Wie verbinde ich mein Radio mit meinem Fusion?

Diskutiere Wie verbinde ich mein Radio mit meinem Fusion? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Moin, ich baue gerade ein neues Radio mit der Pinbelegung (siehe Bild) ein. Bei meiner Frage geht es um Pin A3 und A4. Alle Pins bis auf diese...

  1. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Moin,

    ich baue gerade ein neues Radio mit der Pinbelegung (siehe Bild) ein. Bei meiner Frage geht es um Pin A3 und A4. Alle Pins bis auf diese zwei sind bei dem Adapter schon voreingestellt. Nun würde ich gerne wissen wohin die zwei in den Adapter kommen. Kennst sich da jemand etwas aus?

    MFG,
    Niklas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ruderbernd, 22.05.2022
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Kauf dir einen passenden Adapter vom Ford zu dem Radio und dann brauchst du nichts experimentieren....

    Der sollte ja eigentlich Quadlock am Auto haben....

    Pin 3 ist Mute Taste
    Pin 4 ist Zündungsplus, also Klemme 15/geschaltete Spannung
     
  4. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Ah super, also die 4 muss zur 15? Und wo bringe ich Mute an? Die Bilder zeigen bereits den passenden Adapter, da fehlen leider die zwei pins, deshalb die Frage. Vielen dank :)
     
  5. #4 jörg990, 22.05.2022
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Vielleicht gibt es kein Zündungsplus am originalen Stecker, weil das Radio über CAN-Bus aktiviert wird?
    Mute brauchst du nicht, wenn du keine Freisprecheinrichtung hast.
     
  6. #5 vanguardboy, 22.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hast du den richtigen Ford Adapter gekauft? Denn bei meinem musste ich nichts weiter an oder umpinnen.. Lagen die beiden Kabel lose dabei?

    War das ein günstiger Adapter? Ist dein Adapter auch weiblich? Das sieht so männlich aus..
     

    Anhänge:

  7. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Also eine Freisprecheinrichtung hab ich, deswegen wäre das vlt ganz sinnvoll und die Kabel Lagen tatsächlich einfach so lose dabei. Warscheinlich für den Fall das das Radio zusätzliche Funktionen wie eine Freisprecheinrichtung hat.

    Der Adapter kam im Kit mit der Blende aber macht für mich keinen billigen Eindruck. Und ja, der ist tatsächlich weiblich, auf dem einen Foto (vlt meinst du ja das) habe ich auch den männlichen Anschluss vom Auto fotografiert.

    Ist jetzt halt nur die Frage über welche Pins ich das verbinden muss. Leider habe ich online bisher noch keine Belegung für die Pins des Fusions gefunden :/

    Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber soweit ich weiß erkennt man das daran, das es noch einen anderen Kabelbaum gibt und einen zweiten habe ich nicht gesehen. Und zudem ist der Wagen schon recht alt, daher gehe ich mal davon aus, dass das Radio noch klassisch über die Zündung startet...
     
  8. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Hi zusammen,

    Ich bin durch Zufall nun doch über das Diagramm vom 24 Pin Anschluss gestoßen (ihr findet es im Anhang) leider werde ich als Amateur nicht wirklich schlau daraus. Könnt ihr mir noch mal sagen wo die Zündung und wo Telephone Mute reinkommt?

    LG
     

    Anhänge:

  9. #8 ruderbernd, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Pin 1 - Klemme 15
    Pin 2 - Klemme 30
    Pin 13 - Klemme 31/Masse
     
  10. #9 hucky0611, 23.05.2022
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    Laut Schaltplan: Pin 1 Klemme 30 Sicherung F18 15A
    Pin 2 Klemme 75 Sicherung F44 3A geschaltetes Plus bei Zündstellung 1
    Pin 7 Mute
    Pin 13 Masse
     
    Niksal gefällt das.
  11. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Tausend Dank
     
  12. #11 ruderbernd, 23.05.2022
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Bitte Messgerät nutzen. Ich hatte in meinem Schaltplan Pin 1 und 2 genau andersrum....
     
    Niksal gefällt das.
  13. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Gebau, 1 und 13 sind Strom, aber die sind im Adapter zum Glück schon berücksichtigt
     
  14. #13 ruderbernd, 23.05.2022
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    13 ist Masse, Klemme 31!
     
  15. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Sorry aber ich verstehe nicht was Klemme bedeutet :/
     
  16. #15 ruderbernd, 24.05.2022
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Denkbar beste Voraussetzungen um an der Elektrik zu arbeiten wenn man nicht mal Klemmenbezeichnungen kennt....

    Klemme 15 --> geschaltetes Plus, also bei abgezogenem Schlüssel abgeschaltet
    Klemme 30 --> Dauerspannung, Plus von Batterie
    Klemme 31 --> Masse, Minuspol der Batterie, üblicherweise auch direkt an der Karosserie...
     
  17. Niksal

    Niksal Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion Trend Bj 05
    Alles klar, dank dir
     
Thema:

Wie verbinde ich mein Radio mit meinem Fusion?

Die Seite wird geladen...

Wie verbinde ich mein Radio mit meinem Fusion? - Ähnliche Themen

  1. Jom 7105-1 Kofferaumentriegelung Verbinden

    Jom 7105-1 Kofferaumentriegelung Verbinden: Guten Morgen ich habe gestern Abend im Regen noch alles angeschlossen. Alles Funktioniert bis auf die Kofferaum entriegelung per Fernbediehnung...
  2. Sync3 keine Verbindung zu meinem iPhone 12

    Sync3 keine Verbindung zu meinem iPhone 12: Hallo zusammen. Ich habe so meinen Probleme mit dem FordRadiosystem und meinen Apple iPhone 12. Erst hat er mir nur sporadisch angezeigt das...
  3. Keine Verbindung zum PCM und IC

    Keine Verbindung zum PCM und IC: Hallo, ich habe einen Transit Connect 1.8 tdci 90ps welcher ja baugleich zum mk1 focus ist. Leider läuft dieser seit mehreren Wochen nicht mehe...
  4. ELM327 Verbindung mit FORScan nicht möglich

    ELM327 Verbindung mit FORScan nicht möglich: Hallo, ich hatte bereits einen ODB II / ELM327 Diagnoseadapter und ihn leider zerstört. Kaputt gemacht habe ich ihn durch zu schnelles hin und...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 CD 6000 Bluetooth-Verbindung klappt nicht

    CD 6000 Bluetooth-Verbindung klappt nicht: Hallo zusammen. Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Ford Focus C-Max Bj.2005. Im Wagen ist eine cd6000 Anlage verbaut. Diese hat sowohl die...