Wie sieht ein Leerlaufregelventil aus ?

Diskutiere Wie sieht ein Leerlaufregelventil aus ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, wie sieht denn ein Leerlaufregelventil biem Ford Focus Futura Bj 01, 74 KW, 5Türer aus ? Würde das gern mal reinigen,weil mein...

1. AndyKa

AndyKa Guest

Hallo zusammen,

wie sieht denn ein Leerlaufregelventil biem Ford Focus Futura Bj 01, 74 KW, 5Türer aus ?

Würde das gern mal reinigen,weil mein Motor nach der Zündung ca. 2 - 3 sekunden orgelt bis er anspringt. Sobald er jedoch läuft ist alles prima. Keine Drehzahlschwankungen etc.

Könnt ihr mir Helfen evtl. mit Bild vom Motorraum und ein paar Tipps, wie ich das Ding am besten sauber bekomme bzw. ob es was beim Aus-, oder Einbau zu beachten gibt ?

Vielen Dank im Voraus

2. #2 kaburs, 19.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2008
    kaburs

kaburs Guest

3. #3 AndyKa, 19.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2008
    AndyKa

AndyKa Guest

Danke,

ich habe aber auch schon gegoogelt.

Ich meinte eher ob mir jemand zeigen kann wo ich mit meiner suche im Motorraum beginnen muss. Bin techn. nicht so auf der Höhe.

Kann man das auch als Laie erledigen ? Könnte mein Problem evtl damit zusammen hängen ? Weil ich lese immer nur im Zusammenhang mit Drehzahlschwankungen vom Leerlaufregelventil. Hatte aber noch nichts gefunden von jemandem der ein ähnliches Prob hat.

Also wie gesagt, ein Bild vllt. vom Motorraum mit Markierung wäre super.

Danke ^^

4. #4 FocusZetec, 19.03.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Ventil sitzt vorne am Motor, das ist gut sichtbar.

Einfach die Schrauben rausdrehen und den Stecker abziehen (die Lasche eindrücken). Zum sauber machen Bremsenreiniger oder Benzin nehmen.

Das es danach besser wird ist nicht garantiert, oft hilft nur ein neues Ventil. Und ob du damit Probleme hast ist sehr fraglich ...

5. AndyKa

AndyKa Guest

hmmm, vorne am Motor ^^

bin momentan auf Arbeit und kann deshalb nicht gleich gucken gehn.

Ist das direkt vorne im sichtbereich ? Kannst du es ein bisschen lokaler beschreiben. Ehr in der MItte des Motorblocks oder Links / rechts ?

Tut mir leid, wenn ich so dumm fragen muss.

Muss ich nach dem reinigen wieder einfetten da drin ? oder einfach so wieder einbauen ?

6. #6 FocusZetec, 19.03.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nein nichts fetten, einfach ausbauen reinigen und wieder einbauen.

Das Ventil sitzt rechts (Fahrerseite) unterhalb den schwarzen Bögen vom Ansaugkrümmer, das kannst du eigentlich nicht übersehen. Wie es aussieht kannst du ja, wie schon erwähnt, bei google oder bei ebay nachschauen.

7. AndyKa

AndyKa Guest

super dann schau ich doch nachher gleich mal nach ^^

Danke schonmal

8. AndyKa

AndyKa Guest

hmmmm, hat leider nichts genutzt. Aber das Ventil war ohne Probleme auszubauen und zu reinigen. Hat mich nichtmal 10 minuten gekostet ^^
    Muss nun halt weiter suchen. Hoffe dass ich iwann hinbekomme.

Habe für alle ein Bild gemacht und das Leerlaufregelventil bei mir markiert.

Habe einen Ford Focus Futura, Baujahr 2001, 74KW

Anhänge:

9. AndyKa

AndyKa Guest

Habe gehört, das es auch ganz hilfreich sein könnte die Drosselklappeneinheit zu reinigen. wo ist denn diese bei mir im Motorraum ?

Ist die genauso gut zu reinigen wie das LLR-Ventil oder muss man da spezielle Sachen beachten ?

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist das Teil wo dein Gaszug dran geht und der Schlauch vom Luftfilter. In einem guten Handwerkssatz ist das benötigte Werkzeug drin (Torx). Die Schelle bekommst du mit einem Seitenschneider wieder zu. Für die Aktion Batterie abklemmen da sich der Wert vom Poti etwas verändert nach der Reinigung und es passieren kann, dass du erhöhten Leerlauf hast. Den ganzen schwarzen Mist an der Drosselklappe unten dran und am Gehäuse bei Bedarf vorsichtig (auf keinen Fall Riefen rein machen) abkratzen.

11. AndyKa

AndyKa Guest

wie sieht denn das Drosselklappenventil aus ? Könnt ihr mir das mal oben bei meiner Grafik zeigen welches Teil ich mir da vornehmen muss ?

Wäre super

Danke !

12. #12 blackisch, 26.03.2008
    blackisch

blackisch Forum Profi

was is denne eine Drosselklappenventil :-o oder meinste Drosselklappensensor bzw Drosselklappenpoti ?

13. AndyKa

AndyKa Guest

ohhhh, upps.

Meinte natürlich die Drosselklappeneinheit ^^

Kennt jemand vllt. ne Seite wo man günstig an Werkstattbücher für den Ford Focus 1,6l 74 KW Bj 2001 kommt ?

Dank schonmal

14. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich dachte das unter #10 beschrieben zu haben. Hast du damit Probleme beim auffinden?

15. AndyKa

AndyKa Guest

Jepps,

bin technisch nicht so auf der höhe.

Daher finde ich es immer ganz praktisch, wenn ich ein BIld vor Augen habe.

Kannst ja gern das aus meinem vorherigen Beitrag das BIld nehmen und mir das Zeug kenntlich machen ;)

Wäre super

Danke

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beide eingezeichneten Sachen gehen an das Drosselklappenteil (4 Torxschrauben).

Anhänge:

17. AndyKa

AndyKa Guest

ah ok super dankeschön. und die dann abmachen und das Teil reinigen.

Probiers mal bei Gelegnheit.

Gruß

18. oli86

oli86 Neuling

und wo ist dieses llr bei nem 1.8er zetec, 85kw?

das sieht ja bei mir ganz ander im motorraum aus. habe das selbe problem nur hab ich das teil noch nich gefunden.
    hab schon die drosselklappe gereinigt und sogar die zylinder reinigen lassen. nun würd ich ganz gern noc ein neues llr einbauen. dazu müsst ich aber eben wissen wo das ist^^

19. #19 blackisch, 18.09.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

unterhalb der Drosselklappe

20. oli86

oli86 Neuling

ist das da irgendwo versteckt? ich hab jetzt nochmal geschaut aber noch nichts gefunden.

Thema: Wie sieht ein Leerlaufregelventil aus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 1.4 llrv reinige.

,
  2. ford c max leerlaufregelventil

,
  3. leerlaufregelventil ford fiesta 1.4 i reinigen

,
  4. wo sitzt der leerlaufregler beim ford focus bj 2000,
  5. ford focus turnier leerlaufregelventil wo sitz,
  6. mondeo mk2 leerlaufregelventil,
  7. ford focus mk1 leerlaufregelventil reinigen,
  8. leerlaufregelventil wechseln fiesta 2005,
  9. leerlaufregelventil ford focus mk1,
  10. ford focus cmax leerlaufregelventil wechseln
Die Seite wird geladen...

Wie sieht ein Leerlaufregelventil aus ? - Ähnliche Themen

1. Ist das Leerlaufregelventil ein Magnetschalter ??

Ist das Leerlaufregelventil ein Magnetschalter ??: Hallo @all:),woran erkennt man,ausser das der Motor so gut wie keinen/sauberen Leerlauf hat(geht aus)das das Leerlaufregelventil wenn es ein...
  2. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  3. leerlaufregelventil 1.8 sci

leerlaufregelventil 1.8 sci: Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich bei dem motor das leerlaufregelventil finde,danke
  4. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Display sieht aus wie eingebrannt

Display sieht aus wie eingebrannt: Hallo zusammen, ich hab nen c-max mit dem nicht touch display. Ernsthaft: es hat recht lang gebraucht bis ich kapiert hab, dass diese rechteckigen...