Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Wie Steuerelektronik raus?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Pidder54, 02.09.2010.

  1. #1 Pidder54, 02.09.2010
    Pidder54

    Pidder54 Neuling

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    Hallo,
    bin verzweifelt, wollte mal die Motorsteuerungs Elektronik ausbauen, aber scheinbar bin ich zu blöd.
    Unten rechts im Fußraum sitzt sie ja, darüber ist ein abgewinkeltes Blech, und ich denke dass das irgendwie nach unten gezogen werden muss, geht aber nicht. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, bevor ich irgendwas abbreche?

    2. Frage,
    hat jemand schon mal den Fehler gehabt, das die Uhr stehenbleibt, sich auch nicht stellen lässt, und am nächsten morgen geht alles wieder. Das war jetzt schon 4 mal. Bin nicht davon überzeugt, das es an der Uhr liegt, habe irgendwie die Steuerungs Elektronik in Verdacht, da sich öfter mal was merkwürdig verhält, z.b. ABS Leuchte anbleibt, bis nochmal Zündung aus und wieder an, dann Fernlicht ausgeht nach ein paar sekunden usw.
    Irgendwie hat die Karre ein Eigenleben.
    Ach ja, es handelt sich um einen Escort Turnier Ghia, 1,8 Liter, Baujahr 1998
    Grüße Pidder
     
  2. AdMan

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  3. Shark

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    Moin, dann gehört das aber eher in die Escort Ecke.
    Und Glückwunsch, so wie sich das anhört, wird das wohl eher
    nix mit dem Steuergerät zu schaffen haben.
    Eher mit dem Lenkstockschalter und/oder der ZEB
    (ZentralElektrikBox ~ Sicherungskasten)
    Nicht jeder kleine Fehler an einem Fahrzeug ist in dem
    teuersten Blechkasten zu suchen.
     
  4. #3 Mr. Binford, 02.09.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Richtig, verschoben!
     
  5. #4 Pidder54, 02.09.2010
    Pidder54

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    Auch Moin,
    na dann werde ich Morgen mal den Sicherungskasten verhauen;-)
    Wäre mir auch lieber, wenn es nicht an der Elektronik liegt! Aber Ausbauen möchte ich sie trotzdem mal, um zu sehen, welche Bezeichnung die hat. So kann ich mir schon mal eine aus dem Schrott besorgen, für alle Fälle....also wäre ich dankbar für den Ausbau Tipp!
    Gruß Pidder
     
  6. #5 ralfcdc, 02.09.2010
    ralfcdc

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    ZEB lass mal lieber erstmal steckern, bevor du sie noch wirklich kaputt machst.
    Da musst du erstmal wieder ne passende finden, die sind nicht alle identisch.

    Genau wie das Steuergerät, damit hats nix zu tun.

    Uhr: vllt Stecker hinten an der Uhr lose, oder Uhr ganz defekt, so wars bei mir auch erst und dann ging sie gar nicht mehr.

    ABS: Stecker vom Sensor lose?

    Fernlicht: Lenksockelschalter, typisch beim allen Fords mit diesen Schaltern, da kauf am besten gleich nen ganz neuen, alles andere ist nur schlecht für die Nerven. Wenn die gebraucht sind, haben die meistens alle einen weg.

    Viel Erfolg!!
     
  7. #6 Pidder54, 03.09.2010
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    Moin,
    sorry, habe zu Spät gesehen, dass es Unterkategorien zu den einzelnen Typen gibt. Wollte dann den ersten Thread löschen, geht aber hier bei Euch nicht:)
    Asche auf mein Haupt:pfeifen:
    ansonsten vielen Dank für die Tipps, nur wie ich die Steuerelektronik raus bekomme, hat mir immer noch niemand verraten:-(
    LG Pidder
     
  8. #7 ralfcdc, 03.09.2010
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

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    Wahrscheinlich deswegen um dich vor dir selbst zu schützen:D
    Ne, was erhoffst du dir denn, wenn du das Steuerteil draußen hast?
     
  9. #8 Pidder54, 03.09.2010
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    Moin,
    ich erhoffe mir nichts, es nervt mich nur, dass ich sie nicht raus bekomme. Und bevor etwas abbricht, frage ich lieber vorher! Möchte ja nur wissen, wie dieses abgewinkelte Blech das über der Elektronik zu lösen ist, da es für mich schlecht zu sehen ist, wie es arretiert ist.
    Bin eben neugierig:-), ich Frag ja nicht nach einen Bauplan einer Atombombe...
    Gruß Pidder
     
  10. AdMan

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  11. #9 MucCowboy, 03.09.2010
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    Da ist was dran ;)

    Solange das Steuergerät sicher und geschützt eingebaut ist, passiert ihm in aller Regel nichts. "Gefährlich" wird es erst durch unsachgemäßen Umgang.

    Zum Ausbau erst auf der Motorseite die Blechabdeckung über dem Modul entfernen (Nieten ausbohren), den Stecker losschrauben und abziehen, und dann erst von der Innenseite her das Modul lösen und reinziehen. Batterie vorher abklemmen !!!

    Das Modul ist voll mit empfindlicher Elektronik. Elektrostatische Aufladung oder das Öffnen und Herummessen daran kann es zerstören. Aus reiner Neugier würde ich es nicht rausholen.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Pidder54, 03.09.2010
    Pidder54

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    @Uli

    Hallo,
    jetzt bin ich Platt! Wir sprechen doch von der Elektronik, die unten rechts im Beifahrer Fußraum sitzt, oder?
    Da ist eine Niete an dem Blech, aber Motorseite? Die zeigt in Richtung rechten Vorderradkasten...
    Bin jetzt etwas verwirrt....
     
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