölverbrauch aus?

Diskutiere Wie sieht bei eurem Ecoboost der Ölverbrauch aus? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich lese still in anderen Foren auch immer mal mit und da fällt mir auf das schon quer durch die Palette wie C-Max und Mondeo usw. immer mal...

1. #1 aspire77, 12.01.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ich lese still in anderen Foren auch immer mal mit und da fällt mir auf das schon quer durch die Palette wie C-Max und Mondeo usw. immer mal wieder einige einen Ölverbrauch bei ihrem Ecoboost haben.

Ich selbst habe ebenfalls bei meinem eine deutlichen Ölverbrauch und Ford ist bereits informiert - erhoffen tu ich mir aber trotzdem nichts von denen.

Meine Angst das mir der Wagen irgendwann stehen bleibt steigt eigentlich immer mehr je weiter ich zum Garantieende (4 Jahre komme). Die Werkstätten konnten bis jetzt nichts finden bzw haben kaum gesucht da außen alles trocken ist und der Verbrauch sei noch im Rahmen heißt es.

Hand aufs Herz, braucht euer Ecoboost Öl, wenn ja wo pendelt sich euer Stand so ein? Ich hab immer bei halb voll wieder auffüllen lassen, hab aber mal gelesen das es durchaus möglich ist das sich der Motor bei halb voll einpendelt und dann nichts mehr nimmt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Problem wird sein das sich die Foren-User gegenseitig verrückt machen ...

wie hoch ist denn dein Verbrauch? Wieviel km hat der Focus jetzt insgesamt auf dem Tacho? Welches Öl ist überhaput eingefüllt, ein 5W30 oder 5W20 ... oder ein komplett anderes?

4. #3 aspire77, 12.01.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    5000Km ist die Hälfte weg.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da ich alle 10.000km das Öl wechsle würde mir ein erhöhter Verbrauch erst gar nicht auffallen.
    Entsprechend kontrolliere ich das auch nie.

6. #5 FocusZetec, 12.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Ölmessstab, zwischen min und max?

das wäre ca. 0,5l auf 5000km bzw. 0,1l auf 1000km ... das ist gar nichts, nicht verrückt machen lassen

7. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Immer wieder lese Ich vom Ölverbrauch anderer, aber meiner verbraucht nicht mal einen Tropfen.
    Bei meinem 1.6Ecoboost (jetzt 30000km) habe Ich auch kurz vor dem ersten 20000km Kundendienst nicht mal im Ansatz einen Ölverbrauch festgestellt.
    Auch jetzt, ist der Ölstand fast bei max aber sinkt nichtmal um einen hauch.
    Auto war beim FFH da FordFlatrate und das normale Öl wurde eingefüllt, weiß jetzt die Bezeichnung nicht auswendig.

Kann das überhaupt sein das ein Auto so gut wie keinerlei Ölverbrauch hat, oder woran liegt es das andere zum Teil einen halben Liter alle 5000km nachfüllen und wie bei mir Ich nichtmal einen Tropfen verbrauche?

8. #7 blackisch, 13.01.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

das hängt von der Fahrweise und Fahrprofil ab, trittst du die Karre verbraucht der mehr Öl, fähsrt du wenig oder nur stadt wirst du kein verbrauch über das Jahr feststellen

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ach ja, aktueller Km-Stand: 48.000 km

10. Zagi

Zagi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST 2.0 250PS BJ. 2016
    Genau das ist das seltsame dabei. Fahre die meiste Zeit Landstraße und ab und zu in die Stadt und evtl einmal im Monat auf die Autobahn aber da dann was der Wagen hergibt.
    Sonst eigentlich alles andere als gemächlich. Fahre ihn schon immer gut warm, aber nach den ersten 5-10km wird mein rechter Fuß auch gerne mal zum Stein. :)
    Habe auch einen Spritverbrauch von ca. 8,5-9L, aber eben 0 Ölverbrauch was mich immer wieder wundert. :verdutzt:

11. #10 Dieter62, 13.01.2014
    Dieter62

Dieter62 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hallo, ich habe gelernt (und das leuchtet auch ein) Ein Verbrennungsmotor verbraucht immer Motoröl. Verbraucht er kein Motoröl dann verbrauchte er trotzdem Öl, es wird aber durch die Kolbenringe (Ölabstreifring) und an den Zylinderwänden Benzin in den Motorölraum gelangen (sehr sehr sehr wenig aber stetig und im Winter durch die Kraftstoffanreicherung beim Kaltstart mehr, und kommt dadurch zum gleichen Ölstand. Es wird aber das Motoröl durch den Kraftstoff verdünnt (Motorölverdünnung)und unteranderem auch darum machen wir jedes Jahr einen Ölwechsel. Die Ölverdünnung ist nicht bei jedem Motor gleich, es kommt immer auf die Toleranzen beim Zusammen bau an. Das Ganze liegt aber immer noch im Rahmen und ist völlig normal.
    Gruß Dieter

12. #11 Meikel_K, 13.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte auch schon Motoren ohne feststellbaren Ölverbrauch, die bis zu deutlich 6-stelligen Laufleistungen kerngesund waren und blieben. Eine Ölverdünnung durch Kondensate (bis zu 5% sind keine Seltenheit) zeigt sich i.A. an einem vermeintlich (streckenbezogen) hohen Ölverbrauch nach längerer Autobahnfahrt, wenn die Kondensate dann verdampfen konnten. Solange das nicht der Fall ist, muss man keine Ölverdünnung befürchten.

13. #12 Dieter62, 14.01.2014
    Dieter62

Dieter62 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hallo, ich habe nicht gesagt das die Motoren nicht Gesund sind, sondern das dieser vermeintliche (kein Ölverbrauch) ganz normal ist und die Motoren Kerngesund sind. Ich spreche nicht von einer krassen Ölverdünnung, sondern von einem ganz normalen Vorgang im Motor. Es war zumindest bei meiner Lehrzeit so, ich lasse mich aber gerne von etwas anderem belehren, das muß allerdings belegt und Handfest sein.
    Nix für ungut (Spruch):)
    Gruß Dieter

14. #13 kawads80, 14.01.2014
    kawads80

kawads80 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Bis jetzt 32000 auf der Uhr noch noch nicht einmal nachgefüllt. Kontrolliere regelmäßig. Hatte bis jetzt eine Inspektion wo sowieso gewechselt wird.

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dieter62, 15.01.2014
    Dieter62

Dieter62 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Meine Frau hatte auf ihrem Ford Puma 1,7Ltr. 125Ps. 296754km in 16 Jahren drauf und hat zwischen den Ölwechseln nur 0,5Ltr. Motoröl aufgefüllt und das auch nur weil der Motor an der Ölpumpe leicht undicht war.
    Gruß Dieter

17. #15 EinseinserVergaser, 15.01.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Bitte auch daran denken das diese Motoren einen Turbolader haben. Da ist ein kleiner Ölschwund durch die Wellendichtung des Laders (ich gehe auch davon aus das der ein hydrodynamisches Lager hat) ganz normal.

Bei 1Liter auf 1000km kann man anfangen sich gedanken zu machen!

Gruß

Daniel

Thema:

Wie sieht bei eurem Ecoboost der Ölverbrauch aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht bei eurem Ecoboost der Ölverbrauch aus? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motortemperatur ecoboost 1,0

Motortemperatur ecoboost 1,0: Servus! Eine kurze Frage in die Runde. Dauerts bei eurem motor auch so lange bis er auf Temperatur kommt? Ich hab vor mir eine Öltemperatur...
  2. Sehr sehr hoher Ölverbrauch

Sehr sehr hoher Ölverbrauch: Hallo und guten Abend allerseits, Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen...
  3. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  4. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...
  5. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...