Wie "Verdampfer" Klimaanlage ausbauen (ja, das Dingens im Innenraum)

Diskutiere Wie "Verdampfer" Klimaanlage ausbauen (ja, das Dingens im Innenraum) im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, im letzten Jahr fiel meine Klima nach und nach aus. Mein Sohn (KFZ-Mechaniker) hat neu aufgefüllt und alles war gut... Doch als es wieder...

1. #1 old-papa, 24.06.2021
    old-papa

old-papa Neuling

Fahrzeug:
    Ford GTC Titanium, 2015, 1,6er Diesel, ...
    Hallo,

im letzten Jahr fiel meine Klima nach und nach aus. Mein Sohn (KFZ-Mechaniker) hat neu aufgefüllt und alles war gut...
    Doch als es wieder wärmer wurde, war nach einiger Zeit wieder schluss, Klima pustet lauwarmes Lüftchen...
    Mit Prüfgas und einem Sensor haben wir dann festgestellt, das dieses Gas (Stickstoff?) im Fußraum Beifahrerseite austritt, also Verdampfer undicht (oder Zuleitung).
    Ich ahne nun Fürchterliches: Armaturenbrett ausbauen! Ist dem so?
    Wo bekomme ich günstig einen neuen "Verdampfer" her bzw. wie ist die Ersatzteilnummer?

Old-Papa

2. #2 FocusZetec, 24.06.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist Formiergas, Stickstoff wird auch bei der Klimaanlagen-Diagnose verwendet aber das ist etwas anderes.

Ja, das Armaturenbrett muss raus.

Günstig wird es wenn du dir einen gebrauchten bei ebay kaufst (im ungewissen Zustand), neu kosten die beim Ford Händler 500-700€ (je nach dem welchen du genau brauchst). Im Internet sind sie etwas günstiger (bei den bekannten Ford Teilehändler) ...

hast du eine manuelle oder Automatische Klimaanlage? Je nach dem brauchst du den einen oder den anderen.

Falls dein Sohn in einer Freien Werkstatt oder bei Ford arbeitet kann er dort nachfragen bzw. selber im Teilekatalog nachsehen.

3. #3 old-papa, 25.06.2021
    old-papa

old-papa Neuling

Fahrzeug:
    Ford GTC Titanium, 2015, 1,6er Diesel, ...
    Oha.... Er sagte was von etwa 100-200 Euro.
    Er bei Toyota, aber typenoffen.
    Ja, meiner hat alles was das Herz begehrt, also Klimaautomatik.

Old-Papa

4. #4 FocusZetec, 25.06.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der kostet bei Ford ca. 550-600€, im Internet habe ich u.a das gefunden 1785796 Artikel günstig online kaufen - Suche (man müßte nur sicherheitshalber prüfen ob das der richtige wäre).

Komplett mit Aus-Einbau und einer Füllung Kältemittel schätze ich das auf 1500-2000€ (in einer Ford Werkstatt).

Im Internet habe ich gerade noch welche aus dem Zubehör (zB. Mahle oder Hella) für 300-400€ gesehen, 100-200€ wäre schon sehr niedrig für so ein Teil ...

Thema:

Wie "Verdampfer" Klimaanlage ausbauen (ja, das Dingens im Innenraum)

Die Seite wird geladen...

Wie "Verdampfer" Klimaanlage ausbauen (ja, das Dingens im Innenraum) - Ähnliche Themen

1. Focus MK2 Verdampfer Klima reinigen, wo sitzt er?

Focus MK2 Verdampfer Klima reinigen, wo sitzt er?: Hallo zusammen, ich würde mit einem Reinigungsschaum gern den Verdampfer reinigen, da die Klima ein wenig riecht. Um ihn zu erreichen, muss ich...
  2. Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?

Wo ist der Verdampfer der Klimaanlage?: Ich finde leider nichts dazu im Inet! Wo ist der Verbaut? Und wie kommt man daran?
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Verdampfer der Klimaanlage

Verdampfer der Klimaanlage: Hallo Zusammen, nach langem durchsuchen des Forums bin ich leider doch gezwungen ein neues Thema zu erstellen. Ich würde gerne meine Klimaanlage...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage - Verdampfer

Klimaanlage - Verdampfer: Hallo, kam soeben gerade von der Werkstatt und eine eine Dichtigkeitsprobe (Klimaanlage) von meinem MK1 (8566 - 346) gemacht. Es ist alles dicht,...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Serviceklappe - Verdampfer der Klimaanlage

Serviceklappe - Verdampfer der Klimaanlage: Hallo, kurze frage: ich will in der nächster zeit mal den verdampfer "warten", gibt es beim 2er focus dafür eine serviceklappe, oder muss ich...