Wie tausche ich die Achsmanschette????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Fetzke, 23.11.2005.

1. Fetzke

Fetzke Guest

Hallo,
    meine Achsmanschette ist defekt.Könnte mir jemand eine kurze Beschreibung geben,wie ich sie instandsetzte?Wie ist das Aussengelenk auf der Welle fest?Bekomme ich das Aussengelenk ohne Abzieher aus der Narbe gedrückt?.....Übrigens es handelt sich um ein Fiesta Bj 96.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xrs2000i, 24.11.2005
    xrs2000i

xrs2000i Benutzer

Wie fange ich am besten an...

Also ist eigentlich kein großer Akt. Es gibt 2 verschiedene Methoden wie du die Manschette wechseln kannst. Hier erstmal die die keine Probleme machen würde und dananch die wie man es eigentlich macht.

Erstmal Rad runter, dann die Schraube unten am Schwenkkopf (vorne am Querlenker die eine Torxschraube und die auf jeden Fall neu nehmen) und den Kugelkopf aus dem Achssenkel rausdrücken (geht etwas schwer). Jetzt kannst du den kompletten Achsschenkel etwas nach vorne nehmen. Nun zerschneidest du den Rest deiner Manschette das du sie erstmal komplett entfernen kannst. Wenn du das gemacht hast kommst du nun an den Sprengring. Wenn du den nun mit der Zange öffnest kannst du den Gelenkwellenkopf mit Achsschenkel nach vorne von der Welle abziehen. Neue Manschette und Fett drauf und wieder alles zusammenbauen.

Und hier jetzt die normale Methode.

Wenn das Fahrzeug am Boden steht erstmal die dicke Zentralmutter von der Gelenkwelle in der mitte der Radnabe lösen (nur lösen). Dann Rad ab, dann die Schraube vom Schwenklager. Jetzt kannst du, wenn du glück hast und der Gelenkwellenkopf nicht in der Radnabe festgerostet ist, die Gelenkwelle mit Kopf aus der Radnabe ziehen. Dann wie oben beschrieben den Gelenkwellenkopf abmachen und Manschette wechslen.

Wenn alles gut läuft ist das kein großer Akt und eine Seite ist in unter 30 Minuten erledigt.

DU BRAUCHST AUF GAR KEINEN FALL DIE ANTRIEBSWELLE KOMPLETT AUSZUBAUEN WEIL DANN WÜRDE DIR NUR DAS GETRIEBEÖL AUS DEM GETRIEBE LAUFEN!!!

4. Fetzke

Fetzke Guest

Hallo,
    vielen Dank für die tolle Anleitung.Hat prima geklappt.
    Gruß
    Stefan

5. #4 xrs2000i, 29.11.2005
    xrs2000i

xrs2000i Benutzer

Und wie hast du es jetzt gemacht? Den Kopf aus der Nabe gezogen oder hast du den drin gelassen?

Freut mich wenn ich helfen konnte :D

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie tausche ich die Achsmanschette????

Die Seite wird geladen...

Wie tausche ich die Achsmanschette???? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Achsmanschette Radseitig = Getriebeseitig ??

Achsmanschette Radseitig = Getriebeseitig ??: Ich nochmal , ich habe heute den linken Querlenker und die Manschette gewechselt , dabei gesehen das die hintere auch defekt ist . (.....ja ich...
  5. Eure meinung Achsmanschette geteilt

Eure meinung Achsmanschette geteilt: Was haltet Ihr von dieser Lösung ? Aber nicht gleich auf mich einschlagen :-) Universal Achsmanschette zum kleben ohne Ausbau des...