Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie stellt man ein defekt am ZMS fest?

Diskutiere Wie stellt man ein defekt am ZMS fest? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute. Wie stellt man einen defekt am ZMS fest? Ich stelle die Frage weil wenn ich an meinem Focus mk2 die Kupplung trete, höre ich ein...

  1. #1 sidcologne85, 10.09.2015
    sidcologne85

    sidcologne85 Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2007 2.0L Diesel
    Hey Leute.

    Wie stellt man einen defekt am ZMS fest? Ich stelle die Frage weil wenn ich an meinem Focus mk2 die Kupplung trete, höre ich ein leichtes dauerhaftes klacken.

    MfG Erkelenz

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  2. #2 FocusZetec, 10.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.692
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im eingebauten Zustand kann man das ZMS nicht prüfen, höchstens ein erfahrener Werkstattmeister kann dir anhand von Erfahrungswerten sagen ob deine Geräusche zum ZMS passen
     
  3. #3 sidcologne85, 10.09.2015
    sidcologne85

    sidcologne85 Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2007 2.0L Diesel
    Danke für deine Antwort. Muss dann mich mal umschauen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  4. #4 Focus06, 12.09.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ein defektes ZMS bemerkt man am ehsten im Leerlauf. Da der Motor ja nie ganz rund läuf (beim Zünden eines Zylinders "hohe" Drehzahl und Drehzahlabfall bis zum Zünden des nächsten Zylinders), hat man immer eine leichte Drehzahlschwankung. Ist das ZMS defekt, dann schlägt es dabei von Anschlag zu Anschlag und verursacht ein typisches Klackern. Das tritt allerdings immer auf, wenn der Motor lastfrei läuft, was ja sowohl bei getretener Kupplung, als auch in Neutral der Fall ist. Wenn es nur bei Getretener Kupplung auftritt, dann deutet das ehr auf ein Getriebelager, oder einen defekten Kupplungsautomat hin, aber um das richtig befunden zu können, müsste man das Auto sehen...
     
  5. #5 FocusZetec, 12.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.692
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ^das wäre ein möglicher Defekt ... aber das ZMS kann auf viele verschiedene Arten kaputt sein, ich kenne einen Fall wo es immer ein klack Geräusch beim einkuppeln gab, dann wurde das Getriebe ausgebaut um die Kupplung und das Schwungrad anzuschauen, der Drehtest nach links und rechts war Ok (auch gab es keinen unrunden Motorlauf), das ZMS war dann aus der Mitte heraus kaputt (Radialspiel), beim drehen hat es sich immer aus der Mitte herausgedreht ...
     
Thema:

Wie stellt man ein defekt am ZMS fest?

Die Seite wird geladen...

Wie stellt man ein defekt am ZMS fest? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

    Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  4. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

    Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  5. Sonnenrollo defekt

    Sonnenrollo defekt: Hallo liebe Alle, Nach 6 Jahren macht die elektrische Sonnenrollo nun Probleme. Erst das was ich schon ein paar mal gelesen habe: der Stoff hatte...